Entlüften hält sich hartnäckig...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco in Paraguay

    Moin, moin!
    ..ich hoffe, daß ich mit der Anmeldung in einem weiteren Forum nicht "daneben" liege; mir gehts natürlich in erster Linie um schnelle Behebung des Fehlers meiner Maschine. Und durch unsere Beschäftigung hier kann es schnell sein, daß ich einige Tage nicht an den PC komme, sodaß ich ich halt noch woanders unterwegs bin im net...
    Ich bitte, daß mir das hier keiner übel nimmt und mir trotzdem weitergeholfen wird....
    Viele Grüße aus Paraguay
    Spiti-kaarli
  • generell wird Crossposting nicht gerne gesehen, weil selten Informationen synchronisiert werden. Wie es in diesem Forum ist weiß ich nicht, mir selbst ist es relativ Wurst. In einem weiteren Forum anmelden werde ich mich nicht, um dort zu quasseln und hier gehe ich nur auf das ein, was auch hier geschrieben wird (der nächste mit dem selben Problem, der sich von dem Threat Hilfe verspricht wird Verständnisprobleme bekommen, wenn aus dem nichts heraus Lösungen kommen deren Zustandekommen in einem anderen Threat erläutert wurden)
    So, im Testmodus die Brühgruppe hochgefahren: 2 Luftblasen wandern zur Pumpe, bleiben drin und gehen langsam wieder zurück; sollte da die Stelle sein, wo was verschlossen ist?

    Nein, Luftblasen können im Schlauch auch gegen die Fließrichtung vom Wasser an eine höhere Stelle wandern wenn nicht viel Wasser bewegt wird.
    Nochmal: wenn sich in der Pumpe Luft befindet (zu hören am lauten Pumpgeräusch) pumpt sie schlecht und saugt schlecht Wasser an. Die Pumpwirkung ist umso schlechter, je größer der Widerstand im Wasserweg nach der Pumpe ist. Es kommt vor, daß einfach kein Wasser richtig angesaugt wird, für sowas habe ich bei mir eine Spritze und ein Stück Schlauch, mit dem ich von der Tankseite dann nachhelfen kann. Wenn das nicht vorhanden ist, wovon ich ausgehe (warum gehe ich eigentlich davon aus, Durgol hattest Du auch gleich parat, womit ich nicht gerechnet hätte... naja...) gibt es die Möglichkeit, den Widerstand nach der Pumpe zu verringern. Es gibt 2 Wege für das Wasser, durchs Dampfrohr oder durch die Brühgruppe. Im Testmodus gibt es die Option durch beide Wege, so wie ich es beschrieben habe. Auch wenn sich der Widerstand nur wenig verringert habe ich damit sehr oft Erfolg, wenn das Wasser nur durch das Dampfrohr nicht mehr angesaugt wird.
    Wenn jetzt auf einmal kein Wasser mehr befördert wird kann es gut möglich sein, daß an einer Stelle sich viel Kalk gesammelt hat und den Wasserweg verstopft. Solange mit einer funktionierenden Pumpe sich noch ein bisschen Wasser durchdrücken läßt hat man gute Chancen diese Verstopfung frei zu bekommen. Andernfalls müßte man den Wasserweg öffnen und das möchte ich in Deinem Fall unbedingt vermeiden. Die Schraubverbindungen an den Teflonschläuchen sind aus Messing, die verschraubst Du 1x, dann sind sie dicht, Du öffnest und verschließt sie noch einmal, dann sind sie hoffentlich auch noch dicht. Meistens werden sie beim 1x mal aber schon so zugeknallt, daß man sie nie wieder öffnen sollte. Und bei Deiner Maschine sind die Schläuche so alt, daß Du sie nicht mehr dicht bekommst, behaupte ich mal so aus der Ferne.
    Du kannst den Teflonschlauch von der Pumpe zur Kaffeeheizung an der Pumpe abmachen, da ist er mit einem Splint gesichert (den O-Ring, eventl. auch 2 nicht verlieren). Dann nimmst Du einen Lappen, deckst den Pumpenausgang ab und läßt nochmal Wasser pumpen, bis Du hörst, daß in der Pumpe Wasser gefördert wird (kommt jetzt kein Wasser stimmt was mit Deiner provisorischen Tankdichtung nicht). Dann machst Du den Schlauch wieder auf die Pumpe, den/die O-Ringe wenn möglich mit Silikonfett einschmieren und zusammen mit den Schlauch wieder montieren. Dann nochmal versuchen, im Testmodus Wasser zu pumpen. Kommt Wasser aus Brühgruppe oder Dampfrohr, nach undichten Stellen fahnden. Wenn nix undicht ist war wohl die Tankdichtung an der Leckage schuld. Dann kannst Du Entkalker nehmen und durchlaufen lassen, bis ein Flowmeterimpuls von mind. 40 erreicht ist. Sollte dies gelingen kannst Du die Maschine im normalen Betrieb entlüften und das Entkalkungsprogramm starten.
    un' tschüß
  • Incanto in Paraguay....

    Hallo & Guten Abend!


    ..da bin ich ja beruhigt, daß es generell da keine Mißverständnisse wegen dem anderen Forum gibt; dies sind mit meine ersten Berührungen mit Foren: die PC-Welt habe ich erst vor 10 Jahren bei der Auswanderung hierher kennengelernt, und diese sagen wir mal Irritationen bei Forenkreuzungen der Teilnehmer kenne ich nicht...
    Doch zurück zur Saeco: seit heute abend hat sich was neues ergeben- zuerst bin ich per Kaffee lang & Heißdampf in den Testmodus und habe nochmals Entkalken angestellt, um den Flowmeter-wert zu lesen: der befand sich da bei 19/20/21 und stieg zuletzt bis auf 26.
    Und nun kommts: nach dem ab-und wieder einschalten der Maschine erschien wieder das unselige "Entlüften" auf dem Display, und immer wieder erscheint nun auch da "Heisswasser". Den Drehknopf rum, und die Maschine pumt -etwas leiser nun- Wasser und schickt selbiges durch die Heißwasserdüse raus. Allerdings ohne Ende; es hört gar nicht mehr auf.... Wat nu..?
    Ich vermute, jetzt hat sich der Kalk irgendwo gelöst, oder..?
    Guten Abend nochmals, besten Dank für die Antwort & nochmals sorry wegen dem anderen Forum- sollte keineswegs ein Mißtrauensantrag sein....
    Der Spiti-kaarli
  • Saeco in Paraguay.....

    ...irgendwie entwickelt die Maschine nun ein Eigenleben: nach dem letztenmal rumdrehen und wieder schließen des seitlichen Drehknopfes erschien auf der Display-Fläche: "BETRIEBSBEREIT & Produkt wählen". Ich werd` verrückt.
    Dennoch; der Wert vom Flowmeter geht nun nicht mehr über 25/26.
    Und noch dazu steht nach den ganzen Wasserspülungen die Auffangschale halb voll Wasser. Und aus der Heißwasserdüse tropft es kontinuierlich...
    Liegt der fehlende 40-Wert an mangelnder Entkalkung..? Ebenso die tropfende Düse..? Oder müssen Teile neu bestellt werden; auf alle Fälle muß die Lippendichtung vom Tank noch geordert werden, ich warte aber noch mit der Bestellung, bis ich weiß, was noch fehlt...
    Ich bin ja schon mal beruhigt, daß das unsägliche Entlüften verschwunden ist!
    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!!!!
    Spiti-kaarli
  • heute ist nicht mein Tag, 2x Riesentext geschrieben, 2x vertippt und die Seite hat neu geladen.
    kurz: schau bitte, wo das Wasser in der Tropfschale her kommt, lechte auch mal mit der Taschenlampe von hinten in die Maschine, ob an und unter den Heizungen alles trocken ist.
    Wenn trocken und auch kein Wasser mehr bei Heißwasserbezug in die Tropfschale läuft dann mach eine Entkalkung mit dem Entkalkungsprogramm.
    Falls Du mit der Heißwasserdüse die Düse aus Plastik meinst, die Du vor der Entkalkung abnehmen solltest, das gilt immer noch. Die Düse könnte Kalkbröckchen beherbergen und den Wasserfluß hemmen.
    Nach der Entkalkung nochmal schauen, ob das Heißwasser/Dampf-Ventil noch tropft.
    Ich glaube wieder zu wissen, daß im Diagnosemodus der Maschine die Flowmeterimpulse für den Entlüftungsalarm eingestellt werden kann, muß also nicht unbedingt 40 sein für die Steuerelektronik.
    Morgen mehr.
    un' tschüß
    Werbung
  • Saeco in Paraguay...

    ..alles klaro; ich setze mich morgen früh gleich wieder dran: bei uns rüstet man sich schon wieder für´s Abendgeschäft....
    Die Düse aus Plastik ist doch ab; da schaut nur noch der kurze Gewindestummel raus....Das schwarze Plastikteil selber ist aber frei...
    Gut, also werde ich morgen früh den Schalter "Tür offen" überbrücken und reinschauen, wo und wie das Wasser in die Schale rauscht...
    Ich glaube aber, daß im inneren des Kastens alles trocken ist; werde ich morgen nochmals untersuchen..

    Alles klaro- besten Dank nochmals für die Hilfe & viele Grüße aus Südamerika!
    Spiti-kaarli
  • Incanto in Paraguay

    Moin, moin!
    ...also: Rückwand ab, Wasserbehälter gefüllt und dann nebendran gehalten. in den "Maschinenraum" geleuchtet- alles trocken!
    Die Tür vorn auf, beide Hauptschalter überbrückt- das Wasser kommt hinter der Brühgruppe hervor, da vermutlich aus dem Überlaufröhrchen. Und es kommt da ziemlich viel raus.
    Dennoch habe ich das Entkalkungsprogramm gestartet. Nach weit über einer Stunde lagen ziemlich viele Kalk-krümel im Pott, den ich druntergestellt hatte. Aber das Entkalkungsprogarmm hörte nicht auf; also- Wassertank runter. Und plötzlich stand da "Entkalken beendet. Spülen". Meinste, ich fand den Weg ins Testprogramm für Sprache, Temperatur, Uhr wieder? Nach längerem suchen erschien denn doch das Wort spülen, allerdings kam beim spülen der Maschine kaum ein halber Fingerhut Wasser raus.
    Nun steht wieder "Entlüften" auf dem Display- beim drehen des Knopfes erscheint dann Heisswasser auf dem Display, und das Wasser rauchte erst beim mehrmaligen Drehen des Knopfes- wohl wegen zweimal Tank drauf & wieder ab wegen Entkalkerflüssigkeit rein & wieder raus & dann wasser zum spülen rein....
    Wenn ich nun die Incanto abschalte, wieder einschalte, steht da Entlüften da- Drehknopf rum, dann erscheint Heisswasser und das Wasser läuft, wie gesagt ohne Ende. Ich glaube, daß da ein Teil davon unten in die Auffangschale läuft- aber eben der Innenraum ist trocken...komisch....
    Oder ist die ganze Maschine soooowas von verkalkt, daß da jeden Tag irgendwas nicht funktioniert..?
    Die halbe Flasche Durgol ist noch da...
    Hm, ich bin auf die Antwort gespannt....mir fehlen jetzt die Ideen...
    Viele Grüße aus Paraguay
    Spiti-kaarli
  • Zaphod schrieb:

    Das Röhrchen hinter der Brühgruppe, aus dem das Wasser tropft ist der Auslaufstutzen (google nach Auslaufstutzen Saeco, falls Du was anderes meinst bitte Bescheid geben).

