Kaffee zu dünn, Kaffeesatz nicht breit genung - was kann ich tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee zu dünn, Kaffeesatz nicht breit genung - was kann ich tun?

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    seit einiger Zeit habe ich wieder ein Problem mit meiner ESAM 4300:

    Der Kaffee schmeckte mit einem Mal zu dünn und ließ sich auch durch Mahlmengenvergrößerung nicht wirklich verbessern. Der Kaffeesatz ist erheblich schmaler geworden. Ich habe mal nachgemessen: Er wird bei zwei Tasten und höchster Stufe nur noch etwa 8mm dick. Außerdem habe ich seit Kurzem das Gefühl, dass das Mahlwerk kürzer läuft als früher und recht plötzlich abbricht. (Auch hier habe ich mal mitgestoppt. Das Mahlwerk läuft bei größter Kaffeesatzanforderung 3 Sekunden)

    Aufgrund Euer Empfehlungen in anderen Threads (Danke von meiner Seite dafür) habe ich schon einiges ausprobiert - bislang aber ohne nachhaltigen Erfolg:
    - ich habe die Mahlsteine herausgenommen, das Mahlwerk gereinigt und die Steine wieder eingesetzt (Danke für die ausführlichen Anleitungen dafür im Download :1f44d: . Damit ging es wirklich problemlos). Augenscheinlich sind die Steine in Ordnung, so dass ich (als Laie) keine Ursache feststellen konnte. Danach war der Kaffee kurzzeitig etwas besser, was aber nicht lange vorhielt.
    - ich habe eine Testreihe mit unterschiedlichen Mahlgradstärken durchgeführt, was sich allerdings nicht auf den Geschmack ausgewirkt hat
    - ich habe die obere Brühgruppe entkalkt (auch wenn der Sinn davon sich mir hinsichtlich meines Problems entzieht)
    - ich habe einen Reset durchgeführt, da das Problem ja an der Elektronik liegen kann (wenn das Mahlwerk zu kurz angesteuert wird)
    Leider habe ich damit aber nichts erreicht und ich weiß mir nun keinen Rat mehr.
    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

    Zur Zeit trinke ich Filterkaffee :1f621: oder halbvolle Tassen mit stärkster Pulvereinstellung :1f922: und bin nicht wirklich glücklich damit.
    Würde mich daher über Hinweise zur Reparatur wirklich freuen.

    Habe schon überlegt ein neues Mahlwerk zu kaufen (Der Ersatz der Steine scheint nach euren Hinweis ja nicht wirklich zu helfen), bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt (Dann wären es ca. 70€ verschenktes Geld). Schließlich könnte es ja auch an der Elektronik liegen. Aber welche Platine ist es dann?

    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Hinweise

    Danke schon mal vorab

    Liebe Grüße
    Holger
    Werbung
  • Hallo Holger, hast gut recherchiert. Aber hätte besser sein können :1f602: . Mach mal, wie so oft im Forum zu lesen, das hier: Bohnenbehälter leeren, 5x ohne Bohnen einen Kaffee anwählen, Fehlermeldung ignorieren, dann wieder Bohnen einfüllen. Innerhalb der nächsten 10 Tassen sollte sich die Bohnenmenge normalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal,

    leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. :1f622:

    Bereits nach einigen Tagen fing das Mahlwerk wieder an kürzer zu laufen und der Kaffee wurde wieder zu dünn. Zwar konnte ich das wieder beheben, indem ich die Mahlwerk wieder einige Male leer laufen ließ, doch ist das so ja kein Dauerzustand, wenn ich das jetzt jede Woche wiederholen muss.

    Gibt es eine Ursache für diese Störung, die sich grundsätzlich beheben lässt? Liegt das am Mahlwerk oder an der Platine? Kann man über irgendwelche Einstellungen was ändern oder muss man ein Ersatzteil einbauen?

    Würde mich über Ratschläge zur Lösung freuen

    Danke
    Holger
  • Könnte an der Reedplatine liegen: Reedplatine wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal,

    habe inzwischen die Reedplatine gewechselt. Leider ohne Erfolg

    Daher habe ich hinterher noch mal versucht, das Mahlwerk wieder leer laufen zu lassen. Allerdings läuft die Mühle selbst im leeren Zustand - sogar nach mehreren leeren Durchgängen) viel zu kurz (volle Bohnenstärke, 1 Tasse: weniger als 2 Sekunden, volle Bohnenstärke, 2 Tassen ca. 2 Sekunden). Die Reedplatine scheint nicht die Ursache gewesen zu sein. Gibt es vielleicht andere Fehlerquellen, die sich selbst beheben lassen? Ich habe bislang im Forum keine weiteren Vorschläge gefunden, aber vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee

    Danke
    Holger
  • Bei diesem Fehler war bisher immer entweder die Reedplatine oder dann die Leistungselektronik defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt, ich müsste die Hauptplatine austauschen? Bist Du Dir sicher? Das sind ja dann Kosten von fast 70 Euro. :1f922:

    Ist das überhaupt mit einigermaßen Aufwand machbar? Da hängen ja einige Leitungen dran. Habe gesehen, dass Jenins Fotos in den Downloadbereich gestellt hat. Die könnten sicherlich helfen, alles wieder richtig anzuschließen. Gibt es sonnst noch Knackpukte?

    Gruß
    Holger
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Bei diesem Fehler war bisher immer entweder die Reedplatine oder dann die Leistungselektronik defekt.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da die Maschine nicht vor mir steht. Vor dem Ausbau würde ich selbst Bilder von den Anschlüssen machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Diese LE sollte auch bei deiner Maschine passen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung, du Glückspilz :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!