Entlüften hält sich hartnäckig...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entlüften hält sich hartnäckig...

    ..ich glaube, alleine ohne Hilfe komme ich jetzt nicht weiter; vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen..?
    Seit gestern habe ich eine Saeco Incanto Type SUP 021 YDR; wurde mir hier im südamerikanischen Paraguay geschenkt.
    Leider "geht" sie nach der Inbetriebnahme über das Kommando ENTLÜFTEN nicht hinaus; hartnäckig bleibt sie nach dem Drehen des seitlichen Knopfes auf dieser Stufe. Heisses Wasser schickt sie ja auch raus; wie gesagt, der Knopf wird zurückgedreht, und dann steht da wieder entlüften.
    Dazu tropft langsam Wasser aus dem kleinen Röhrchen unten hinter der Brühgruppe; es tropft dann in die Auffangschale- ist vielleicht in kleiner Hinweis...
    Mit Inanspruchnahme einer Service-Agentur ist es hier in Paraguay Essig; also muß ich nach Möglichkeit selber ran....hat jemand bitte eine Idee, was da zu machen ist..?
    Vielen herzlichen Dank im voraus & viele Grüße aus Paraguay!
    Steffen
    Werbung
  • Hi Spiti-Kaarli,
    die Maschine sollte entkalkt werden. Wenn die Meldung Entlüften nicht mehr weg geht würde ich die Entkalkung aber vorsichtshalber manuell über den Testmodus machen. Die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gedrückt halten und die Maschine einschalten, dann sollten im Display mehrere Zahlen erscheinen.
    Schraub mal noch vorsorglich die Düse von der Aufschäumhilfe ab.
    Dampfrad öffnen, die Entkalkentaste gedrückt halten und die Espressotaste drücken, dann wird der Entkalker durchs Dampfrohr gepumpt. Solange Du eine Wirkung vom Entkalter feststellst, einfach laufen lassen, so ca. 15-30Sek. Hintergrund ist der, daß ich eine stärkere Verkalkung in der Maschine vermute und ein Teil der Bröckchen, die sich lösen werden, gleich herausgespült werden sollen, bevor sie sich zu einer Verstopfung versammeln. Dann eine Pause von 5 Sek. wieder 5 Sek. laufen lassen ...
    Während der Entkalker läuft kannst Du einen Blick auf das Display werfen, da sollte unten rechts ein Wert erscheinen, der dann idealerweise auf über 40 ansteigen sollte. Das sind die Flowmeterimpulse, unter 40 läuft das Wasser zu langsam bzw. ist das Rädchen im Flowmeter zu verkalkt um sich richtig zu drehen und die Maschine geht im normalen Betrieb auf "entlüften".
    Wenn unten rechts kein Wert erscheint meldest Du Dich nochmal.
    Als Entkalker bitte keinen Essig verwenden, besorg Dir bevorzugt Amidosulfonsäure oder Zitronensäure.
    Das Röhrchen hinter der Brühgruppe, aus dem das Wasser tropft ist der Auslaufstutzen (google nach Auslaufstutzen Saeco, falls Du was anderes meinst bitte Bescheid geben). Wenn Du das Gefühl hast, daß der Entkalker nicht mehr viel zum wirken findet kannst Du mit der Espressotaste die Brühgruppe in Brühstellung fahren, Dampfrad schließen und mit "entkalken"+"Espresso" den Auslaufstutzen, vor allem den Ventilstift entkalken. Die Brühgruppe danach natürlich ordentlich spülen oder Du willst/mußt sie eh mal zerlegen und reinigen.
    Wenn Du Dir den Entkalker besorgst, hol Dir gleich noch einen Wassertest für die Gesamthärte, damit Du die Maschine entsprechend einstellen kannst.
    Das wars erstmal
    Grüße über'n Teich
    Zaphod
    un' tschüß
  • ...wegen der Incanto in Paraguay..

    Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!

