Wasser läuft aus dem Gehäuse bei Kaffeebezug - WMF 1000 pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasser läuft aus dem Gehäuse bei Kaffeebezug - WMF 1000 pro

    Hallo zusammen,

    ich habe eine WMF 1000 pro. Die Maschine hat bis vor wenigen Minuten noch prima funktioniert. Als ich den Mahlgrad neu einstellen wollte (über das Programm) lief plötzlich das Wasser aus der Maschine unten raus (unter dem Gehäuse). Komischerweise funktionieren Heißwasser und auch das Entkalkungsprogramm problemlos. Jedoch bei der Aufwärmespülung, Maschinen-Reinigung oder Kaffeebezug läuft das Wasser aus der Maschine unten raus (unterm Gehäuse) :2639:

    Ich habe noch von einer WMF 1000 eine andere Brühgruppe und die mal reingesteckt (die auch in der WMF 1000 tadellos tut), aber gleiches Ergebnis :2639:

    Mir kommt es auch so vor, dass das Wasser - was unten raus läuft, eigentlich kein Kaffee ist sondern nur Wasser. Auch die Blühgruppe sieht für mich so aus, dass da gar kein Wasser drin war - also es gar nicht dort ankommt.

    Was meint ihr woran das liegt? Im Moment bin ich dabei das große Entkalkungsprogramm mal laufen zu lassen, hier kommt komischerweise Wasser und Wasserdampf aus dem Kaffeeauslass.

    Habt Ihr noch eine Idee?

    Viele Grüße und dane für Eure Hilfe,
    Dominik
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dominikde ()

  • Kann mir jemand vielleicht mal einen Tipp geben oder erklären, wie ich den unteren Teil (also der Bereich unter dem Wasserbehälter) auf bekomme? Ich vermute nämlich, dass dort die Pumpe ist und auch dort die Stelle, wo das Wasser ausläuft. Es kommt nämlich aus dem unteren Bereich durch die vorhandenen Öffnungen raus.
  • Unter dem Wasserbehälter verbirgt sich nur ein wasserdicht vergossener Ringkerntransformater, der die Maschinenkomponenten mit Kleinspannung versorgt.

    Die Pumpe und weitere Teile der Hydraulik verbergen sich unter der schwarzen Abdeckung, die sich unterhalb des Brühgruppenschlittens befindet.
    Das ist übrigens alles schon x-Mal hier im Forum beschriebene, sogar mit Bildern und Demontageanleitung. Wie wäre es, erstmal ein bisschen zu lesen und dann das Brecheisen zu holen?

    Ist denn der Brühgruppenraum trocken nach dem Kaffeebezug oder befindet sich dann dort auch schon Wasser? Ich tippe auf einen Haarriss, entweder an der Ventilbuchse oder am Brühzylinder der Brühgruppe. Alternativ könnten auch Dichtungen am Wassereinlauf zur Brühgruppe defekt sein.

    Da Heißwasser problemlos funktioniert, würde ich den Fehler erstmal nicht in der Hydraulik selbst suchen.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..