ESAM 6600 / PrimaDonna undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 / PrimaDonna undicht

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    auch bei mir ist es nun soweit dass ich die ESAM 6600 überholen muss. Schon seit einer Weile ist unter der Maschine eine Wasserpfütze. Kaffee konnte man noch ganz normal rauslassen, auch die richtige Menge kommt. Da das mit dem Wasserverlust nicht ewig so weitergehen konnte habe ich nun die Maschine geöffnet. Ich war überrascht wie durchdacht sich die ganzen Abdeckungen usw. entfernen liessen das hätte ich nicht erwartet :1f642:
    Ich habe dann 2 Leckstellen entdeckt:
    -Thermoblock kpl. aussenrum undicht an der Aussenseite mehr, ich war erschrocken wie das Teil bzw. das Halteblech aussieht...
    -Flowmeter, direkt aussenrum/unten eine kleine Wasserlache, es lässt sich auch ein wenig anheben mir ist jedoch unerklärlich wo es das Wasser rausdrücken soll. Es läuft auf jeden Fall nicht von oben oder sonstwo dahin das habe ich überprüft.
    Habe mich auch schon ein wenig ins Thema eingelesen, wollte dennoch vorher nochmal Euren Expertenrat einholen.
    Da die Maschine schon 13.000 Bezüge hatte, würde ich nen neuen Thermoblock (hab einen 6er) einbauen. Dann kann ich sichergehen dass es auch funktioniert und ein neuer ist bestimmt kein Luxus wenn man den alten so anschaut oder? Dann kann ich immer mal noch den alten zerlegen und dran rumbasteln.
    Dann noch den Flowmeter der kostet ja auch nicht viel. Wie ist der befestigt? Von unten?
    Desweiteren würde ich noch den Wasserfilter und die Silikonschläuche tauschen da beides nicht mehr so appetitlich aussieht. Die sind ja wohl nur aufgesteckt bzw. mit Klammern gesichert. Muss die Maschine dann entlüftet werden oder geschieht das automatisch?

    Also, dann mal vorab vielen Dank für Eure Einschätzungen/Ratschläge/Tipps

    Viele Grüsse
    Frank
    Bilder
    • esam6600-01.JPG

      596,7 kB, 1.280×960, 1.480 mal angesehen
    • esam6600-02.JPG

      572,3 kB, 1.280×960, 1.315 mal angesehen
    Werbung
  • Betreib die Maschine doch ohne Verkleidungen, dann siehst ob das Wasser wirklich vom Flowsensor kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meist handelt es sich um defekte Dichtungen eines oder mehrerer Rakkorde (Anschlussteile) am Thermoblock.
    Z.B. auf dem Foto 1 das weisse Plastikteil an der rechten Seite.
    Hättest du ein Foto von oben gemacht, hätte man sehen können, ob es an einem Anschluss auf dem Thermoblock liegt.
    Ganz sicher ist der Thermoblock nicht komplett aussenrum undicht, denn es handelt sich nur um das Wasser, dass sich seinen Weg sucht :1f609:

    Dem Foto nach zu urteilen, wird es aber wohl der rechte seitlich angebrachte Rakkord sein, der undicht ist.
    Von ihm läuft dann das Wasser an der Maschine hinunter und tritt hinten rechts aus.
    Daher meinst du auch, der Flowmeter sei undicht. Habe ich aber noch keinen Fall gehabt.

    Weiterhin wird ganz gerne das Solenoidventil hinter der Dampfheizung undicht (oder ein Anschluss desselben).
    Genau sehen kannst du es erst, wenn du mit geöffnetem Gehäuse die Maschine betreibst.

    Aber immer ultravorsichtig wegen dem Strom sein, also ausser den Bedienelementen auf dem Frontpanel nichts anfassen!
    Arbeiten immer nur ohne Strom.
  • Hallo nochmal,

    danke für Eure Tipps. Ich habe dann vorhin mal Kaffee gemacht und das ganze nochmals genauer mit Taschenlampe inspiziert :1f609:
    Am Thermoblock ist der Raccord oben in der Mitte undicht deswegen läuft es auch schön an der Schräge/Halteblech herunter. Es ist ein kleines Teil der Klammer gebrochen. Evtl. sifft es auch ein wenig am seitlichen Raccord obwohl man da nichts erkennen konnte. Irgendwie hat dann doch das Wasser den Weg zum Flowmeter gefunden.

    Fakt ist, ich werde nun den Thermoblock ausbauen und überholen, im Zuge dessen werde ich alle möglichen O-Ringe an der Maschine austauschen die mir zwischen die Finger kommen.
    Kommt man da mit einem Wartungsset XL hin, das beinhaltet ja 31 O-Ringe zusätzlich ein Set für die Milchschaum Geschichte wenn man schon dabei ist und die Klammern (zumindest die gebrochene ersetzen)

    Die Spiralfedern in den Silikonschläuchen (am Wasserfilter) sehen von aussen auch schon angegammelt aus. Bekommt man die auch woher oder würdet Ihr die gar nicht mehr einbauen, wenn man danach guckt dass es keinen Schlauch abknickt. Oder kann man die vernünftig säubern, die sind doch bestimmt aus Edelstahl, oder?

    Dann nochmals danke für Eure Hilfe :1f602:
    viele Grüsse
    Frank
  • Die Spiralen kann man säubern. Und mit dem Set kommt man hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    wolte nochmal eine kleine Rückmeldung meiner Reparatur abgeben. Leider hat sich das ganze zeitbedingt etwas hinausgezogen. Maschine läuft seit heute wieder... und zwar so wie sie soll. Alles dicht :1f642:

    Ich hatte mich nun doch für die Überholung des Thermoblocks entschlossen anstatt ihn kpl. auszuwechseln.
    Also wie gesagt Thermoblock ausgebaut, kpl. zerlegt, Halteblech entrostet, Brühkolben auch kpl. zerlegt, alle Teile im US Bad gereinigt. Habe dann alle O-Ringe getauscht auch an allen Druckschläuchen. Die Silikonschläuche und der Wasserfilter wurden auch ersetzt. Im Zuge der Zerlegung habe ich dann noch das Mahlwerk ausgebaut und das ganze Chassis sorgfältig gereinigt, auch den schwarzen Ablaufschlauch. Die Bodenplatte habe ich auch abgenommen weil ich mir anschauen wollte wie die Maschine dort unten wg. des Wasseraustritts aussieht und gleich mal nach dem "wackligen" Flowmeter gucken. Das untere Verbindungsblech wurde dann auch gleich entrostet und neu lackiert. Am Flowmeter war die Sicherungsscheibe lose, man kann es auch gut mit einer Mutter M3 auf dem Kunststoffzapfen festschrauben. Desweiteren habe ich noch die Fronttüre mit dem Kaffeeauslauf kpl. zerlegt und auch diese Teile geschallt. Zum Abschluß war dann noch die Brüheinheit dran, kpl. zerlegt, us gereinigt, neu geschmiert, neue O-Ringe.

    Wie Ihr nun gelesen habt war es nun halt nicht nur eine "einfache" Reparatur, sondern fast schon eine "Restauration" :1f602: hoffe dass die Maschine nun erstmal wieder problemlos läuft, ansonsten bin ich ja nun schon ein wenig in das Thema eingearbeitet... Als nächstes wird der Milchbehälter noch zerlegt, dann ist wieder alles tiptop.

    Danke nochmals an alle für Eure Tipps und Hilfe/Anleitungen in diesem tollen Forum auf dieser sehr hilfreichen Seite :1f44d: :2615:

    Viele Grüsse
    Frank