Esam3000 brüht wässrigen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam3000 brüht wässrigen Kaffee

    Hallo! Leider komme ich, auch nachdem ich einige Posts gelesen habe, nicht weiter. Unsere 4 Jahre alte Esam3000 macht in letzter Zeit wässrigen Kaffee. Nachdem ich -zugegeben das erste Mal - die Brühgruppe entkalkt hatte, war der Kaffeegeschmack wie gewohnt intensiv. Nach einer Woche war der Kaffee wieder wässrig. Der Kaffee läuft normal heraus, Druck baut sie auf. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Wäre toll, wenn jemand aus dem Forum eine Idee hätte.
    Sie hat auch noch eine zweite Macke. Das per Löffel eingefüllte Kaffeepulver landet manchmal nicht richtig auf dem Sieb, so dass die entsprechende Leuchte blinkt. Nachdem man das Pulver aus der Zuführung herausgesaugt und dann neu befüllt hat, geht es wieder. Auch hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Wir möchten die Esam noch ein paar Jährchen benutzen.
    Danke und Grüße, Markus
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da die Messungen im stromlosen Zustand erfolgen, kann das mit Hilfe der Anleitung auch ein Laie erledigen. Auf geht's.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So ich habe eben die Maschine mal von innen gesehen und sie unterscheidet sich leider von der Anordnung der Bauteile von dem Modell in der guten Anleitung. Ich hoffe, ich habe richtig gemessen.
    Heizung/Thermoblock hatte 42 Ohm (also OK), bei den Thermosicherungen und dem Thermosensor konnte ich die Prüfspitzen nicht richtig setzen (habe die Ergänzung gelesen), Antriebsmotor hatte 30 Ohm (also OK), Wasserpumpe ging nicht zu messen, da Messbereichsüberschreitung (bei mir nur bis 2MOhm). Da die Esam keinen extra Dampfbereiter hat, entfielen die anderen Punkte der Anleitung. Ach ja, Selenoidspulen (sind das elektromagnetische Schalter?) konnte ich nicht entdecken.
    Offensichtliche Defekte konnte ich nicht sehen, die Führung der Brühgruppe hat aber Spiel.
    Weiterhin ist uns heute aufgefallen, dass die Dauer des Mahlvorgangs zu kurz ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Min. und Max. aber trotzdem mahlt sie im Vergleich zu früher kürzer.
    Ob der Antrieb der Brühgruppe geschmiert war konnte ich nicht erkennen (es war aber Fett in der Nähe zu sehen).
    Ich fasse mal zusammen:
    (1) Maschine mahlt kürzer als vorher,
    (2) gemahlener Kaffee schmeckt wässrig (wohl wegen Punkt 1)
    (3) Pulverkaffee über die Sonderzuführung schmeckte auch wässrig, NACH dem Entkalken der Brühgruppe normal und nach einer Woche weider wässrig. Jetzt wieder entkalkt, stimmt auch die Intensität wieder.
    (4) Manchmal signalisiert die Maschine, dass kein Pulverkaffee zugegeben wurde, obwohl ich dies getan hatte,Nach Aussaugen des Schachts kann auch wieder der Pulverkaffee ohne Fehlermeldung gebrüht werden.
    ???? Ansonsten ist der Kaffee so heiß wie immer, die Brühgruppe scheint auch wie immer zu fahren, der Kaffeesatz ist auch wie immer, etwas loser Kaffee liegt zwischen Auffangbehälter und Brühgruppe, was sonst aber auch mal war. Es ist bei der gewohnten Einstellung nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser in der Tasse.

    Ich hoffe ihr habe den Ehrgeiz das Problem zu lösen. Ich möchte nur ungern die Maschine entsorgen.
    Danke und Grüße
    Markus
  • Hi Markus,

    zu Punkt 4: Wahrscheinlich weist Du das... aber der Teufel soll auch ein Eichhörnchen sein... - habe ich zumindest mal gehört... bevor Du den losen Kaffee einfüllst muss die Maschine in Grundstellung (Bereit) gefahren sein. Sonst passiert es, dass der Kaffee daneben geht und das Pulver einfach so "durchfällt". Ist mir (als das Mahlwerk hinüber war) aus lauter Übereifer auch des öfteren schon passiert. Also warten, bis Maschine gefahren ist - dann Pulver rein.

    Sollte es bei einer 3000 anders sein, bitte ich um Entschuldigung. :1f609:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Die 12 Motorstellungen habe ich nicht gemessen. Wieso könnte der Motor die Ursache sein? Den Schacht musste ich aussaugen, da die Kontrolllampe ("kein Kaffee eingefüllt") aufleuchtete, obwohl ich Kaffee eingefüllt hatte. Es funktionierte erst wieder als ich den Schacht ausgesaugt und neu befüllt hatte.

    Momentan mach die Maschine normalen Pulverkaffee, aber der Bohnenkaffee ist imer noch viel dünner als vorher, sie mahlt auch kürzer (s.o.).
  • Wenn die Brühgruppe unterm Mahlwerk steht, machst mal den Pulverschachtdeckel auf, leuchtest rein und machst mal ein Foto.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • KaMark schrieb:

    Die Brühgruppe steht nicht mittig unter dem Schacht, sondern leicht nach rechts verschoben.
    Das passt, aber ich glaube, der Sieb ist nicht ganz nach unten gezogen. Bau mal die BG aus und drück den Sieb nach unten. Das sollte relativ leicht funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Unter leichtgängig stelle ich mir was anderes vor. Mit deutlichem Druck bewegt sich das Sieb nach unten. Das habe ich übrigens beim Reinigen noch nie gemacht. Man kann seitlich auch eingetrocknete Kaffeespuren erkennen. Soll ich das Sieb mal abschrauben oder die Brühgruppe zerlegen?

    Hast du eine Idee zu der kürzeren Mahldauer? Der Pulverkaffee schmeckt nach dem zweiten Entkalken der Brühgruppe wieder normal. Bohnenkaffee ist allerdings immer noch zu lasch.

    Vielen Dank Stefan, dass du am Ball bleibst. Jetzt habe ich auch den Ehrgeiz die Maschine zu reparieren.
    Grüße, Markus
  • Mach mal folgendes:
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile

    Wenn alles fertig, dann dies: Bohnenbehälter leeren, 5x ohne Bohnen einen Kaffee anwählen, Fehlermeldung ignorieren, dann wieder Bohnen einfüllen. Innerhalb der nächsten 10 Tassen sollte sich die Bohnenmenge normalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan! Allein das Bewegen und Säubern des Siebes gestern hat dazu geführt, dass die Bohnen wieder "normal" gemahlen werden und auch der Kaffee wieder wie immer schmeckt. Trotzdem reinige und schmiere ich die Brühgruppe wie in der Anleitung beschrieben. Das ist wohl mal bitter nötig. .
    Dir besonders und dem Forum hier ganz herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    Markus