Großer Milchkaffee - Zubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Großer Milchkaffee - Zubereitung

      Hallo Zusammen,

      Ich bin Neueinsteiger bei den Siebträgermaschinen und habe eine Frage zu Milchkaffee Zubereitung.
      Bisher war ich über Jahrzehnte Saeco Vollautomat Benutzer und soweit immer zufrieden.
      Bis die letzte Maschine nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

      Dann einen Bericht gesehen,dass die Vollautomaten teilweise Schimmel im inneren ansetzen und diese Stellen kaum zu reinigen sind.
      Ergo, musste eine Siebträgermaschine her.

      Gesagt, getan.

      - Gastroback Advanced Pro G

      Nach vielen Fehlversuchen (bitter, zu schwach, zu wenig...) habe ich nun endlich einen guten Milchkaffee hin bekommen.
      Mit der eingebauten Mühle bin ich nicht ganz zufrieden, da der Mahlgrad nicht fein genug zu dosieren ist.
      Habe mir eine Graef CM800 bestellt.

      Jetzt zu meiner Frage.

      Wie bereits erwähnt, trinke ich ausschliesslich Milchkaffee in einer großen Tasse.
      Die Zubereitung mache ich sktuell wie folgt:

      - Einzeltassensieb mit "Wiener Melange" füllen (ca. 6g)
      - Aufbrühen lassen (Wasserzufuhr auf ca. 90ml programmiert)
      - anschliessend Satz entnehmen und erneut leer einspannen.
      - wieder ca. 60ml Wasser durchlaufen lassen.
      Fertig

      Kaffee ist dann noch sehr warm, aber nicht heiss. - Wasser extra aufkochen ist mir Morgens zu zeitaufwendig.
      Ist die Zubereitung soweit o.k., oder gibt es eine besser Zubereitung für meinen großen Milchkaffee.

      Was ich übrigens noch nicht ganz im Griff habe ist das tampern. Der Druck variiert noch zu sehr....

      Danke für Eure Hilfe.

      ALO
      Werbung
    • Hi,