Was ist nötig und was ist Wahnsinn ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was ist nötig und was ist Wahnsinn ?

      Hallo ihr Lieben,
      ich tummle mich seit Tagen in eurem Forum und fange langsam an, mich hier heimisch zu fühlen.... :nicken:

      Kurz zum Werdegang unserer Espressomaschinen. Nachdem vor ca 100 Jahren unsere alte kleine Tchibo Picco ( ja sowas gab´s mal....) das zeitliche gesegnet hat, sind wir auf einen Vollautomaten umgestiegen und fanden eine gewisse Zeit das Knöpfchendrücken gaaaaanz toll. Aber dann kamen wir auf die gloreiche Idee, dass das nicht alles sein kann und kauften uns eine kleinen Delonghi Siebträger-Maschine und eine Gastroback Advanced Mühle. Mein Göttergatte und ich fanden, dass das sehr fortschrittlich war und tranken mit Begeisterung unseren Espresso und Cappuccino. Da die Maschine aber zunehmend inkontinent wird und wir lieber auf ein anderes Modell umsteigen wollten, klemmte ich mich ans Internet..... und siehe da...staun....das war ja noch nicht mal der Anfang...... :1f624:

      Gestern habe ich mir die liebe Silvia bestellt und bin nun tierisch gespannt, was für eine Welt sich da eröffnet.....tja.....was nun ?....bin ich mit meiner Mühle da vielleicht doch ganz verkehrt ? Oder kann ich mich erst mal getrost über den besseren Espresso der Maschine freuen und dann irgendwann die Kosten einer teureren Mühle auf mich nehmen? So nach dem Motto: Schritt für Schritt genießen ? :1f615:

      Habe außerdem öfter gelesen, dass das Ein-Tassensieb so schlecht ist. Ist das bei dem 2009er - Modell auch noch der Fall ? Passen alle anderen Siebeinsätze einfach in jeden Siebträger ?
      Ist eigentlich ein Blindsieb im Lieferumfang enthalten ?
      Weiß jemand den Härtegrad vom Aldi-Wasser ?
      Bin ich bereits dabei dem Espresso-Wahnsinn zu verfallen ? Ist das heilbar ? Gibt es noch Hoffnung ?

      HILFE :irre:

      lieber Gruß

      Elke
      Werbung
    • Hallo,

      ich würd dir auf alle Fälle auch eine geeignete Mühle empfehlen, du kannst eine 5000 € Maschine haben und eine schlechte Mühle und wirst damit keinen besonderen Espresso hinbekommen. Als wirklich vom mahlergebnis sehr gute Einstiegsmühle kann ich dir die Iberial Challenge empfehlen, die kostet ca 160 €.
      Damit hast du dann mit deiner Silvia noch mehr Freude.
      Sehr wichtig ist auch die Frische und Qualität des Kaffees, das Ergebnis kann man mit dem Ergebnis einer Industrieröstung aus dem Supermarkt überhaupt nicht vergleichen hier im Forum findest du ja auch eine Rösterliste.
      Habe außerdem öfter gelesen, dass das Ein-Tassensieb so schlecht ist. Ist das bei dem 2009er - Modell auch noch der Fall ? Passen alle anderen Siebeinsätze einfach in jeden Siebträger
      Ja, vielfach ist es so, ich mache meinen Espresso fast ausschliesslich aus dem 2er.
      Du kannst die Siebe jedes Herstellers mit deinem Durchmesser 58 mm verwenden, ausser das Sieb sit für deinen Siebträger zu hoch, ich verwende bei meiner Maschien La Marzocco 2 er Siebe und ein Faema 1er Sieb, ob die beim Silvia Siebträger auch passen, die Hohe des Siebes spielt eine Rolle, weis ich leioder nicht
      Ist eigentlich ein Blindsieb im Lieferumfang enthalten ?
      Keine Ahnung, bei den meisten Maschinen sind die nicht in der Standardausstattugn dabei, es gibt aber Händler die Packages anbieten wo das ganze benötigte zubehör wie eben auch Blindsieb dabei ist

      Bin ich bereits dabei dem Espresso-Wahnsinn zu verfallen ? Ist das heilbar ? Gibt es noch Hoffnung ?
      JA ! NEIN ! NEIN ! :1f602:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallöchen,

      okay,......das hab ich verstanden :nicken:

      Danke euch für die sehr sehr schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl schleunigst um eine Mühle kümmern.

      ich merke schon, wie mich das Fieber packt...Hach.... :irre: !

