ESAM 4500 Thermoblock leckt - Fragen und Log zu meinem Kaffeevollautomaten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 Thermoblock leckt - Fragen und Log zu meinem Kaffeevollautomaten

    Hallo zusammen,

    nach ca. 11500 Bezügen sitze ich gerade über der 2. Komplettrevision meiner Delonghi ESAM 4500.

    Ursache ist eigentlich ein zischender und tropfender Thermoblock. Will eine Revision machen. Der Thermoblock ist auch schon ausgebaut. Leider kann ich einer der beiden Schrauben, die den Thermoblock auf der Unterseite zusammen halten, nicht lösen (verrostete Unterlegscheibe). Lasse jetzt über Nacht mal WD40 einwirken. Sieht aber leider nicht so gut aus.

    Weiterhin ist geplant:
    • die Brühgruppe zu revisionieren. Ist ja nicht so schwer.
    • die Tür auseinander zu bauen und zu reinigen
    • Getriebestange und -schiene fetten
    • komplette Innenreinigung

    Hier jetzt ein paar Fragen:
    • Sollte ich bei der Gelegenheit sonst noch was reinigen/revisionieren?
    • Nach Auffüllen des Wassertanks lief in letzter Zeit ab und an (nicht immer) Wasser aus der Maschine. Da es nur manchmal passiert (möglicherweise, aber nicht sicher, wenn der Wassertank recht voll gemacht wurde), ist es schwer, den Fehler zu lokalisieren. Woran kann das liegen?
    • Schon als ich die Maschine vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft und revisioniert hatte, war mir aufgefallen, dass es immer einen ziemlich lauten Knall gibt, wenn die Brühgruppe zurück fährt. Ich hatte damals schon den Getriebeschlitten und das Getriebe gefettet. Das hat aber nichts gegen das Knallgeräusch gebracht. Ich hatte es dann dabei belassen. Aber neue Revision, neues Glück! :1f61c: Gibt es einen Tipp, wie ich dieses Knallgeräusch los bekommen kann?

    Viele Grüße vom Gelegenheitsbastler :1f483:
    thrashbarg
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thrashbarg ()

  • Das Mahlwerk könnte bestimmt auch mal eine Reinigung vertragen, evtl. neu einstellen (siehe Downloadbereich).
    Wo ist ein Wasserfleck zu erkennen (rechts, vorne, hinten)?
    Das Klacken ist eigentlich normal. Das wird das Zurückschnellen und Auftreffen der Schaufel in die Ausgangsposition sein.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Das Mahlwerk könnte bestimmt auch mal eine Reinigung vertragen, evtl. neu einstellen (siehe Downloadbereich).

    OK, schau ich mir an. Danke. Ausgebaut habe ich das Mahlwerk sowieso schon.

    feuer.stein schrieb:

    Wo ist ein Wasserfleck zu erkennen (rechts, vorne, hinten)?

    Würde sagen eher hinten. Manchmal rechts aber auch manchmal links neben der Maschine.

    feuer.stein schrieb:

    Das Klacken ist eigentlich normal. Das wird das Zurückschnellen und Auftreffen der Schaufel in die Ausgangsposition sein.

    Das kann natürlich sein. Hatte nur den Eindruck, dass es bei anderen Maschinen nicht so laut knallt.
  • Das klacken/knallen sollte von den Sperrklinken der BG kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • feuer.stein schrieb:

    Achso, den Wasserfilter könntest du noch austauschen.

    Wo sitzt der? Unter dem Wassertank hinten rechts?

    feuer.stein schrieb:

    Mach doch mal ein Video mit Audio bei geöffneter Tür. Vielleicht ist etwas erkennbar/ hörbar.

    OK, ich denke, das ist jetzt zu viel parallel. Ich machen erstmal die ganzen anderen Sachen und dann teste ich mal, ob irgendwo noch Wasser kommt.

    Stefan schrieb:

    Das klacken/knallen sollte von den Sperrklinken der BG kommen.

    Kann man das aber nun leiser bekommen oder ist das ein "Feature". :1f609: Ansonsten ist die Maschine nämlich recht ruhig (hatte auch den Membranpumpen-Mod gemacht).
  • Könnte etwas leiser werden, wenn du die Brühgruppe revidiert hast. Aber im großen und ganzen musst du mit leben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK, die "To Do"s sind nun also komplett.

