Delonghi ESAM 5500 - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5500 - Allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren KVA nun seit 4 Jahren, eine ESAM 5500 Perfecta Cappuccino. Bisher ging alles reibungslos. Seit heute kommt nach dem anschalten die Fehlermeldung "Allgemeine Störung".
    Habe sogleich erstmal gegoogelt woran es liegen könnte. Laut Fehlerbeschreibung wäre das Innere der Maschine stark verschmutzt. Zunächst ließ sich beim öffnen die Brühgruppe nicht entfernen. Sie war bis ganz oben ausgefahren. Habe dann gelesen das es einen Testmodus gibt. In diesen kam ich auch rein und die Brühgruppe ließ sich in die Position fahren wo man sie auch raus nehmen kann. Habe sie dann sauber gemacht und wieder eingesetzt. Nach erneutem anschalten kam wieder "Allgemeine Störung". Nochmal in den Testmodus gegangen. Bei der "1Tassen-Taste" kommt nur ein lautes klicken und es steht EV1 on dort, die Brühgruppe bewegt sich nicht. Auch nicht bei der "2Tassen-Taste". Da steht dann nur Motor down. Beim Ein/Aus Taste steht auch nur EV1/EV2. Was heißt das überhaupt? Was können wir nun tun? Ist die Brühgruppe festgefahren? Wir sind nur Laien, also groß was dran rumbasteln trauen wir uns nicht. Außer es geht einfach und man macht nichts kaputt. :1f602:
    Ich hoffe uns kann jemand helfen und ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

    Viele Grüße
    Juliane
    Werbung
  • EV1 und EV2 sind die Magnetventile, die müssen klicken. Die "2-Tassen-Taste" ist die richtige zum verfahren der Brühgruppe. Ihr konnte sie ja zuerst im Testmodus verfahren, um sie zu entnehmen. Habt ihr die Maschine danach ausgeschalten und erneut in den Testmodus versetzt? Wenn nicht, dann macht das mal, dann sollte die BG auch wieder verfahren. Habt ihr die herausgenommene Brühgruppe mal überprüft, daß sie nicht schwergängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit dem Testmodus zweimal nacheinander das haben wir nicht gemacht, probiere ich morgen gleich mal aus.
    Inwiefern meinst du ob die entnommene Brühgruppe schwergängig ist? Da ist unten so ein Stück was ich hin und herschieben kann das geht ganz leicht. Aber ich habe auch schon gelesen das sie immer mal gefettet werden soll. Ich habe kein Fett gesehen. Also ist das vermutlich schon alles aufgebraucht. Und oben drauf ist ja diese dünne Platte, die wie ein Sieb ist, wo vermutlich der Kaffee durchgemahlen wird. Da war alles verdreckt. Das habe ich sauber gemacht. Ansonsten verrate mir bitte wie ich feststellen kann ob die Brühgruppe schwergängig ist, dann teste ich das gleich morgen.
    Sorry wir haben echt keinen Plan. :1f483: :1f615:
  • JulianeR schrieb:

    Und oben drauf ist ja diese dünne Platte, die wie ein Sieb ist, wo vermutlich der Kaffee durchgemahlen wird.
    Die dünne Platte ist der Brühsieb. Auf diesen draufdrücken, der muss sich relativ leicht runterdrücken lassen und anschließend wieder hochschieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also ich habe soeben erneut getestet, kam leider noch nicht eher dazu. :2639:
    Habe die Brühgruppe nochmal entnommen und auf das Brühsieb gedrückt. Einen gewissen leichten Druck muss ich aufbringen um sie nach unten zu drücken. Nach oben zurück geht es bedeutend schwerer. Könnte das am fehlenden Fett liegen? Es ist kaum noch was dran wenn ich das Sieb runter drücke.
    Über die "2 Tassen Taste" konnte ich nun allerdings die Brühgruppe im Testmodus bewegen, was gestern erst nicht ging. Sie ist ganz nach unten und auch ganz nach oben gefahren, tadellos.
    Nun habe ich den Netzstecker gezogen, dann wieder rein und den KVA normal angeschalten. Ich muss dazu sagen, mein Mann benutzt diesen fast ausschließlich. Er meinte beim einschalten würde schon seit einiger Zeit die Maschine sehr lange brauchen bis sie "startbereit" ist und dann wäre auch der Kaffee nicht mehr so heiß wie sonst. Es steht dann im Display immer "Aufheizvorgang bitte warten..."
    Auch jetzt steht sie fast 5 Minuten auf diesem Status nach dem einschalten. Danach kommt wieder "Allgemeine Störung" und das rote Dreieck unten rechts. So nun weiß ich wieder nicht weiter. :1f615:

    Viele Grüße
    Juliane
  • Stefan schrieb:

    JulianeR schrieb:

    Und oben drauf ist ja diese dünne Platte, die wie ein Sieb ist, wo vermutlich der Kaffee durchgemahlen wird.
    Die dünne Platte ist der Brühsieb. Auf diesen draufdrücken, der muss sich relativ leicht runterdrücken lassen und anschließend wieder hochschieben.

    JulianeR schrieb:

    Habe die Brühgruppe nochmal entnommen und auf das Brühsieb gedrückt. Einen gewissen leichten Druck muss ich aufbringen um sie nach unten zu drücken. Nach oben zurück geht es bedeutend schwerer. Könnte das am fehlenden Fett liegen? Es ist kaum noch was dran wenn ich das Sieb runter drücke.
    Können wir nochmal kurz auf die Brühgruppe eingehen wegen schwergängig oder nicht. Was ist denn wenn sie schwergängig ist?

    Ich habe mich jetzt mal im Forum registriert sonst kann ich den Link mit dem Multimetertest nicht öffnen. Ich werde nun mal den Elektriker unseres Vertrauens befragen ob er mir das mal messen kann und dann schreib ich nochmal was raus kam.

    Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfen.