De longhi magnifica ESAM 3000 - mahlt von alleine, hört auf mahlt wieder. kein ausschalten möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De longhi magnifica ESAM 3000 - mahlt von alleine, hört auf mahlt wieder. kein ausschalten möglich

    Hallo zusammen,

    bin durch´s stöbern auf diese Forum aufmerksam geworden. Habe die Delonghi magnifica ESAM 3000 (ohne Display) seit 2009. Bislang wurde die Maschine immer regelmäßig gereinigt, entkalkt und gepflegt/Gummidichtung eingefettet etc.. Vor knapp 3 Monaten hatte ich das Problem, dass die Maschine nach dem einschalten, - also war aufgeheitzt und durchgespült einfach von allein angefangen hat zu mahlen und Kaffee zu brühen. Nach dem ersten Kaffeeausstoß hörte sie auf und feritg, dann kurz drauf wieder gemahlen, ich war nicht mal in der Nähe der Maschine. :1f622: Dann waren wir für paar Tage weg, ich hatte die Maschine offen ohne Wasser, also alles geleert und gesäubert hinterlassen, Nach den paar Tagen war alles wie wenn nie etwas gewesen wäre.

    Wunderbar, bis am WE.... Frühtück gerichtet, KVA eingeschaltet, geheitzt, gespült und wieder.... einfach angefangen zu mahlen, ohne dass ich einen Knopf gedrückt habe, kurz den ersten Kaffeestoß druchgepresst mit bissle Wasser, dann stopp. Dann wieder gemahlen. Das Pulver ist zum Glück dann im Tresterbehälter/auf der Brühgruppe.
    "Tür" zum Tresterbehälter geöffnet, um den Kontakt zu unterbrechen, wieder zugemacht, und wollte dann spülen. nix ging mehr. ausschalten auch nicht möglich. :1f615: Die Kaffeetassen-LED blieben einfach an. Also. Stecker gezogen.

    Dann die ganze Maschine auseinander geschraubt, also da wo man hin kommt. Habe alle Wasserschläuche gereinigt, alles Teile die man hat entnehmen und wegmachen können sauber gemacht. Sieb von Brühgruppe etc. Nach dem zusammen bauen, hat Pumpe getan, aber es kam kein Wasser...lief also trocken.

    Im Forum bin ich auf den Reset gekommen, wurde durchgeführt, (ein-aus+1+2Kaffeetassen, stekcer rein tasten los lassen) und Maschine hat sich normal eingeschatlet, geheitzt, gespült. 1 Probe-Kaffee rausgelassen, gespült. ausgeschaltet. Mich mega gefreut. Dann musste ich weg, hab erst gestern Abend wieder Maschine eingeschatlet. Sie hat normal geheitzt, gespült, hab 2 Kaffee gebrüht! Ha super Reset hat geholfen.... NEIN--> DENN nicht mla ne Minute später wieder, von alleine gemahlen, nur kurz Wasser, dann nix mehr, erneut gemahlen. Ausschalten ging nicht. Half nur Stecker ziehen. Was soll ich tun? Hat wer ne Idee was ausgetauscht werden muss und wenn, kann ich das wirklich selber? Elektronik? Pumpe, Mahlwerk, Brühgruppe funktionieren ja.

    Ganz lieben dank
    Heike
    Werbung
  • hi, so ich hab nun die Bedienplatine ausgebaut, und drangelassen - mal den KV vorsichtig so bedient/ getestet-3Tage. Läuft bislang ohne Probleme...?????? Kann es a den Plastiktasten liegen?

    Was kann ich tun? Plastikschalterplatte tauachen?bringt s das oder auf Nummer sicher doch lieber die ganze Platine mit Schalterplatte, bevor ich alles zusammen setzte und wieder von vorn Anfängen muss?

    Noch was....
    Wie kann ich bei der Esam 3000 ohne display ohne ECO taste die standby Funktion einschalten bzw. ändern? seit dem Reset bleibt die Masch. dauerhaft an, also immer drandenken, ausschalten....
    Danke.
  • michael2 schrieb:

    Schaltet sich die 3000er automatisch aus?
    Ja. Einfach mal die Resets probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ich möcht halt vermeiden, dass wenn ich nun wieder alles zus.baue, dass dann wieder was nicht geht....
    Könnte die Störung evtl. Au dran liegen, dass ich nie mit Dampf gearbeitet habe, Capoucino gemacht hab?
    Hab namlich mit aussen rumhängender Patine die Dampf Funktion gemacht..... es funzt ja nun alles.

    Was meint ihr? Ein/zus.bauen? Und hoffen..... :1f609:
  • Stefan schrieb:

    Einfach mal die Resets probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f915: uahhhhhhh.... :1f621: . unfassbar.
    Platine eingebaut, bedienteil angeschraubt, Stecker rein, ok lichtle, normal. Dann einschalten wollen - nix. Schalter funzt nicht.....reset gemacht....3 LED siehe unen leuchten.

    Bedienteil abgeschraubt fest ein/aus gedruckt - nix. Auf einmal dauerhaft leuchten: Wasser, Trester und Achtung LED.....
    Was ist denn nun?. Bin halb am verzweifeln. Hatte doch ohne eingebaut alles funktioniert....
    Ist dann wohl der Kontakt von platine zu bedienfeldtasten was defekt?.. :1f615:
  • Wechsel die Bedienteilplatine aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!