DeLonghi ESAM 3000b Thermosensor defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000b Thermosensor defekt?

    Hallo Gemeinde,
    mein erster Post hier. Also ich habe eine DeLonghi ESAM 3000b und der Kaffee ist neuerdings nur noch lauwarm. Habe im Forum ein bisschen gesucht und im Downloadbereich ein PDF gefunden, zur Durchmessung der einzelnen Komponenten. Dabei habe ich den Thermoblock mit 44,5 Ohm gemessen, was im grünen Bereich ist. Beim Thermosensor habe ich bei Zimmertemperatur um die 110 kOhm gemessen. Auch das ist im normalen Bereich. Aber warum ist dann der Kaffee nur noch lauwarm? Brühkopf ist in Ordnung und entkalkt, auch beim vorherigem Durchspülen mit Wasser ist die Kaffeetemperatur nicht im Normalbereich.
    Kurzerhand habe ich den Thermosensor ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt. Dabei habe ich 6,6 kOhm gemessen. Das wiederum kam mir spanisch vor. Laut PDF sollte bei 95°C 5,3 kOhm gemessen werden.

    Kann es sein, dass dadurch die Temperaturskala so verschoben ist, dass die Steuerplatine das heizen des Thermoblocks abstellt, weil sie denkt, er sei schon auf Temperatur? Was meinen die Experten dazu?
    Werbung
  • pipiprinz schrieb:

    Kurzerhand habe ich den Thermosensor ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt. Dabei habe ich 6,6 kOhm gemessen. Das wiederum kam mir spanisch vor. Laut PDF sollte bei 95°C 5,3 kOhm gemessen werden.
    Sollte noch in der Toleranz sein.

    pipiprinz schrieb:

    Also ich habe eine DeLonghi ESAM 3000b und der Kaffee ist neuerdings nur noch lauwarm.
    Definiere lauwarm. Beziehe 3 Kaffee und mess die Temperatur des 3. Kaffee im Auslaufstrahl.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist eigentlich der typische Thermoblockfehler, aber den hast du ja durchgemessen. Andererseits kostet der Temperatursensor nicht die Welt, tausch ihn halt mal aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dachte ich ursprünglich auch. Aber die Aufheizzeit ist normal kurz und durch die durchgeführte Messung schließe ich einen defekt aus. Könnte mir eben nur vorstellen, dass der Thermosensor zu grob außer der Toleranz liegt und damit falsche Werte liefert. Ich werde diesen austauschen und dann nochmal berichten.
  • So, der neue Sensor ist da. Der Kaffee ist merklich wärmer. Aber leider immer noch nicht so heiß, wie ich das gerne hätte. Kurz darauf habe ich meinen Messfühler für den Multimeter geholt und die Temperatur nach Bezug von 3 Kaffeetassen im Ablaufstrahl gemessen.

    Das Multimeter zeigt zu Anfang 80 Grad, um dann recht schnell auf 67 Grad abzusinken. Die Temperatur verbleibt dann bis zum Ende des Bezugs bei den 67 Grad. Und nun?

    Widerstandsmessung am Thermoblock liegen immer noch im Grünen Bereich.

    Die beiden Thermosensoren gegeneinander gemessen ergeben tatsächlich eine Abweichung. Und der neue liegt ziemlich genau bei den Werten aus dem PDF.
  • Temperatur im Auslaufstrahl soll mindestens 75 Grad betragen. Wie alt ist die Maschine? Kann man bei der die Temperatur einstellen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann kann es eigentlich nur noch ein Defekt auf der Leistungselektronik sein. Ich würde an deiner Stelle den Temperatursensor auf die Seite zum Einlauf versetzen, da ist ja eine Halterung mit dran. Aber Wärmeleitpaste nicht vergessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung