Neue Leistungsplatine defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neue Leistungsplatine defekt?

    Hallo!

    Nachdem meine ESAM 5600 in der letzten Zeit die Thermo-Sicherungen (318°C) nach der Reihe verheizt habe ich den Fehler nach Messung der Widerstandswerte auf der Leistungsplatine lokalisiert: Der Eingang des Sensors der Dampfheizung hat nur 1,5kOhm statt der normalen 10kOhm. Die genauere Messung hat gezeigt, dass der A/D Eingang am Mikrocontroller defekt ist und ich die gesamte Platine tauschen muss.

    Jetzt habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir bei BND eine neue Leistungsplatine bestellt. Die Platine in der Maschine hatte die Nummer Cod. 5213210891 (SW10), jedoch die zugesandte hat nun Cod. 5213211881 (SW1.1) und statt des Trafos den neuen Schaltregler. Die neue soll aber kompatibel zur alten sein und sieht auch bis auf Trafo vs. Schaltregler identisch aus.

    Nun habe ich die neue Platine eingebaut, aber die Maschine funktioniert damit nicht richtig sondern zeigt nur folgendes Verhalten:
    • Hauptschalter Ein
    • Display kurz hell + sehr leises "klick" Geräusch aus dem Display
    • Display dunkel
    • Display dauerhaft hell, aber kein Text auf dem Display, kein Selbsttest, keine Reaktion auf Tasten oder Türe
    • Es ist nicht möglich den Diagnose-Modus zu starten
    • Während des "Starts" kein klicken der Relais, kein "Piep"... absolut nichts.
    Ich bin mir zu 100% Sicher beim Einbau keine Kabel verwechselt zu habe (natürlich brav Fotos gemacht!) und auch sonst weiß ich wie man mit elektronischen Schaltungen umgeht.

    Wenn ich die alte Platine wieder zurück in die Maschine baue, läuft sie ohne Probleme (aber natürlich ohne Dampfheizung)

    Was ich bisher zur Diagnose an der neuen Platine überprüft habe:
    • Spannungsmessung nach Gleichrichter: 21,7V
    • Spannungsmessung nach Spannungsregler: 5,0V stabil
    • Einbau der Platine, nur Spannungsversorgung und Display angeschlossen ... exakt gleiches Verhalten
    Nun muss ich fast davon ausgehen, dass die neue Platine defekt, oder doch nicht kompatibel ist (evtl. die unterschiedlichen Software-Versionen).
    Leider ist es die Rücksendung der Platinen ein Problem - da diese nur verschweißt zurückgenommen werden - man kann ohne Öffnen aber unmöglich feststellen, ob die Platine intakt bzw. kompatibel ist.

    Meine Fragen an euch:
    • Kann jemand die Kompatibilität der Platinen / SW bestätigen?
    • Gibt es eine Möglichkeit die Platine zu resetten (die einzige Hardware-Taste an meiner Maschine ist der Ein-Taster)
    • Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation von Platinen an BND?
    • Kann ich noch irgendetwas auf der Platine messen/überprüfen?
    Sorry für den laaaaangen Post...
    Liebe Grüße,
    Bernhard
    Werbung
  • noispe schrieb:

    Die neue soll aber kompatibel zur alten sein
    Ja, auch die orginal DL-Ersatzteilhändler schreiben das. Ruf BND an, auch eine neue LE kann mal defekt sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo!

    Sorry das ich mein altes Thema nochmal rauskrame... meine ESAM5600 macht immer noch keinen Milchschaum :1f622:

    Nun mal zur Geschichte mit der Platine... nach Rücksendung an BND wurde die dort überprüft und ein Softwarefehler auf der neuen Platine entdeckt! Daraufhin die ganzen verfügbaren geprüft, haben alle den selben Fehler, d.h. fehlerhafte Platinenserie von DeLonghi... na toll, das hat man von der etwas exotischen 5600.

    Nachdem nicht mal DeLonghi zu wissen scheint ob es nun eine funktionierende neue Platine für mein Maschinchen gibt :1f44e: kann ich wohl nur noch eine gebrauchte nehmen die sicher funktioniert. Leider gibts im einschlägigen online Auktionshaus auch kaum Angebote für die 5600 - wenn dann nur Reparatur ... aber halt nicht der defekte Mikrocontroller *grml*

    Darum meine Frage an alle im Forum: Hat noch jemand eine gute gebrauchte Leistungsplatine für die ESAM 5600?
    Nummer Cod. 5213210891
    Software: SW10

    Viele Grüße,
    Bernhard
  • Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber stell mal ein Gesuch in den Marktplatz.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!