    Jetzt frage ich mal konkret: meinst Du mit Überlaufröhrchen den Auslaufstutzen oder das Loch in der Wand, an dem auf der Innenseite der Schlauch vom Überdruckventil angeschlossen ist?
    Im 1. Fall wird der Ventilstift defekt sein, mach aber bitte mal eine Großaufnahme vom Auslaufstutzen.
    Im 2. Fall wäre das Überdruckventil defekt.
    Ja, die Entkalkung wird beendet, indem der Tank leer läuft und das Flowmeter dann keine Impulse mehr bringt. Du solltest Dir vielleicht mal die Bedienungsanleitung für Deine Maschine runterladen, daran hatte ich nicht gedacht, das Entkalkungsprogramm schrittweise zu erklären.
    Wenn Du den Auslaufstutzen fotografierst bitte noch ein Bild von der Ventilspindel machen (das Teil auf dem der das Dampfrad aufgeklipst ist). Bild von oben, das Ventilsoll dabei geschlossen sein, ich möchte sehen, wie weit die Rastnase schon abgerubbelt ist.
    un' tschüß
  • Incanto in Paraguay...

    Guten Abend!

    ...ja, das ist ein rundes Loch in der Rückwand; zur Lokalisierung habe ich mal einen dünen Draht reingeschoben- und siehe da, er kam hinten im Schlauch vom Überdruckventil raus.

    Mit der Ventilspindel meinst Du das hellbraune Plastikteil hinter der Brühgruppe, stimmts?
    Bilder kommen gleich!
    Spiti-kaarli
  • das hellbraune Teil hinter der Brühruppe ist der Auslaufstutzen
    die Ventilspindel ist von vorne gesehen oben rechts, da wo Du den Drehknopf für Dampf und Heißwasser abgezogen hast um das Gehäuseoberteil abzunehmen.
    Bilder kannst Du Dir sparen, ich hab vergessen, daß um das Dampfventil noch eine Abdeckung ist. Drück einfach mal beim nächsten mal, wenn Du Wasser beziehst den Knopf gegen das Ventil. Wenn dann deutlich mehr Wasser kommt ist die Rastnase soweit abgeschabt, daß die Ventilspindel von selbst nicht mehr weit genug den Ventilstift öffnet.
    Wenn aus dem runden Loch das Wasser kommt kannst Du ein Überdruckventil mit auf die Bestelliste setzen.
    un' tschüß
  • Incanto in Paraguay...

    ...das mit dem Knopf dagegendrücken hatte ich schon gemacht; da kam weder mehr Wasser raus noch änderte sich der Wert vom Flowmeter. Ich kann es aber trotzdem nochmal probieren...
    Reparieren läßt sich das Überdruckventil nicht mehr..? Aber macht nix; preislich ist das ja erschwinglich; demnächst kommen wieder deutsche Gäste zu uns...
    Hm, dann werde ich wohl die anderen Komponenten ebenso überprüfen müssen, ob irgendwo noch ein Hinkefuß steckt, oder?
    Hängt das mit dem Überdruckventil dann damit zusammen, daß ständig entlüften angezeigt wird..?
    Spiti-Kaarli
  • Hauptaufgabe des Überdruckventils ist, den Überdruck, der durch die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen entsteht, abzubauen. Geschieht dies nicht werden Dichtungen und Ventile nachhaltig geschädigt, z.B. das Rückschlagventil in der Pumpe ist so ein Kandidat. Der umgekehrte Fall jetzt bei Dir, eenn durch normalen Pumpendruck das Wasser durchs Überdruckventil schon raus sprudelt, dann isses futsch. Entkalker sollte inzwischen auch genug durchgelaufen sein, öfnnen kannst Du es nur durch Zerstörung, nimm ein neues.
    Die Entlüftungsproblematik läßt sich dadurch nicht erklären, im Gegenteil, das Wasser kann in der Summe noch besser fließen. Kann sein, daß die Pumpe das Rentenalter erreicht hat, in Deinem Fall würde ich vielleicht eine mitbestellen. Nicht daß ich überzeugt vom Pumpendefekt wäre, ich denke dann hättest Du den Wasserfluß anders beschrieben, aber mit Rücksicht auf die Versandkosten denke ich ist ein Päckchen mit allen Teilen rentabler.
    un' tschüß
  • betriebsbereite Incanto in Paraguay...

    Moin, moin!

    ...ich sag´s ja- die Maschine entwickelt ein Eigenleben: ich hatte ja gestern immer weiter im Testmodus per Kaffee lang & Entkalken meine Incanto gequält; und auch immer weiter kamen Kalkkrümel raus. Und plötzlich hörte der Nachschub der weißen Bröckchen auf, und nach wiederholtem ab-und wieder einschalten stand auf dem Display plötzlich kurz "Selbsttest", dann kam "spülen" & "aufheizen". Und seitdem hat sich das nicht mehr geändert. Klar- jetzt steht Produkt wählen & Betriebsbereit auf dem Display. Sollte die wirklich nur ein riesiges Kalk-problem gehabt haben..?
    Aber ich habe ja die Dampfproduktion noch nicht geprüft; apropos: in der verchromten Hülse am Heisswaser-auslass- sitzt da nur so ein Plastikröhrchen drin? Ist bei mir jedenfalls so...das Röhrchen ist am zerbröseln...
    Auf jeden Fall bräuchte ich auch noch etwas Hilfe beim Ausbau & Tausch des Überdruckventils; ich warte aber erst noch mit der Bestellung wegen des Heißdampfes, denke ich...

    Hm, aber jetzt erst einmal Danke für die ganze Hilfe!!!!!!!
    Viele Grüße aus dem heute trüben Paraguay
    Spiti-kaarli
    Werbung
  • Solange Du nicht mind. 40 Flowmeterimpulse im Testmodus bekommst würde ich trotzdem eine Pumpe mitbestellen.
    Bei den Incanto mit SBS-Ventil waren die Pumpen nicht ganz so standhaft, wenn ich mich richtig erinnere. Falls Du eine mitbestellst, nicht daß ich drängen will, nur zur Info, die alten ULKA EX5 Pumpen, so wie bei Deiner Maschine verbaut, sind standhafter als die neuen EP5. Ich denke, daß das Messinggehäuse besser Wärme ableitet.
    Stimmt, da ist ein Plastikröhrchen im Pannarello, weiß aber nicht, ob Du das auch einzeln bekommst. Brauchst Du überhapt Dampf?
    un' tschüß
  • Incanto in Paraguay

    Guten Abend!
    ..ja, da hatte ich auch schon dran gedacht; dann bestelle ich also besser die ganze Einheit Ulka-Pumpe und das anschließende Überdruckventil: gibts irgendwas weiteres, worauf ich bei der Bestellung achten muß? Ich habe bei verschiedenen Anbietern lange Listen von Maschinenbezeichnungen gelesen, da war aber meine 021 YDR nicht mit dabei ( ich hatte da nur nach dem Überdruckventil geschaut); Saeco hat ja anscheinend 20 Stück verschiedene von der Incanto fabriziert.... Mit anderen Worten: gibts nen favorisierten Händler?
    Zum Thema Dampf: ich wollte nur vermeiden, daß ein vielleicht defektes Dampfventil Folgeschäden im Betrieb des Maschinchens nach sich ziehen könnte- brauchen tu` ich den eher wohl nicht..

