DeLonghiESAM5500.T Kaffeemenge reduzieren, dünner Kaffe, dann wieder kräftig normal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghiESAM5500.T Kaffeemenge reduzieren, dünner Kaffe, dann wieder kräftig normal

    Hallo Leute,
    Habe bei meiner DeLonghi ESAM5500T folgendes Problem. Habe auch schon im Forum gesucht, aber war nicht zielführend.

    Es fing damit an, das die Maschine recht dünnen Kaffe produzierte, egal was man an Stärke eingestellt hatte.
    Einige Tage später wurde der Kaffee dann wieder kräftiger.
    Nun kommt die Fehlermeldung "Kaffeemenge reduzeren", aber nicht immer.
    Mal geht eine Tasse, mal auch 2 Tassen mal auch keine. Meistens gehts dann nochmal so für 3-5 Bezüge, wenn man die Maschine für einige Zeit vom Strom genommen hat.
    Auch das Kaffee malen kommt mir unteschiedlich lange vor, bei gleicher Einstellung der Stärke. Wenn das Malwerk gefühlt länger läuft, kommt meistens die Meldung "Kaffeemenge reduzieren".
    Habe die Brüheinheit gesäubert. Allerdings quitscht das Hochfahren auch deit dem Fehler extrem. Entkalkt wurde auch regelmäßig. Spülen geht ohne Probleme.
    Leider nochwas: Das Malwerk regiert auch nicht mehr auf geänderte Einstellung. Ich weiß dasman die Einstellung nur während dem malen vornehmen darf, aber da tut sich nichts mehr.

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Werbung
  • meisterrampe schrieb:

    Allerdings quitscht das Hochfahren auch deit dem Fehler extrem.
    Das kann schon mit dem Fehler zu tun haben. Mach mal folgendes:
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile



    meisterrampe schrieb:

    Das Malwerk regiert auch nicht mehr auf geänderte Einstellung. Ich weiß dasman die Einstellung nur während dem malen vornehmen darf, aber da tut sich nichts mehr.
    Was meinst du damit, was sollte sich deiner Meinung nach tun, wenn du den Mahlgrad veränderst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schonmal Danke:
    Die Brühgruppe habe ich schon gewartet und gesäubert
    Mit dem Verstellen das Malwerks kann man doch auch die Stärke des Kaffee beinflussen, oder?
    Fein bis grob gemalen. Der Kaffee fliest schnell bzw langsam, je nach Einstellung. Aber da tut sich nichts mehr.
    Egal, ob ich den Rehlei auf 1 stelle oder auf 7.

    Alles andere was du mir oben geraten hast werde ich durchführen. Melde mich dann wieder.
  • Die Stärke des Kaffee beeinflußt du in erster Linie über die Aromaeinstellung, sprich wieviel Bohnen gemahlen werden. Wenn du den Mahlgradversteller veränderst, sollte sich nach 2-3 Tassen die "Feinheit" des Pulvers ändern, 7=grob, 1=fein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    nun habe ich alle Arbeiten durchgeführt:
    Den Schlauch gereinigt, die Brühgruppenfahrt geschmiert. Die Brühgruppe gereinigt und gewartet hatte ich schon getan.

