Saeco Taleo Ring Plus - Spülprogramm läuft ständig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Taleo Ring Plus - Spülprogramm läuft ständig

    Hallo zusammen,
    mir wurde eine Saeco Taleo Ring Plus angeboten, bei der wohl ständig das Spülprogramm läuft. Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte, oder ist das Problem bekannt? Ich hatte bisher nur DeLonghis in den Fingern...

    Christian
    Werbung
  • Die Saeco steht jetzt bei mir. Das Spülen hat sie jetzt anscheinend aufgegeben und entlüftet. Beim Pumpen fließt ordenlich Wasser unter der Auffangschale aus der Maschine. Da ich die Maschine mit 5000 Bezügen und fast neuer Brühgruppe für 30€ bekommen habe, habe ich sie mal mitgenommen.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich die Saeco schon aufmachen, welche Teile sollten dann mit getauscht werden? Gibt es so etwas wie ein großes Wartungsset wie für die DeLonghis ?

    Bin dankbar für jeden Tip :1f642:

    Gruß
    Christian
  • mach erstmal auf und schau Dir das Drama an.
    Wenn unten Wasser ausläuft wird einer der vernetzten Silikonschläuche undicht sein, dann brauchst Du den Schlauch und wenigstens 2 Oetikerklemmen. Ob es bei dem einen Schlauch bleibt kann Dir aber keiner sagen, definitiv nicht aus der Ferne.
    Oder möglicherweise kommt das Wasser auch vom HW-Ventil, da tauschst Du dann die großen und kleinen O-Ringe im Ventilkörper (O-Ring 108 u. 2012). Falls dann immer noch ndicht, die Anschlußwinkel mit tauschen.
    Oder der Lippendichtring zum Tank ist undicht.
    Was Du sonst noch schauen kannst: Kolbenoring BG, O-Ringe am Auslaufstutzen ORM 0050-20 u. 0090-20
    Manchmal isses ganz fies, da beseitigst Du eine Undichtigkeit und dann wirds woanders undicht, weil mehr Druck aufgebaut wird.

    ei, da war einer schneller :1f474:
    un' tschüß
  • Hallo, habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet.
    Drinnen sieht es schlimm aus!
    Der Gewebeschlauch von der Pumpe zum Boiler war anscheinend schon länger undicht. Ziemlich viel Kalk in der Maschine. Das Flowmeter ist auch hin, da ist wohl länger Wasser raufgetropft und der Stecker ist abgerottet.
    Ein Problem werde ich vielleicht noch mit den Schlauchklemmen bekommen, mal schauen..

    Gruß
    Werbung
  • wenn die Scheiß Oetikerklemmen nicht so teuer wären würde ich ja sagen, zähl die Längen der Gewebeschläuche zusammen, besorg Dir einen ausreichend langen Schlauch und genügend Klemmen und ersetze die Schläuche komplett.
    Wäre nicht das erste mal, daß der Schlauch vor dem Thermoblock ersetzt wird und dann der Schlauch nach dem Thermoblock undicht wird. Es ist auch gut möglich, daß der Erhitzer zugekalkt ist, wenn der Schlauch undicht geworden ist.
    Falls Du mit dem Gedanken spielst, statt der Oetikerklemmen kleine Schlauchklemmen zu nehmen, brauchst Du ein gutes Gefühl in den Fingern um die mit der richtigen Kraft anzuziehen. Saeco verwendete zu Beginn 9,0mm Klemmen, später dann 9,5mm Klemmen, weil die Gewebeschläuche doch sehr empfindlich sind.
    un' tschüß
  • Ergebnis:
    Der Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock war undicht. Das Wasser ist anscheinend auf das Flowmeter getropft, so dass die Anschlüsse verrottet sind.
    Bei dem Mahlwerk war der Pulverschacht gebrochen.
    Tankdichtung hin.
    Defekte Teile getauscht, alles gereinigt und entkalkt.
    Da das Gehäuse ein paar Macken hatte und sowieso alles auseinander gebaut war, habe es noch bei einem befreundeten Lackierter aufhübschen lassen.
    Jetzt sieht die Saeco gut aus und macht guten Kaffee :1f642:

    Vielen Dank für die Hilfe
    Christian
  • chr_mueller schrieb:

    Da das Gehäuse ein paar Macken hatte und sowieso alles auseinander gebaut war, habe es noch bei einem befreundeten Lackierter aufhübschen lassen.
    Das ist gemein, ohne ein Bild reinzustellen :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!