      Werde mich erst mal bei den Mühlen umsehen. Mmmmh :1f644: hätte ich vielleicht doch das Angebot mit der Mühle zusammen nehmen sollen? Was soll´s. Zu spät....Macht ja auch Spaß sich mit der Qual der Wahl zu befassen.

      Werde mich melden, sobald ich schlauer bin.....

      Ganz lieb grüß

      Elke
    • Da bin ich wieder!

      Jetzt mach ich hier keine halben Sachen , wenn schon denn schon....habe mir eben die Iberital Challenge bestellt und gleich noch diverse Dinge wie Pinsel, ein Sieb von Marzocco,.....einen passenden Tamper dazu....


      wieso schreibe ich jetzt eigentlich grün ? Meint ihr mir wird schlecht von den Ausgaben ?


      Ich bin richtig im Kaufrausch... :irre: ....aber es macht wirklich Spaß !

      Ich werde dann berichten, wie der erste Espresso aussieht und schmeckt. :1f602: Will ihn irgendwer gerne mit mir trinken ??? =)

      lieb grüß

      Elke
    • Hilfe !

      Bin beim weiteren stöbern auf euren Seiten darauf gestoßen, dass man bei der Silvia den Brühdruck reduzieren lassen soll ??????? :1f624: :1f615: :wat:

      Hab ich da was verpasst? Hab sie doch schon bestellt..... :1f622:

      Ist das wichtig? Hm.......ich will doch alles perfecto haben....... wäre dankbar über ein paar aufmunternde Sätze. :mpf:

      Elke
    • Ich denke, ich habe schon zu viel im Forum gestöbert. Habe mich total verunsichern lassen. :1f615:

      Ich probier jetzt einfach mal mit dem was ich habe das Beste rauszuholen, dann kann ich immer noch nachfragen.

      Jetzt muss die gute Silvia nur noch hier auftauchen, dann kann´s losgehen. Wahrscheinlich werde ich erst mal einen ordentlichen Koffeinüberschuss verkraften müssen. :irre:


      Gruß

      Elke
      Werbung
    • Hallo,

      und herzlich Willkommen im Forum. Du hast ja schon viel gelesen und gestöbert, das finde ich toll! Aber lass Dich am Anfang nicht zu sehr verunsichern, sondern freue Dich auf die neue Maschine und probiere damit einiges aus, danach kann man immer noch weiterdiskutieren und verbessern.

      oberparzel schrieb:

      Weiß jemand den Härtegrad vom Aldi-Wasser ?

      Es gib einige Wassersorten in den Aldi-Märkten, um welche Handelt es sich genau?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallöchen..... :wink:

      Ich warte im Moment immer noch auf Silvia und Mühle.....ist wirklich hart jetzt, wo ich mein geballt angelesenes Wissen ganz dringend in die Praxis umsetzen will.

      Ich konzentriere mich dann erst mal NUR ( =) ) auf Mahlgrad, Tampern, Bohnen und Temperatur.

      Das mit dem Wasser und den anderen Feinheiten schieb ich erst mal gaaaaaanz weit weg.

      Ich werde dann ( je nachdem ) stolz, entsetzt, frustriert oder wie auch immer nach meinen ersten Versuchen berichten! Ihr habt es ja alle mehr oder weniger auch irgendwie geschafft. Wäre doch gelacht.
      Ich hoffe nur, es geht nicht allzu lange bis zum ersten trinkbaren Espresso Irgendwie muss ich ja die Ausgaben vor meinem Göttergatten rechtfertigen..... :1f602:
    • oberparzel schrieb:

      Ich hoffe nur, es geht nicht allzu lange bis zum ersten trinkbaren Espresso Irgendwie muss ich ja die Ausgaben vor meinem Göttergatten rechtfertigen..... :1f602:
      Lass ihm einen tollen von dir zubereiteten Espresso kosten und die Sache ist erldigt ! :thump:

      lg udn viel Spaß mit deiner Silvia

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Tja, ich befürchte auch, dass das mal wieder in einer "nachträglich bearbeiteten Beiträge Werbemasche" endet, in letzter Zeit häuft sich das. Bei so viel alten herausgekratzten Beiträgen kommt dann ein gewisser Verdacht auf.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL