Jura Impressa C5 funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa C5 funktioniert nicht mehr

    Hallo Zusammen,

    meine Jura Impressa c5 spinnt total.
    Die Brühgruppe habe ich schon revidiert, mit neuen Dichtungen versehen und gefettet.

    Leider treten aber diverse Fehler auf.

    1.) Nach dem Einschalten heizt die Maschine normal auf und ist betriebsbereit.
    Sobald man einen Kaffee ziehen will startet das Mahlwerk und stoppt mitten drin.
    Nach mehrmaligem Stecker ziehen und etwas Glück funktioniert die Maschine dann wieder
    mehrere Tage.
    2.) Maschine funktioniert ganz normal und lässt sich auch ausschalten.
    Am nächsten Tag geht sie nicht mehr an.
    Erst nachdem die Stromzufuhr für ein paar Stunden unterbrochen wurde tut sie es wieder.
    3.) Mahlwerk mahlt und Pumpe startet. Nach ungefähr einer halben Tasse stoppt die Pumpe und Maschine ist wie tot.
    Stecker ziehen und nach ein paar Minuten kann man es nochmal versuchen.
    4.) Beim Wiedereinschalten posiotioniert das Mahlwerk eine ganze Zeit lang (Verriegelungen der Schaltkulisse habe ich schon nachgebogen).
    Manchmal bekommt man den Teresterbehälter nach einer Störung nicht mehr heraus.
    5.) Zwischendurch gibt es auch mal eine Fehlermeldung: Anzeige an der Cappuccinodüse blinkt.
    6.) Die Elektronik wurde vor ca. einem Jahr schonmal getauscht.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Aus Verdacht alle Innereien tauschen halte ich für wenig sinnvoll und eine neue Maschine kaufen wäre
    auch verschwendung wenn es sich um ein zu behebendes Problem handeln würde.

    Danke!!!

    Grüße

    Stephan
    Werbung
  • Hallo erst mal Stephan !
    1.) Bei Punkt 4 Deiner Fehlerbeschreibung muss es heißen : positioniert die Brühgruppe eine ganze Zeit lang ....
    Aber das nur am Rande ! Ich denke, dass so wie Du das ganze beschreibst, irgendwo in der Maschine ein Wackelkontakt vorhanden sein muss. Wenn die Elektronik der Maschine vor kurzem schon getauscht wurde, ist ein neuerer Defekt der Elektronik ja eher unwahrscheinlich. Ich würde an Deiner Stelle erst ein mal alle Steckverbindungen bzw. Stecker auf der Leistungselektronik der Maschine ein paar mal abziehen und wieder draufschieben, insbesondere den großen Stecker von der Steuerelektronik zur Leistungselektronik. Möglicherweise ist ja einer der Steckkontakte ein wenig korrodiert. Auch die einwandfreie Funktion des Trafos solltest Du überprüfen. In der Hoffnung, dass Dir die Tipps ein wenig weiter helfen bzw. zum Erfolg führen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.