Panasonic VA Fragen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Panasonic VA Fragen

    Klinke mich mal hierein. Habe nun auch einen WIK 9757.
    Laut Bedienungsanleitung fordert der Automat nach einem Milchgetränk eine Kurzreinigung, welche über das Einstellungsmenu mit dem ersten Eintrag durchzuführen ist. Der Automat startet jedoch dann die ausführliche Reinigung (1× Wasser mit Reiniger durchlaufen lassen und dann 1× klares Wasser, beides durch die Milchansaugung).
    Gibt es nur diese Methode oder finde ich keine kürzere?
    Reicht es nicht diese Methode vor dem Ausschalten durchzuführen oder ist es immer notwendig bevor man wieder einen normalen Kaffee bezieht?

    Vielen Dank

    Gruß
    Werbung
  • haio-pay schrieb:

    welche über das Einstellungsmenu mit dem ersten Eintrag durchzuführen ist

    Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Kurzreinigung ist nicht über das Einstellungsmenü zu aktivieren, das ist die gründliche Reinigung des Milchsystems.

    haio-pay schrieb:

    Gibt es nur diese Methode oder finde ich keine kürzere?

    Schau mal in der Bedienungsnaleitung Seite DE21, dort ist erklärt wie man die Kurzreinigung aktiviert. Da steht nicht von Einstellungsmenü. Du musst das Symbol rechts unten im Display drücken.

    haio-pay schrieb:

    oder ist es immer notwendig bevor man wieder einen normalen Kaffee bezieht?

    Um einen Kaffee ohne Milchrückstände zu brühen sollte nach der Milchzubereitung die Kurzreinigung durchgeführt werden, so schreibt es auch Panasonic.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe mich vllt. nicht richtig ausgedrückt.
    Ich besitze einen Vollautomaten der Firma WIK, Modell 9757, "CreamAroma". Diese soll wohl ähnlich/baugleich des Panasonics sein.
    Hatte in den News zu dem Panasonic geantwortet, da dort der User "2zz-ge" dort sehr ausführlich über den Automaten der Firma WIK berichtet hatte.

    Schau mal in der Bedienungsnaleitung Seite DE21, dort ist erklärt wie man die Kurzreinigung aktiviert. Da steht nicht von Einstellungsmenü. Du musst das Symbol rechts unten im Display drücken.

    Wird daher nicht passen, da die WIK Bedienungsanleitung anders ist. Auf dem Display kann ich auch nichts drücken, da kein Touchscreen. Habe lediglich 3 Pfeiltasten, Menu- und OK-Taste.
    Nach einem Milchbezug gibt der KVA auch ohne Probleme normalen Kaffee ab. Eine Reinigung scheint also nicht zwingend erforderlich. Lediglich beim Ausschalten zwingt der Automat einem zur ausführlichen Milchsystemreinigung.
    Die Frage ist nur, ob ich irgendwie nach dem Milchbezug eine kürzere Reinigung durchführen kann, damit ich einen Kaffee ohne Milchrückstände beziehen kann, aber auf die ausführliche Reinigung verzichten kann.
    Ist hier ein WIK 9757-Nutzer unterwegs und kann mir dabei helfen?

    Vielen Dank.
  • Es ist in der Tat in der BDA auf Seite 46/47 verwirrend beschrieben.

    Dort findet sich unter 6.15 das kapitel "Kurzspülung nach Bezug einer Kaffeespezialität mit Milch"
    Das suggeriert, dass eine Kurzspülung erfolgt, dem ist jedoch nicht so. Wählt man diese Option nach einem Bezug eines Milchgetränks aus, erfolgt ein kompletter Reinigungszyklus, also Reinigung des Milchsystems und eine eine zusätzliche Spülung.
    Führst du diese Spülung jedoch komplett durch und beziehst kein weiteres Milchgetränk, erfolgt beim Abschalten der Maschine nur eine Ausschaltspülung ohne Milchreinigung.
    Abkürzen kannst du die "Kurzspülung" wenn du die Milchspülung durchführst und dann mit der Taste M wieder ins normale Kaffeebezugmenü zurückkehrst.

    Die WIK merkt sich aber das du die Kurzspülung nicht komplett durchgezogen hast und verlangt dann halt beim Ausschalten das komplette Reinigungsprogramm.


    greetz