Bauknecht /deLonghi ESAM 6600 Brühgruppe schief

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bauknecht /deLonghi ESAM 6600 Brühgruppe schief

    Hallo,

    eben habe ich von meiner Schwester ein schönes 'Geschenk' erhalten:
    Sie brachte mir ihre Bauknecht Kaffeemaschine KM 7200 IN defekt vorbei.

    Die Brühguppe sitzt etwas schief (meiner Meinung nach ) in der Maschine. Beim Einschalten kommt auch die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" im Display.
    Leider lässt sich die BG nicht entnehmen, bzw ich habe Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich mal etwas heftiger ziehen würde. Gibt es eine Möglichkeit die BG gewaltlos zu entfernen? Tante Google ergab einen Treffer, den ich schon durchführte. Man hört den BG-Motor laufen, die BG wackelt dabei auch etwas - übrigens ohne irgendwelche "unnormalen" Geräusche zu machen. Aber leider kann ich die Gruppe nicht entnehmen....
    Zur Vorgeschichte gibt es nur die Bemerkung, dass wohl die Meldung kam, dass die BG verschmutzt sei (gibt es die? Habe keine Bedienungsanleitung).
    Diese wurde herausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt...

    Über Tipps würde ich mich freuen...

    Gruß Carsten
    Werbung
  • Da sollte der Antrieb defekt sein. Vermutlich durch einen schwergängige Brühgruppe haben sich die Gewindegänge des Messingschlittens, der auf der Antiebswelle rumfährt, verabschiedet. Zum entnehmen der BG: rechts unten an der BG-Halterung ist ein kleiner Verriegelungshebel, den nach aussen drücken und gleichzeitig die beiden roten Verriegelungsknöpfe zusammendrücken, dann sollte die BG zu entnehmen sein. Komplettes Antriebskit gibts am günstigsten im großen Auktionshaus. Anleitung zum auswechseln: Ausbau der kompletten Brühgruppen-Getriebeinheit an EAM oder ESAM Modellen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie gut du mich kennst :1f61c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Yepp,

    das finde ich ja mal wirklich fix! :1f44c:

    Brühgruppe habe ich raus. Das Lösen ging gut, konnte sie aber nur ca 4 cm vorziehen. Den Rest musste ich dann ein bisschen "kräftiger" ziehen, - ging aber ohne Beschädigungen.
    Der innere Teil des Stempel (-Teleskops, -nenne ich mal so) ist ohne Widerstand zu bewegen, der Rest nur unter Einsatz von Kraft. Ich hoffe das ist ok so. Das die BG auseinandergebaut wird ist klar, weil ich denke, dass die O-Ringe mal einen Tausch nötig haben. Aber ich muß mich da noch einlesen...
    Kann ich den Antrieb irgendwie prüfen, ohne alles zu zerlegen (wäre aber kein Problem)?
    Ich habe den Eindruck, dass die Halterung der BG und diese selbst nicht ganz gerade im Gerät sitzen (sieht man auch auf meinen Fotos) ist das richtig so? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Kann man irgendwo erkennen, was letztendlich für eine deLonghi in der Bauknecht verbaut ist? Ich muss ja sicherlich Teile bestellen.

    Danke schon mal für die echt schnelle Hilfe
    Gruß Carsten
  • Von der Neigung her nach links passt das. Ersatzteile einfach für eine ESAM bestellen. Schau mal unter die Maschine, da sollte der genaue Typ stehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!