ESAM 3100 Brühgruppe fährt ganz runter und klemmt dann

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3100 Brühgruppe fährt ganz runter und klemmt dann

    Hallo, ich komm bei der Reparatur einer ESAM 3100 von meinem Nachbar nicht weiter. Brühgruppe fährt nach dem Einschalten immer ganz runter und geht dann auf Störung, Dreiecksymbol.
    Dreht man die Brühgruppe per Hand hoch, passiert das gleiche dann jedes Mal wieder. Unterer und Oberer Mikroschalter sind Ok. Oberer hat Durchgang wenn BG unten ist. Unterer hat Durchgang wenn BG unten ist bzw. hat keinen Durchgang mehr wenn BG per Hand ein Stück raufgedreht wird. Reedkontakt bereits erneuert. Leistungsplatine aus einer ESAM 3000 zum testen eingebaut, gleicher Fehler. Leistungsplatine der 3100 in der 3000 funktioniert auch. Mittlerweile bin ich ratlos. :1f615: Evtl noch den Antrieb aus der 3000 in der 3100 testen? Hat noch jemand nen Ratschlag?
    Werbung
  • wogga schrieb:

    Brühgruppe fährt nach dem Einschalten immer ganz runter und geht dann auf Störung, Dreiecksymbol.
    Was passiert bei Netzstecker einstecken? Funktioniert die Brühgruppe im Testmodus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    habe es eben nochmal getestet und die BG zum mindestens 30sten mal per Hand hochgedreht. beim Einststecken des Netzsteckers fährt die BG nach unten und der Auswurfhebel geht in Richtung Trester. So bleibt die Maschine dann auch und geht auf Störung. Im Testmodus lässt sich die BG problemlos hoch fahren, beim runterfahren bleibt sie aber genauso wie beim Einstecken des Netzsteckers hängen. In diesem Zustand hat der untere Mikroschalter aber Durchgang (also wird betätigt). Könnte er trotzdem defekt sein?
  • Hatten wir so noch nicht. Ich würde mal den kompletten Antrieb umbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe jetzt den kompletten Antrieb getauscht, Fehler bestand aber weiterhin. Habe die Reparatur dann aufgegeben. Was mir allerdings aufgefallen ist das bei der 3100er beim oberen Endschalter der Brühkolben nur einen Abstand von ca. 2-3 mm zum Mikroschalter hatte. Bei der funktionieren 3000er war der Abstand ca. 1 cm. Wir hatten aber keine Lust mehr das auch noch umzubauen. :1f609:
  • Die 2-3mm sind natürlich zu wenig
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!