    Das erste Problem ist aber auch gleich da: Die eingerostete Schraube des Thermoblocks habe ich heute nach einem Tag Einwirkzeit des WD40 einfach lösen können. Von außen sah er eigentlich nicht so schlecht aus. Ein wenig Rost und Kalk aber OK. Innen war er dafür aber echt schlimm anzusehen. Die obere Raccorddichtung hat wohl geleckt und das Wasser ist runter in den oberen Brühkolben gelaufen. Das Halteblech ist sehr rostig und auch der Thermoblock auf der Innenseite nicht sehr ansehnlich.

    Kann man das noch revidieren? Wie sollte man dazu vorgehen. Die Revision mache ich ja gerade, weil ich eigentlich keine 80€+ für einen neuen Thermoblock investieren wollte.
  • Ich nehme für sowas immer eine Nylonbürste und Bohrmaschine. Wenn der lose Rost weg ist, mit Zinkspray drüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Ich nehme für sowas immer eine Nylonbürste und Bohrmaschine. Wenn der lose Rost weg ist, mit Zinkspray drüber.

    Danke! Bin heute Morgen vor der Arbeit gleich los gestiefelt und habe im Baumarkt Bürsten, Arbeitshandschuhe, Zinkspray und neue Unterlegscheiben (zum Ersetzen der Verrosteten) gekauft. Die mit dem Zinkspray bearbeiteten Bleche hängen jetzt im Keller zum Trocknen. Da ich keine Werkbank mit Bohrmaschine habe, habe ich die Teile erstmal einen Tag in Essigessenz eingeweicht. Das löst den Rost schon mal ganz gut. Dann habe ich mit einer Drahtbürste zum Rostentfernen/Blankputzen gearbeitet. Ging auch ganz gut (fast alles ab).

    Hier mal mein Arbeitsplan und der Status: :1f642:
    • Thermoblock Revision - erledigt
    • Tür ausbauen, reinigen - erledigt
    • Brühgruppe Revision - erledigt
    • Mahlwerk reinigen - erledigt
    • Getriebestange und -schiene fetten - erledigt
    • Kabelbinder um Membranpumpengummimuffe - erledigt
    • Wasserfilter wechseln - erledigt
    • Dichtungen Dampfdüse wechseln - erledigt
    • Innenreinigung komplett - erledigt
    • Funktionstest/Reinigungsläufe/Lecktest (Gerät geöffnet) - läuft

    Investition;
    • Dichtungssatz Thermoblock 9€
    • Dichtungssätze Brühgruppe, Dampfdüse (wegen Fehlkaufs etwas teuer) 9,50€
    • Wasserfilter 6€
    • Baumarkt (Zinkspray, Arbeitshandschuhe, Unterlegscheiben, Bürstensatz) 15€
    • Pfeifenreiniger 2€

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von thrashbarg ()

  • Beim Abschmieren der Getriebestange und der relevanten Stellen für die Brühgruppe, sind mir weiße - wie ich meine - Kalkflecken um und unter einem Schlauch (denke das ist eine Art Überlauf) aufgefallen. Unten drunter im Gehäuse sah es allerdings sauber aus (also nicht so, als ob da ständig Wasser laufen würde).



    Ist da Handlungsbedarf? Man kommt leider an die Stelle nicht so gut ran.
  • Einfach mal im laufenden Betrieb beobachten. Und ja, das ist ein Überdruckschlauch, der normalerweise nur nach Heisswasser und Milchschaum etwas Wasser führt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Einfach mal im laufenden Betrieb beobachten.

    Wed' ich machen. Habe mal einen Funktionstest "am offenen Herzen" in meinen "Arbeitsplan" aufgenommen.

    Neuer Abend, neue Frage: Beim Reinigen der Thermoblockteile ist mir aufgefallen, dass das Steigrohr innen auch sehr verkeimt zu sein scheint. Keine Ahnung ob das nicht auch Rost ist. Gibt es da einen Trick, wie man das wieder sauber bekommen kann? Man kommt ja nicht wirklich rein. Ich habe es jetzt erstmal auch in Essig gelegt. Bin aber nicht sicher, ob das so wirklich sauber wird.
  • feuer.stein schrieb:

    Ich nehme Pfeifenreiniger für das Steigrohr.

    Pfeifenreiniger ... Ihr seid wirklich gut, das muss man euch schon lassen :1f44c:

    OK, ich hab mal ein paar so Teile bei ebay bestellt. ... Problem ist nur, dass sich wegen der vielen Nachbestellungen die Revision ziemlich in die Länge zieht. Aber ich lerne einiges. :1f602:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thrashbarg ()