Probleme mit Saeco Energica HD8851 - undicht, Trester matschig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Saeco Energica HD8851 - undicht, Trester matschig

    Hallo liebe Mitstreiter!

    Unsere vor zwei Jahren neu angeschaffte Saeco Energica macht weiter Probleme.
    Nachdem die ersten Problemchen auf Garantie repariert wurden, hat sich Saeco nun über die Garantiezeit gerettet. :2639:

    Probleme derzeit:
    Trester matschig - habe schon die verschiedenen Mahlgrade durchprobiert. Dadurch konnte ich zwar eine verbesserte Festigkeit der Trester erreichen, so dass schon nicht mehr so viel Matsch auf der Brühgruppe blieb. So fest wie von der Magnifica gewohnt, sind sie aber nicht. Aber irgendwie scheint auch von anderer Stelle Wasser in den Tresterbehälter zu kommen, so dass ich immer ziemlichen Matsch drin habe. Das kann man nur noch durch Ausspülen reinigen, was für den Abfluss nicht so gut ist und ich den nun auch noch vermehrt auseinander nehmen muss. Hat einer ähnliche Probleme damit?
    Undichtigkeit: Die Maschine ist ziemlich undicht - habe es nicht gleich zur Reparatur geschafft, nun ist die Garantie um. Na kann wenigstens nichts von denen "Kaputtrepariert" werden. :1f609:
    Undicht ist offenbar eine Dichtung an einer Art "Eckventil", welches zusammengesteckt ist und mit Metallklammern zusammengehalten wird. Woher bekommt man denn für solche Maschine eine Dichtung? Bei Juraprofi und bei Ebay war nichts zu finden - zzmindest nicht mit den mir bekannten Gerätebezeichnungen.
    Milchaufschäumer: Der Milchaufschäumer hat einen Gummiaufsatz, der mit einem Edelstahlring gehalten werden soll. Das hält bei mir jedoch von Anfang an nicht richtig, beide Teile fliegen immer wieder ab. Es funktioniert auch ohne, wollte es aber mal wissen, ob andere das gleiche Problem haben oder ich nur zu doof bin.

    Mfg

    Pillhuhn
    Werbung
  • Habe jetzt mal nach Dichtungen für meine Maschine gesucht und nichts eindeutiges gefunden (BND, Ebay, Google), weil die Maschine gar nicht aufgeführt wird.
    Der gesuchte Dichtring ist schwarz, Innendurchmesser 8mm und 3mm stark, also 8x3mm.
    Habe bei Ebay einen Anbieter für diese Größe gefunden - aber gleich 20 Stück für 3,20€:
    ebay.de/itm/20-O-Ringe-8-0-x-3…%3D30%26sd%3D231352458370
    Kann man solche auch nehmen?
    Warum sind die Dichtring rot, schwarz oder farblos? (Mal so zum Verständnis).
  • Habe anscheinend einen passenden Dichtring in meiner Sammlung gefunden, nachdem ich auf die schnelle Suche in Geschäften und gezielter Suche nach diesem Dichtring im Netz nichts eindeutiges habe.

    Dichtring getauscht, Maschine wieder angeschaltet - nun kann sie jedoch nicht mehr richtig entlüften, Fehlermeldung: E06.

    Flowmeter habe ich mal auseindergenommen, ist leichtgängig. Jedoch ist durch den kaputten Dichtring Wasser auf den Anschlussstecker vom Flowmeter gekommen, sieht aber nur etwas verkalkt/korrodiert aus, genügend Leitfläche sollte vorhanden sein.
    Was gibt es für Diagnoseprogramme für diese Maschine? Über die Suchfunktion habe ich da nichts finden können, nur das davon gesprochen wird.

    Mfg
  • Hallöchen!

    Meine Maschine scheint echt selten hier zu sein. Aber ich berichte mal, falls ein anderer mal irgendwie ein ähnliches Problem hat:

    Nach Jahren des Stillstands und etwas Zeit zum Basteln habe ich nun meine defekte Maschine mal wieder rausgeholt. Ich wusste schon gar nicht mehr genau, was kaputt war.

    1. Problem: Fehler E05 erschien beim Starten, System ist wohl nicht entlüftet.

    Lösung: Mehrfaches Starten, Pumpe läuft dann immer kurz an und es kommt wieder Fehler E05. Dran bleiben, hat bei mir ca. 5 male Neustarten gebraucht.

    2. Problem: Funktionsventil undicht - Beim Ziehen eines Kaffees tropfte es ordentlich an mindestens zwei Stellen aus dem Funktionsventil. Da fiel mir wieder ein, wo damals das Problem lag. Dichtsatz für 6,5߀ bestellt, eingebaut. Maschine musste wieder mehrfach entlüftet werden, dann konnte Kaffee gemacht werden. Ventil an einer Stelle jedoch weiter undicht. Nach etwas rumgefummel zwar weniger geworden, dafür jedoch in einem richtigen dünnen Strahl.

    Lösung: Das Plastikteil soll durch kaum sichtbare Haarrisse undicht werden, weshalb Austausch nötig ist. Bestelle nun neues Teil und berichte dann.
  • Pillhuhn schrieb:

    Fehler E05 erschien beim Starten, System ist wohl nicht entlüftet.
    Hallo Pillhuhn, ich hatte neulich zwar nicht die Baugleiche aber ähnliche Saeco in der Hand.
    Bei mir lief das Wasser aus beiden Anschlüssen in einem kleinen Rinnsaal des Boilers aus.
    Unten drunter ist das Flowmeter. Der Stecker ist aber nicht gegen Wasser geschützt, weshalb das Wasser dort reingelaufen ist. Das Flowmeter ansich war völlig in Ordnung, aber die Kontakte des Steckers völlig vergammelt/verrostet. Schau dir das zur Vorsicht auch gleich nochmal mit an.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700