Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme

    Liebe Forumsmitglieder, ein super Forum habt ihr hier.

    Meine Jura Impressa C55, nur ein paar Hundert Bezüge (startet und heizt normal), verlangt neue Bohnen, obwohl genügend in dem Bohnenbehälter vorhanden sind. Hier eine Tonaufnahme vocaroo.com/i/s1y8Ee0AVQe1 , evtl. kann hieraus geschlossen werden, was die Ursache für die Störung ist. Meiner Meinung nach, läuft die Impressa wie immer, ich habe nur das Gefühl, dass die Bohnen nicht in das Mahlwerk gelangen.

    Die Impressa ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt, meint ihr ich kann mich noch auf die 24 Monate Gewährleistung berufen? Und wenn ja, ein Austausch der Impressa oder nur eine Reparatur?

    Bitte helft mir!!!!

    Danke!
    Werbung
  • Hallo Aalexander !

    Ich denke, Du solltest Dich auf Deine Gewährleistung berufen. Deine Jura Fachwerkstatt wird das Problem durch eine Reparatur sicher lösen können. Mit vorgemahlenem Kaffeepulver sollte das Teil aber funktionieren. Die Meldung " Bohnen füllen " tritt immer dann auf, wenn zu wenig Kaffeepulver in die Brühkammer der Brühgruppe gelangt. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn die Mahl "steine" des Mahlwerkes verschlissen sind oder auch dann, wenn die Drehrichtung des Mahlwerkmotors verkehrt ist.( links anstatt rechts herum ). Du hast an der Polung des Mahlwerkmotors doch nichts geändert oder ? Genau in dem Fall gelangen dann keine Bohnen ins Mahlwerk. Bei ein paar Hundert Bezügen Deiner Maschine scheiden verschlissene Mahlsteine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wohl aus. Teste die Maschine einfach mal, in dem Du vorgemahlenes Kaffeepulver in das Fach für die 2. Kaffeesorte einfüllst. Schau vorher aber in die Bedienungsanleitung. Da muss es einen Schalter geben, um das Mahlwerk vorher auszuschalten.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.