Unterschiede Espresso aus KVA und Siebträger

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Espresso aus KVA und Siebträger

      Guten Morgen,
      bin grad aus dem Italienurlaub zurück. Dort habe ich täglich mehrere Espressi in verschiedenen Kaffeebars genossen. Fazit, der Espresso aus den Siebträgermaschinen dort kommt sehr ölig und dickflüssig aus der Maschine. er schmeckt auch total anders (aromatischer, milder) als der aus meiner WMF1000 Pro. Ich habe deutliche Unterschiede zwischen den Espressi der verschiedenen Kaffeebars erschmeckt. Mir ist bewusst, das die WMF nicht für Espresso geeignet ist, aber das der Unterschied so gigantisch ist und dies ist auch bei allen Milchgetränken, entsetzt michl. Ich verwende folgende Normal-Einstellungen: Vorbrühen ein, Wassertemperatur 94 grad, Kaffeemenge 115%, Wassermenge 25ml. Den ersten Espresso ziehe ich nach verschiedenen anderen kaffee-Mischgetränken damit die Brühgruppe warm ist.
      was kann ich tun? Muss ich auf eine Siebträgermaschine wechseln?
      Merci vielmals für eure geschätzte Meinung
      Werbung
    • Hi Morgenlatte,
      in letzter Konsequenz mußt Du auf eine Siebträgermaschine wechseln, um so einen Espresso zu genießen, wie Du ihn beschrieben hast. Du mußt aber vorher darauf achten, daß Du die passenden (und vor allem frische!!!) Bohnen verwendest, ein geeignetes Wasser im Tank hast und die Temperatur auch für die Bohne paßt. Selbst die Milchaufschäumung ist mit der Dampflanze einer Siebträgermaschine eine andere Hausnummer als mit dem Cappuccinatore eines Vollautomaten.
      Ich würde an Deiner Stelle erstmal zu einem hiesigen Kleinröster, der in der Regel immer frische Ware hat, gehen, mir Röstungen für Deine Maschine empfehlen lassen und dort auch probieren. Der Röster kann Dir auch eine Empfehlung für das Wasser geben. Die Röstung, die Deinem Wunsch entspricht mitnehmen und zu Hause die WMF auf Espresso einstellen.
      Mahlgrad so fein stellen, daß der Espresso noch läuft und nicht tropft,
      Temperatur in 1° Schritten durchtesten, 94° könnten etwas zu hoch sein, ich würde mit 92° beginnen.
      Immer nur einen Parameter ändern und probieren.
      Wenn Du dann immer noch nicht auf ein befriedigendes Ergebnis kommst kannst Du Dir mal die Preise für eine Siebträgermaschine und eine gute Mühle anschauen.
      Um es vorweg zu nehmen, Ein Espresso kommt selbst aus einer günstigen Siebträgermaschine immer besser als aus einem Vollautomaten. Aber aus einer WMF1000Pro sollte trotzdem ein genießbarer Espresso zu gewinnen sein. Und wenn Du vor Deinem Italienurlaub mit der Maschine zufrieden warst kommt das auch wieder. Und zuletzt: Kaffeeprodukte finde ich aus einem Vollautmaten besser als aus einem Siebträger. Wenn also auch viel Cafe Creme, Milchkaffee usw getrunken wird würde ich bei der WMF bleiben.
      Gruß Zaphod
      un' tschüß
    • Bei der WMF kannst Du den Mahlgrad nicht so fein stellen wie für einen Siebträger.
      Da kommt sehr frühzeitig die Meldung "Durchflussfehler".

      Bei einer Delonghi kannst Du die Mühle auf sehr fein stellen. Trotzdem wird auch hier der Espresso nicht so wie aus einem Siebträger schmecken.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Hallo zusammen,
      ich hoffe das Popkorn schmeckt dem Heinz.
      Der Mahlgrad ist bis zum Durchflussfehler optimiert (und dann zurückgestellt). Die Bohnen sind 2 Wochen frisch, das Wasser hat Härte 8 und mit der Temperatur habe ich viel gespielt. Ich denke "mehr" ist aus der WMF nicht rauszuholen. Es schmeckt ja auch, es geht aber noch viel besser oder zumindest anders.
      Was ich raushöre ist, das es einen Siebträger braucht.
      Wenn der Heinz nicht am Popkorn erstickt ist, freue ich mich über seine Einschätzung und Empfehlung.
      Merci vielmals
      Werbung
    • Zum Popcorn noch ein echter Espresso, also aus einem Siebträger und guter Kaffee gemahlen mit vernünftiger Mühle.

      Letztens auf dem Treffen der Hamburger Heimröster, habe ich Espresso aus einer Gaggia Classic getrunken, der ist schon recht gut gelaufen und hat ebenso geschmeckt.
      Gebraucht sind die Maschinen ja recht günstig.
      Wenn du an Siebträger denkst, hast du da ein Preislimit inkl. Mühle?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • AW: Unterschiede Espresso aus KVA und Siebträger

      Ach ja dann, reicht es ja viel fast alle Varianten und Kombinationen.
      Gute Ausgangslage :1f642:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II