Großer Milchkaffee - Zubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Großer Milchkaffee - Zubereitung

      Hallo Zusammen,

      Ich bin Neueinsteiger bei den Siebträgermaschinen und habe eine Frage zu Milchkaffee Zubereitung.
      Bisher war ich über Jahrzehnte Saeco Vollautomat Benutzer und soweit immer zufrieden.
      Bis die letzte Maschine nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

      Dann einen Bericht gesehen,dass die Vollautomaten teilweise Schimmel im inneren ansetzen und diese Stellen kaum zu reinigen sind.
      Ergo, musste eine Siebträgermaschine her.

      Gesagt, getan.

      - Gastroback Advanced Pro G

      Nach vielen Fehlversuchen (bitter, zu schwach, zu wenig...) habe ich nun endlich einen guten Milchkaffee hin bekommen.
      Mit der eingebauten Mühle bin ich nicht ganz zufrieden, da der Mahlgrad nicht fein genug zu dosieren ist.
      Habe mir eine Graef CM800 bestellt.

      Jetzt zu meiner Frage.

      Wie bereits erwähnt, trinke ich ausschliesslich Milchkaffee in einer großen Tasse.
      Die Zubereitung mache ich sktuell wie folgt:

      - Einzeltassensieb mit "Wiener Melange" füllen (ca. 6g)
      - Aufbrühen lassen (Wasserzufuhr auf ca. 90ml programmiert)
      - anschliessend Satz entnehmen und erneut leer einspannen.
      - wieder ca. 60ml Wasser durchlaufen lassen.
      Fertig

      Kaffee ist dann noch sehr warm, aber nicht heiss. - Wasser extra aufkochen ist mir Morgens zu zeitaufwendig.
      Ist die Zubereitung soweit o.k., oder gibt es eine besser Zubereitung für meinen großen Milchkaffee.

      Was ich übrigens noch nicht ganz im Griff habe ist das tampern. Der Druck variiert noch zu sehr....

      Danke für Eure Hilfe.

      ALO
      Werbung
    • Hi,

      der Kaffee schmeckt Dir aber soweit, es ist nur, das er nicht heiß genug ist?

      Einzige Möglichkeiten wären, die Maschine ggf. etwas früher einzuschalten, damit sie insgesamt besser aufgeheizt ist.
      Und/Oder vor der eigentlichen Zubereitung einen Leerbezug machen und damit die Tasse vorwärmen/vorheizen.
      ggf. auch einen zweiten Leerbezug.

      die Milch kommt dann kalt in den Kaffee? oder wird die noch aufgeschäumt/heiß gemacht?

      das mit dem Tampern, mach nach Gefühl, wenn die Kaffeemenge und Mahlgrad passen, ist das Tampern eher nicht so relevant.
      vorausgesetzt es ist gleichmässig (Verteilung des Kaffeepulvers im Sieb).
      Ich habe aus Spaß mal mit einer Personenwaage gemessen und hatte immer zu feste getampert - 20 - 23 Kg (der Espresso war trorzdem gut)
      habe mir den Druck dann gemerkt wenn ich so bis 15Kg anpresse. Es geht aber auch weniger Druck und das Ergebnis an Espressobezug bleibt gleich.

      ich mache mir morgens oft einen Espresso, gieße 100ml heißes Wasser drauf und dann einen Schluck Milch aus dem Kühlschrank...
      der ist dann auch nur begrenzt lange heiß - da liegt es an der Milch, die stark runterkühlt bei meiner Methode - aber ich trinke den meist recht schnell aus :1f642:

      Gruß
      Oliver