ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang sehr lang, Kaffee aber nicht heiß - Thermoblock?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang sehr lang, Kaffee aber nicht heiß - Thermoblock?

    Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin in diesem tollen Forum schon seit 3 Jahren angemeldet, konnte aber meine Probleme mit der PrimaDonna bisher nur durch die Suche lösen und kam dadurch gar nicht zum Schreiben eines eigenen Beitrags. Habe durch die sehr guten Erklärungen und die tollen PDF-Hilfen die Brühgruppe meiner VA reinigen und montieren können und die LED im Display gewechselt.
    Leider komme ich nun nicht mehr weiter und bitte hier um Eure Hilfe.
    Seit neuestem, ca. 3Wochen dauert der Aufheizvorgang bei meiner PrimaDonna recht lang - 3-4 min! Und der Kaffee kommt mir im Anschluss eher warm als heiß vor. Hab allerdings noch nicht nachgemessen(Temperatur).
    Habe die Maschine heute zerlegt und durchgemessen, hier die Daten:

    ESAM 6600 - PrimaDonna - gekauft: 09/2008 Bezüge 7114

    Widerstandsmessungen:

    (Grün) Heizung/Thermoblock 84 Ohm - Allerdings im angeschlossenen Zustand
    (Hellblau) Thermosensor 105kOhm
    (Lila) Thermosicherungen - jeweils Durchgang - gemessen gegen die Anschlüsse an der Heizung -

    Dampfheizung 55 Ohm
    (Grün) Antriebsmotor abgeklemmt 245 Ohm
    (Rot) Thermosensor Dampfheizung bei Raumtemperatur 84kOhm
    (Hellblau) Wasserpumpe - angesteckt - 4,3 MOhm
    2Dampfheizungsthermostate haben Durchgang

    Widerstand Solenoidspule abgesteckt 2,2 kOhm

    Bin dabei nach den Anleitungen aus dem Downloadbereich vorgegangen, daher auch die Farben in Klammern. Der Widerstand der Dampfheizung ist sowohl mit Kabel als auch wenn ich eine Seite abziehe 55 Ω. Beim Thermoblock krieg ich die Kabel nicht ab, da ich Angst habe, den Sensor mit ab zu reißen. Allerdings kommt mir der Widerstand etwas hoch vor....
    Als nächstes wollte ich versuchen die Brühgruppe zu entkalken, das habe ich bisher nicht gemacht. Allerdings haben wir hier sehr weiches, um nicht zu sagen saures Wasser, sodass eine Entkalkung recht selten angefordert wird.
    Noch geht die Maschine, wollte allerdings gewappnet sein, wenn gar kein Kaffee mehr kommt.

    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo ich nachschauen oder was ich wechseln könnte.
    Vielen Dank schon mal in Voraus -

    Gruß
    Lutz
    Werbung
  • Der Thermoblock ist defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen, vielen Dank, ging ja wirklich schnell :1f609:
    War mein Verdacht doch richtig :2639: - hat das mit dem Thermosensor an der Dampfheizung etwas zu sagen? Hab den allerdings nur unter Raumtemperatur gemessen....
    Jetzt muss ich noch darauf achten, den richtigen Thermoblock zu bestellen, hätte ich vielleicht gleich fotografieren sollen...

    nochmals vielen Dank, melde mich, wenn ich den gewechselt habe....

    gruß Lutz
  • Ist der gleiche.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so, Thermoblock habe ich gestern getauscht und bei der Gelegenheit die Brühgruppe lt. Anleitung revidiert, Temperatursensor der Dampfheizung gewechselt(dabei habe ich Wärmeleitpaste vom Computerprozessor verwendet) und weil ich die Maschine so richtig auseinander hatte noch den Kaffeeauslauf in der Tür zerlegt und gereinigt.
    Dabei glaube ich, den Kaffeeauslauf in der Tür sollte ich wohl öfter reinigen :1f643: war ganz schön versifft... :1f621:
    Jetzt ist der Kaffee wieder richtig heiß, das Aufheizen geht schnell wie am Anfang und es schmeckt mir auch besser, da ich weiß, dass der Auslauf sauber ist.... Den Dampf konnte ich noch nicht testen, da wir eher selten Milch aufschäumen, eigentlich nur wenn wir Besuch haben....

    Viele Dank an Stefan und Michael sowie dem gesamten Forum für die Unterstützung

    Gruß Lutz
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!