Schaerer Opal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal

    Hallo Kaffee-Welt,

    erst mal Hallo und ich freue mich, dass ich diese tolle Seite gefunden habe. Hier kann mir bestimmt jemand bei einer Problemerkennung an meiner alten Schaerer Opal helfen. Sie funktoniert seit vielen Jahren einwandfrei und ich bin mit ihr super zufrieden. Allerdings muckt sie in letzter Zeit etwas. Nach längerer Pause zwischen Kaffeebezügen kommt nach Drücken der Bezugstaste oft kein Kaffee. Die Pumpe läuft und die Machine will, aber irgendwie - habe ich das Gefühl - muss das Wasser in der Maschine in den Tank zurücklaufen. Ich muss also um Kaffe nach längerer Pause beziehen zu können vor Drücken der Bezugstaste die Heisswasserdüse öffnen. Die Pumpe fängt dann an zu laufen und nach kürzerer oder längerer Zeit - je nach Zeitdauer seit letztem Kaffebezug - kommt dann irgendwann aus der Düse Heisswasser. Erst danach kann ich normal Kaffee beziehen. Ich habe festgestellt, dass hierbei meist auch das im Wassertank befindliche Wasser mit erwärmt wurde. Ist so ja nicht normal. Wo könnte der Defekt sein? Rückschlagventil, wenn es sowas gibt?

    Gruß und vielleicht hat jemand ja eine Idee.
    Werbung
  • Pumpe pumt. Meines Erachtens pumpt sie das Wasser aber in beide Richtungen. Zum Einen Richtung Wasserdüse, wo es dann irgendwann heiß raus kommt. Zum Anderen offenbar aber auch (vielleicht auch nur ab und zu, genau kann ich es nicht sagen) Richtung Wassertank, wo es das Kaltwasser erwärmt.
  • Das Wasser läuft in den Tank zurück. Entweder Ventil oder Pumpe defekt. Mit defekt meine ich undicht.
    Das Bild ist aus einer WMF1000. Sieht bei Deiner ähnlich aus. Kaffeemehl sollte da natürlich nicht sein.
    Bilder
    • PIC_91711.jpg

      1,43 MB, 4.928×3.264, 582 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....