Delonghi Esam 5500 Milchbereitungsproblem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 Milchbereitungsproblem

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Esam 5500.
    Wenn ich nen Cappu machen möchte, kommt nur recht spärlich Milch, es ist auch kein richtiger Milchschaum, egal wie ich den Regler herumschiebe. Wenn ich dann danach mit der Cleantaste reinigen will, kommt auch das Wasser nur recht spärlich heraus und zum Ende des Reinigungsvorgangs gibt sie komische Geräusche von sich, als wäre irgendein Problem bei der Pumpe (Ein monoton gleichbleibender hoher Brummton.. Erinnert wirklich sehr an eine Pumpe, die nicht fördern kann). Ich lasse dann lieber schnell den Knopf los, weil das sonst garnicht enden würde. Beim Heißwasserbezug bzw. beim Entkalken, das ja beides auch durch die Düse geht, ist das Problem nicht.

    Nun frage ich mich, ob es wirklich an der Maschine liegt, oder ob es vielleicht reicht den Milchbehälter einfach auszuwechseln, weil da irgendwas verstopft ist.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht nen Tip geben?

    Schonmal danke im Voraus!
    Werbung
  • Bluemchen schrieb:

    Ein monoton gleichbleibender hoher Brummton.. Erinnert wirklich sehr an eine Pumpe, die nicht fördern kann
    Lade mal ein Soundfile von hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das sollte eines der beiden Magnetventile sein. Steuer die mal einzeln im Testmodus an:
    3.3 Testmodus ESAM 5500


    • Netzstecker ausgesteckt
    • Taste "1-Tassenbezug" und Taste "Wasser" gleichzeitig gedrückt gehalten
    • Netzstecker eingestecken
    • warten bis Testmode erscheint, dann kann man die Tasten loslassen.


    Folgende Funktionen können mit den Tasten geprüft werden:
    1 Tasse --> EV1
    2 Tassen --> BG-Motor runter und rauf
    Heißwasser --> Pumpe
    Cappuccino --> Dampfheizung (Vaporizer)
    Ein-/Austaster --> EV1 + EV2
    P --> Heizung (Heater)
    Spültaste --> Mahlwerk
    Bohnentaste (Kaffeestärke) --> EV2
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bluemchen schrieb:

    bei EV2 kommt zusätzlich beim gedrückthalten ein ganz leises brummen dazu.
    Bau das mal aus, das sitzt hinterm Bedienteil. Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!