    ..öhm, als Entkalker hätte ich hier ne ne Flasche Durgol "anzubieten", dann werde ich das gleich mal probieren. Also wie im der Maschine beiliegenden Heft verfahren und den Entkalkungsprozeß starten..?
    Die Zahlenkombination gebe ich gleich wieder; ich wollte mich zuerst mal wieder melden, um zu zeigen, daß die Antwort auch hier ankam: übrigens bsteht derzit noch ein Zeitunterschied von 4 Stunden (wir zurück), deshalb etwas Verzögerung immer..
    Wie gesagt- vilen Dank zunächst für die Antwort & viele Grüße aus Paraguay!
    Spiti-Kaarli
  • Durgol ist ok aber ich würde die Entkalkung nicht wie in der Bedienungsanleitung starten sondern erstmal, wie von mir beschrieben. Die Symptome Deiner Maschine deuten darauf hin, daß sie deutlich länger benutzt wurde ohne Entkalkung, als vom Hersteller vorgesehen. Wenn Du jetzt direkt das Entkalkungsprogramm startest, kann es passieren, daß irgendwo in der Maschine der Wasserweg verstopft. Wahrscheinlich könntest Du die Entkalkung gar nicht starten weil die Entlüftung nicht funktioniert.
    un' tschüß
  • Enkalkung der PY-Saeco

    Hallo Zapho; hier wieder die Aussenstelle Paraguay:
    eben die Entkalkung probiert; beim Einschalten der Maschine erschienen die Zahlen 56 9 D auf dem Display.
    Dann zum Entkalken gabs folgenden Zahlenmix:
    Zunächst 4567 9 D
    Rechts unten zunächst NULL. :1f622:

    Im weiteren wechselten die Zahlen bei einigen Intervallen zu 456, daneben eine blinkende 8 und der Wert rechts steigerte sich von Null langsam auf 30/31/32
    Aber leider lief plötzlich kurz über dem "Bodenblech" Wasser aus; ziemlich viel, sodaß ich den Entkalkungsprozeß abgebrochen habe, um keinen Kurzen zu fabrizieren. Wie gesagt, am Bodenblech sind fast rundum starke Roststellen zu sehen. Also muß ich wahrscheinlich jetzt die undichte Stelle finden, stimmts? Alles zerlegen dafür, oder?
    Öhm, das Flowmeter- wo nochmal liegt das genau- denn das wird wohl als nächstes zerlegt werden müssen...
    Die Maschine wurde einige Zeit in Uruguay benutzt; stammt aber ursprünglich aus der Schweiz.
    Laut internem Tassenzähler wurden unglaubliche über 45tausend Tassen gezogen- ob dieser Wert bei einem 2Personenhaushalt stimmt?

    Ich glaube, das sieht alles nach viel Arbeit aus bei dem Teil; ich bin gerne dabei, wenns was zu schrauben gibt.. :1f642:
    Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten & viele Grüße aus dem spätsommerlichen Paraguay!
    Spiti-Kaarli
  • mit viel Glück hast Du nur eine undichte Lippendichtung unter dem Tank.
    die Zahlen in der oberen Reihe interessieren erstmal nicht, die 30/31/32 sind sicher die Flowmeterimpulse.
    Du hast eine Incanto Digital, die sollte sich in etwa so öffnen lassen wie eine DeLuxe, wenn ich's noch richtig weiß. Auf die schnelle habe ich jetzt keine Anleitung zum zerlegen der Maschine im Netz gefunden, außer auf youtube.
    Du brauchst auf jeden Fall einen 10er Torx-, einen Kreuzschlitzschraubendreher (wahrscheinlich PH1 für die Schrauben vom Bohnenbehälter), eine Spitzzange/Telefonzange ... das sollte es schon gewesen sein.
    such mal auf youtube nach incanto digital oder incanto deluxe öffnen / zerlegen.
    un' tschüß
  • Saeco Incanto in Paraguay...

    ..ja, beim Filmchenkanal habe ich mal eben bisle geguckt; das Flowmeter ist also "nur" ein drehender Sternenkranz; an den müßte ich leicht rankommen; derzeit suche ich schon das Werkzeug zusammen..