    Vielen Dank für die Antwort & viele Grüße
    Spiti-Kaarli
  • wenn Du kein Dampf brauchst umso besser, dann brauchst Du das Heißwasser/Dampfventil nur für die Entkalkung. Das Teil wurde mehrfach von Saeco überarbeitet, weil's immer wieder Probleme mit Undichtigkeit gab, wenn man auf Dampf verzichten kann hält es lämger.
    Einen bestimmten Händler habe ich gerade nicht zu bieten, so oft bestelle ich nicht. Da findet sich aber sicher noch jemand, der Dir einen nennen kann.
    Die meisten Verschleißteile sind gleich. Wenn Du Deine Liste komplett hast, dann schauen wir mal drüber, wo die falsche Teile bestellt werden könnten.
    un' tschüß
  • Incanto in Paraguay

    Moin, moin!
    ...ja, den gemeinsamen Überblick über die Bestell-liste nehme ich gern an: die Pumpe, das Ventil & der Lippendichtring für den Tank sind bisher dadrauf; das hiesige Teflonband macht seine Sache bisher gut, den Tank provisorisch abzudichten.
    Hm, dann werde ich mir mal einfach geröstete Bohnen besorgen und einen ersten Testlauf Kaffee probieren: mit der Brühgruppe habe ich über meine Jura/Bosch Benvenuto B 20 & eben die andere Saeco Magic de Luxe etwas Erfahrung; wie schon erwähnt ist ja derzeit ein BG-Dichtsatz hierher unterwegs und trifft am Mittwoch aus D hier ein- geplant war der eigentlich für die andere Saeco.
    Die Incanto-Brühgruppe sieht sauber aus; ist halt eben 2 Jahre nicht benutzt: ich werde die zerlegen, die Gänge und besonders den Kolbenstift etwas mit Silionfett versorgen und dann schauen wir mal...das Vorhandensein der Cremakugel muß ich erst prüfen...
    Nebenbei: Südamerika/Paraguay denkt man sich als Kaffeeland- aber Paraguay hat damit so gut wie NIX zu tun- hier konsumiert man Yerba/Mate (Tee). Wenns für die einheimischen Leute denn Kaffee sein muß, dann löslicher, stark Zuckerhaltiger. --Keine Sorge, sowas kommt nie in meine Maschine.
    Kaffeebohnen selber gibts in 3 Röstungen: Qualität für´n Eimer. Aber für den Testlauf Kaffee wohl zu gebrauchen....
    Meine Maschinchen füttere ich stets mit Melittabohnen; wahrlich nicht billig hierzulande...

    Achja; laut Angabe des Vorbesitzers wurde früher mal das Mahlwerk getauscht; beim säubern des Mahlwerkes (waren noch alte Bohnen drin) fiel mir auf, daß das stimmen könnte; ich hatte den Mahlring vorm zerlegen markiert und genauso wieder aufgesetzt. Ist alles sauber & frei und läuft beim Testlauf auch....
    Gut, dann bis heute abend
    Viele Grüße & besten Dank
    Spiti-kaarli
  • Incanto in Paraguay...

    Guten Abend!
    ..so, Brühgruppe ist zerlegt & befindet sich in der Säuberung.
    Als erstes fällt mir auf, daß das Cremaventil weder über eine gewohnte innere lange Feder noch über eine dieser Glaskugeln verfügt; bei mir besitzt selbiges Ventil eine runde äußere Form mit dem weißen Plastikschlauch; lediglich ein gedrehter Stahlstift sitzt innen und die Feder ist nur einen Zentimeter lang- ist das richtig so..?
    Viele Grüße zum Wochenende!
    Spiti-kaarli
  • Incanto bald startbereit in Paraguay...

    Guten Abend!

    ..ja, der sitzt ganz unten am Boden, den habe ich schon gefunden- er ist noch da und sieht noch nicht mal zerfleddert aus; wird sich beim ersten Kaffeeziehen erweisen, ob er dann noch hält...
    Ich baue die BG gleich mal zusammen & probiere das mit dem Kaffee- ist ja sowieso jetzt noch Kaffeezeit hier um 20 vor 5. Derzeit muß selbigen aber noch die Magic de luxe liefern...
    Viele Grüße aus Südamerika vom
    Spiti-kaarli