    Ergebnis:
    Das quietschen ist weg =OK
    Allerdings kommt immer noch die Meldung Kaffeemenge reduzieren. Auch wenn ich die Maschine ohne Kaffee fahre kommt die Meldung,
    obwohl das Malwerk leer läuft. Einmal hat die Maschine eine Tasse gebrüht, auch im Leerlauf sozusagen.
    Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt. Da war wirklich zimlich viel Siff im und um den Schlauch.
    Aber wodran kann es noch liegen, dass die bescheuerte Meldung kommt? Hat jemand eine Idee?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
  • Kommt überhaupt Wasser? Schaltet überhaupt die Pumpe ein? Beschreib mal genauer, was geht und was nicht. Funktioniert Heisswasser und Milchschaum?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Spülen geht immer. So, habe gerade nochmal Heiswasser probiert. Das läuft mit viel Getöse und hohen Druck an, und wird dann mehr zu einem kleinen Geplätscher, aber die Pumpe läuft. Allerdings habe ich das stärker in Erinnerung, z.B. beim entkalken. Ich ziehe ansonsten kein heises Wasser, mache auch keinen Milchschaum.
    Nun die Fehlerbeschreibung beim Kaffee ziehen:
    Wenn der Fehler auftritt schaltet die Pumpe nicht ein.
    Dann kommt nach dem Kaffee malen und dem Hochfahren der Brühgruppe; "bitte warten" und kuz darauf "Kaffeemenge reduz."
    Wenn ich dann direkt spüle geht das auch.
    Dann schalte ich die Maschine aus und ziehe auch den Stecker. Wenn ich dann nach einiger Zeit, also mehr als 15 Min. wieder
    einschalte, kann ich evt. einige Tassen ziehen, aber nur Einzeltassen. Doppelte Tassen gehen irgendwie gar nicht.........
    Ohne Stecker ziehen geht gar nichts, also nur ausschalten reicht nicht aus.
    Die Kaffestärke ist auch immer unterschiedlich, wenn es dann mal funzt. Mal wird der Kaffee schwach, mal etwas stärker, owohl ich nichts am Aroma oder an der Malwerkeinstellung geändert habe.
  • Hört sich eigentlich nach Pumpe an. Da bittet sich dann gleich das Soundesign an: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • meisterrampe schrieb:

    Sieht kompliziert aus.
    :1f602:

    meisterrampe schrieb:

    Sind die Pumpen alle gleich bei Delonghi? Ich meine Anschlüsse, Größe, etc.
    Die Invensys hat die elektrischen Anschlüsse nach oben, sonst ist alles identisch.

    meisterrampe schrieb:

    Ist in dem Gerät eine Pumpe verbaut oder mehere??? Kann man das selbst machen? Was kosten sowas?
    Eine. Kann man selber machen. Ca. 36 Euro + Versand
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Anleitung ist der erste Beitrag in dem Thread. Teile gibt es z.B. bei Juraprofi, BND, Elektro Franck, Strickling.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, neue Pumpe ist drin, gleicher Fehler:

    Bitte warten - Kaffeemenge reduzieren

    Das Heißwasser kommt auch nicht mit mehr Druck wie vorher.

    Habe allerdings nicht das Überdruckventil gewechselt. Das neue hatte am Ausgang einen 90° Bogen. Den wollte ich gegen das gerade Stück von dem alten Ventil austauschen. Dabei sind die Krampen abgebrochen. Da ich Angst hatte auch bei dem alten Ventil die Krampen abzubrechen habe ich das Alte wieder eingebaut.

    Werde nun doch versuchen das gerade Stück abzubekommen. Wenn es kaputt geht muss ich halt noch eins bestellen. Die Maschine läuft ja so oder so nicht.
  • meisterrampe schrieb:

    Das neue hatte am Ausgang einen 90° Bogen. Den wollte ich gegen das gerade Stück von dem alten Ventil austauschen.
    :1f635: Weshalb, das ist doch nur der Überdruckanschluss und das gebogenen passt mindestens genauso wie das alte gerade?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier nochmal eine Zusammenfassung:

    Die Brühgruppe wurde gereinigt und instand gesetzt.
    Der schwarze Ablaufschlauch wurde gereinigt.
    Es wurde eine neue Pumpe mit neuem Sicherheitsventil eingebaut.

    Ergebnis: Der Fehler "Kaffeemenge reduzieren" kommt immer noch.

    Es war ja mal eine Zeit lang so, wenn man die Maschine aus der Steckdose nahm konnte man
    nach 15 bis 30 Minuten nochmal 1 Tasse mehrmals ziehen. Das geht nun auch nicht mehr.
    Man könnte auch sagen, der Fehler hat sich noch verschlimmert.

    Noch jemand eine Idee was es sein könnte?