    An eine defekte Wassertank-dichtung hatte ich auch schon gedacht- die könnte für die massiven Rostflecken des Bodenbleches verantwortlich sein (aber dennoch stand die Maschine wohl etwa 2 Jahre ohne Wasser..).
    Mir macht aber das ausströmende Wasser auf der Rückseite der Maschine arge Kopfzerbrechen; das kam beim entkalken auf einmal rausgelaufen- ich hoffe nicht, daß da eine Leitung komplett zerstört wurde: gibts ne Möglichkeit, sows ohne Zerlegung der Maschine festzustellen..? Aber gleich ist ja die obere Haube wegen des Flowmeters ab; vielleicht sehe ich da mehr....
    Vielen Dank erst mal für die ganze Hilfe & viele Grüße aus Paraguay!

    Spiti-Kaarli
  • Incanto in Paraguay...

    ..bei der Suche nach dem Flowmeter wollte ich feststellen, ob das Teil verschmutzt ist oder warum da dieser genannte Wert von 40 nicht erreicht wird; für ein Bild der Heizung & das öffnen der Maschine muß ich noch auf den Feierabend in gut 2 Stunden warten; hier in Paraguay "läuft" derzeit noch die Mittagessen-zeit. :1f609: Deswegen wahrscheinlich die Bilder erst heute abend etwas später- und eben die Zeitverschiebung von 4 Stunden..sorry..
    Jetzt muß ich fragen: komme ich an die Heizung zum gucken & für Bilder ran, wenn ich den oberen Deckel für das Flowmeter abnehme..?
    Vielen Dank & viele Grüße aus Südamerika!

    ...das kuriose: erst letzte Woche habe ich nen neuen Dichtsatz für meine Saeco Magic de Luxe bestellt, der Ende Februar mit Gästen hier ankommt- die Incanto bisle eher geschenkt bekommen.. :1f61c: Aber rege sich keiner auf über eine geschenkte Saeco in PY.. :1f60d:
    Werbung
  • Wir reden aneinander vorbei. Das Flowmeter, oder Turbine bei den älteren Saeco bezeichnet, ist ein Teil von ca. 4cm Durchmesser, das verdeckt keine Sicht auf irgendwas relevantes, das ist im Inneren der Maschine auf dem Boden eingeklipst. Wenn Du den Deckel der Maschine abnimmst hast Du noch keine Sicht auf die Heizung, dazu muß noch die Rückwand abgenommen werden (Achtung, da ist der Reedkontakt für den Wassertank festgeschraubt)
    un' tschüß
  • Saeco in Paraguay...

    So, Maschine ist offen und die Rückwand liegt vor mir; in Kürze wegen des Kundenbetriebes zunächst eine kurze Beschreibung: die Maschine hat innen immerhin 4 Reparaturzettel. Wer das Flowmeter samt Schläuchen einfach reingelegt hat, ist wohl unwichtig; ich habe es gefunden, geöffnet und festgestellt, daß es innen sauber ist und der "Kreisel" innen wirklich leichtgängig ist- ebenso die beiden Schläuche sehen aus wie neu. Also scheint die Pumpe was abzuhaben, oder..?
    Soll ich noch was testen innen? Auf alle Fälle lasse ich das Teil jetzt mal offen... Ich wollte mich nur mal kurz zurückmelden..
    Wodurch die Roststellen innen hervorgerufen wurden- keine Ahnung. Es gibt anscheinend keinen Grund dafür; kann sein, daß das ganze Teil an einer feuchten Stelle stand...
    Die Lippendichtung ist nun auch draussen; kommt neu, denke ich...
    Öhm, Bilder schicke ich heute abend nach; sorry; hier ist das Lokal noch voll derzeit, deswegen nur in Kürze Text..
    Vielen Dank & viele Grüße
    Spiti-Kaarli
  • Saeco in Paraguay...

