Schaerer Siena 1 Drehknopf Dampf klemmt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Siena 1 Drehknopf Dampf klemmt

    Guten Tag,
    der Drehknopf für Dampf und Heißwasser lässt sich nicht mehr bewegen, weder auf Dampf noch auf Heißwasserbezug. Das ist das erste Problem. Ich wollte nachsehen, benötige aber Hilfe, wie ich das Gehäuse entfernen kann. Für die Ablageplatte benötigt man ein Spezialwerkzeug, das habe ich schon gesehen, ich besitze es nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Gehäuse zu entfernen, ohne dass man diese Platte abschrauben muss. Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • 1.: Eine Siena 2 hat keinen Drehknopf für Heißwasser/Dampf. Den hat nur das einfachere Modell Siena 1, bei der 2er ist eine lackierte Blindkappe eingesetzt.
    Es sei denn, die Maschine wurde umgebaut...

    2.: Ein passender Torx mit Innenloch findet sich in jedem Baumarkt. Größe "20 TR".
    Ohne die Platte abzunehmen geht der Gehäusedeckel nicht runter, ausser du wendest Gewalt an.
  • Schaerer Siena 1 Drehknopf Dampf klemmt

    vielen Dank, tatsächlich, es ist eine Siena 1, hatte ich falsch geschrieben. Das Tool werde ich mir morgen besorgen und dann nachsehen. Haben Sie eine Ahnung, was es sein könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hab den Titel abgeändert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schaerer Siena 1 Drehknopf Dampf klemmt

    ich habe jetzt die Platte abgemacht und versuche, das Gehäuse abzuziehen. Das geht aber nicht, da es sich am Drehknopf nicht löst und dort festhängt. Dieser lässt sich ja auch nicht drehen. Wie bekomme ich denn das Gehäuse runter, bzw. wie löse ich den Drehknopf, damit ich das Gehäuse abheben kann? :1f615:
  • ich gehe davon aus, dass sich die zwei Keramikscheiben gegeneinander drehen lassen müssen. Das tun sie nicht. Wahrscheinlich sind sie wirklich festgekalkt. Wie kann ich sie entkalken, ohne sie zu lösen, denn ich traue mich nicht, die Schläuche hinten abzumachen. Wer weiß, ob ich sie wieder drauf kriege, es sitzt alles so fest.
    Werbung
  • [quote='michael2','http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/12182-Schaerer-Siena-1-Drehknopf-Dampf-klemmt/?postID=104417#post104417'][quote='hummingbird','http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/12182-Schaerer-Siena-1-Drehknopf-Dampf-klemmt/?postID=104411#post104411']Wie kann ich sie entkalken[/quote][quote='michael2','http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/12182-Schaerer-Siena-1-Drehknopf-Dampf-klemmt/?postID=104367#post104367']Leg das Teil in Entkalker[/quote][/quote]würde ich ja tun, aber ich kann das Teil nicht entfernen, denn es sind 3 Schläuche an unterschiedlichen Stellen befestigt und ich kann sie nicht lösen, bzw. traue mich nicht, diese einfach abzuziehen, weil ich nicht weiß, ob man das so einfach machen kann bzw. wie ich sie nachher wieder befestigen soll. Die sitzen ziemlich fest. Man kann das Ventil ja nicht einfach so entnehmen und in den Entkalker legen. Übrigens hatte ich ungefähr 2 Tage vor dem Festsetzen das große Enthärtungsprogramm laufen lassen, seitdem sitzt das Ventil fest.
  • 1.: Wenn das Ventil sich vor 2 Tagen noch bewegen ließ, kann es eigentlich noch nicht allzu stark blockiert sein.
    Steck mal den Knopf wieder drauf und versuche es mit 2 Händen und "leichter Gewalt" zu bewegen.

    2.: Zum Ausbau musst du die Schläuche lösen, an den "3 verschiedenen Stellen". Direkt am Ventil lassen sie sich nicht lösen.
    Dazu den aussenliegenden Ring der Legrisverbindung eindrücken, festhalten und am Schlauch ziehen, siehe hier: legris.com/Legris_ecom/display…hared/BP/Flash/LF3600.swf
  • Vielen Dank, einen Schlauch habe ich abbekommen, den kurzen, der zum Dampfauslass bzw. Heißwasserstab führt. Der hatte auch eine Metallverbindung. Die anderen 2 Schläuche bekomme ich nicht ab, dort sind jeweils Plastikverbindungen, die sich so gut wie nicht eindrücken lassen, und der Schlauch sitzt bombenfest. Ich habe jetzt die Maschine seitlich gekippt und mit einer Spezialkonstruktion das Ventil in Enthärter gelegt, ich hoffe, das funktioniert.
    Die zwei Keramikscheiben lassen sich nicht bewegen. Sie sitzen auch plan aufeinander, ist das richtig so? Bei neuen Ventilen habe ich gesehen, dass es einen Abstand zwischen den zwei Scheiben gibt, den habe ich nicht. Ich habe es mal fotografiert,
    Bilder
    • IMG_6681.JPG

      881,99 kB, 3.648×2.736, 245 mal angesehen
  • -Die Scheiben müssen plan aufeinanderliegen, auch bei Neuteilen. Die Scheiben haben aber eine Fase an der Kante, je nach Lichteinfall kann der Eindruck eines Spalts entstehen.

    -Die Kunststoffverbinder müssen sich genauso bedienen lassen wie die metallenen.

    -Statt Rep-Satz kannst du probieren mit einem breiten Schraubendreher die Scheiben ca. 0,5mm auseinanderzubewegen, eine dicke Plastikfolie dazwischenzuklemmen und dann in Entkalker einzulegen.
    Der Rep-Satz ist nur erforderlich wenn die Scheibenfeder keinen Anpressdruck mehr bringt.
  • VIELEN DANK bei allen, die mir hier geholfen haben. :1f44c: Es funktioniert wieder. Abbekommen habe ich das Teil ja nicht, aber der Tipp mit dem Schraubenzieher war gut. Ich bin etwas zwischen die zwei Scheiben gegangen und es hat ganz leicht pffffft gemacht und sie ließen sich wieder drehen. Der Einbau war dann wieder etwas tricky, wie das die Männer wohl schaffen mit ihren großen Händen :1f609: ? Das ist schon eine arge Fummelei. Aber ich bekomme wieder Dampf und Heißwasser, das ist alles was ich wollte.
    Ich sage nochmals D A N K E und wünsche allen einen schönen Ostermontagabend.
    Werbung