De Longhi ESAM 5500 und die Kaffee Welt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • De Longhi ESAM 5500 und die Kaffee Welt

      Hallo zusammen,

      vor nunmehr 2 Jahren haben wir uns dazu entschlossen, uns einen KVA zu gönnen.
      Nachdem wir etliche Kundenrezensionen gelesen hatten, fiel unsere Entscheidung auf eine De Longhi ESAM 5500.
      Als die Maschine geliefert wurde, begannen wir mit den Einstellungen. Mahlwerk, Wassermenge usw... und genossen schließlich unseren ersten Kaffee aus dem KVA.
      Regelmäßige Entkalkung nach Anleitung, so wie im inneren Bereich waren für mich Pflicht und so übernahm ich diese Aufgabe. :1f44c:
      Alles lief bestens, bis vor ein paar Tagen die erste Meckerei seitens der De Longhi aufkam.
      "Zu fein gemahlen" :1f615:
      Ich dachte an nichts schlimmes und begann die Fehlersuche.
      Zuerst das Mahlwerk neu eingestellt. Ohne Wirkung.
      Nun die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Ohne Wirkung.
      Ich war mit meinem Latein am Ende und so traf ich in zuge meiner Nachforschungen auf dieses Forum.
      Ich las solch seltsame Dinge wie z.B. obere Brühgruppe, Cremaventil usw. und merkte schnell, das ein KVA aus weitaus mehr Teilen besteht und die Fehlersuche jetzt erst richtig anfing.
      So begann ich als Newbie zu lesen und alle Bilder, die ich zu unserer Maschine finden konnte, zu studieren.
      Erste Hilfestellung erhielt ich sehr schnell, in dem ich darüber informiert wurde, die obere Brühgruppe zu entkalken.
      Was ist die obere Brühgruppe und wo finde ich das Teil?
      Gesucht und schließlich gefunden und nach Abschluss der zusätzlichen Entkalkungs-Prozedur so eben unseren KVA wieder in Betrieb genommen.
      Der Kaffee schmeckt wieder einwandfrei und mein spezieller Dank gilt hier Stefan und dem Forum, welches mir bis jetzt unschätzbares Wissen über das Mysterium
      Kaffeevollautomat beschert hat. :1f44c:
      Natürlich werde ich auch nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktion nicht aufhören, zu lernen.
      Abgesehen davon, das ich dadurch den einen oder anderen Euro spare, habe ich das gute Stück schnell wieder am laufen und bin mir sicher, das die durchgeführten Arbeiten gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt wurden, was bei vielen Kundendiensten leider nicht selbstverständlich ist.
      Beste Grüße und gutes gelingen,

      Thormannen
      Werbung