    Hier die angekünigten Bilder...
    Bilder
    • Saeco 07.jpg

      99,26 kB, 1.024×768, 1.664 mal angesehen
    • Saeco 01.jpg

      121,86 kB, 1.024×768, 1.851 mal angesehen
    • Saeco 02.jpg

      162,1 kB, 1.365×1.024, 741 mal angesehen
    • Saeco 03.jpg

      132,07 kB, 1.365×1.024, 765 mal angesehen
    • Saeco 04.jpg

      93,28 kB, 1.024×768, 1.746 mal angesehen
    • Saeco 05.jpg

      120,94 kB, 1.024×768, 1.059 mal angesehen
    • Saeco 06.jpg

      85,53 kB, 1.365×1.024, 564 mal angesehen
  • So schlimm sieht es gar nicht aus. Den Rost an der Schnelldampfheizung (in der blauen Isolierung) deute ich fast so, daß der Tank zum befüllen nie abgenommen wurde und ab und an etwas Wasser beim Einfüllen an die Rückwand geschwappt ist und so nach innen gelangt ist.
    Wenn Du jetzt die Rückwand und den Tank wieder aufsetzt, kannst Du mal Wasser pumpen lassen und siehst vielleicht, wo das Wasser her kommt.
    Hinter der Schnelldampfheizung befindet sich die Kaffeeheizung. Meistens werden bei den Maschinen das Heißwasser/Dampfventil und die Anschlüsse an der Kaffeeheizung undicht.
    un' tschüß
  • Saeco in Paraguay...

    Öhm..nee- keine Chance; die Pumpe schnattert, aber ausser einigen Tropfen kommt an der Heißdampfdüse nix mehr raus.
    Den Wassertank habe ich mit bisle hiesigem Teflonband provisorisch abgedichtet; scheint zu funktionieren. Da läuft kein Wasser mehr nach außen wie vorher oder gar innen rein..nix.. :1f642:
    Hm, wie nun weiter...?
    Guten Abend & viele Grüße!
  • Wäre echt bescheiden, wenn durch den Entkalker jetzt die Leitung verstopft ist. Der Tank sitzt aber komplett in seiner Halterung? Sonst öffnet das Tankventil nicht.
    Geh mal in den Testmodus, öffne das Dampfrad, fahr dir Brühgruppe nach oben und versuch obs dann mit der Pumpe klappt. Am Schlauch vor der Pumpe kannst Du sehen, ob sich Wasser in Richtung Pumpe bewegt.
    Im Wasserweg, vor allem in der Pumpe ist jetzt Luft, deshalb ist die Pumpe jetzt lauter, pumpt schlecht und saugt schlecht das Wasser aus dem Tank.
    Oder Du hast auch noch eine leichte Verstopfung vor der Pumpe, am Flowmetereingang ist eine Engstelle, die mit ein paar Bröckchen dicht geht.
    un' tschüß
  • Saeco in Paraguay..

    Öhm, ja, der Tank sitzt richtig & ist momentan auch nicht mehr undicht.
    In den Testmodus gehe ich mit Kaffee lang & Dampf, stimmts? Aber selbst das funktioniert nicht mehr plötzlich- oder muß ich da nach dem abschalten der Maschine bisle warten, beide Tasten drücken und dann einschalten?
    Wasser steht ja auch in den Schläuchen, die Luftblasen sind weg, die nach dem zusammenbau noch da waren. Das Flowmeter habe ich ebenfalls nochmal demontiert, da ich dachte, in der Engstelle wäre was zu- ist aber nicht...
    Wie kann ich denn die Brühgruppe hochfahren, bzw mit welcher Einstellung geht das..?
    Auf dem Display steht unveränderlich Entlüften...
    Vielen Dank & Guten Abend!!
  • saeco in Paraguay...

    ..oh, sorry, da bin ich wohl mit den dicken Fingern von der Taste gerutscht: natürlich geht der Weg in den Testmodus rein; aber mit welcher Tastenkombination bringe ich die Brühgruppe hoch..?
    Schon kurz vor Mitternacht in Deutschland; ich denke, in der kommenden Woche bekommen wir das hin, oder?
    Herzlichen Dank erst mal an dieser Stelle & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!
    Werbung
  • Montag & Saeco in Paraguay..

    Moin, moin! Kurz vor 10 morgens in Paraguay; es geht weiter. :1f624:
    So, im Testmodus die Brühgruppe hochgefahren: 2 Luftblasen wandern zur Pumpe, bleiben drin und gehen langsam wieder zurück; sollte da die Stelle sein, wo was verschlossen ist?

    Sieht so aus, als würde ich was zerlegen müssen, oder?
    Moin, moin & viele Grüße !
    Spiti-Kaarli