WMF 1000 lässt sich nicht einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 lässt sich nicht einschalten

    Hallo
    Zuerst kam Fehlermeldung "Temperaturfühler, Dampf",.. Nach dem ich mit Hilfe von Google auf dieses Forum gelandet bin, und Anleitungen durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen- Reparatur selbst in Hand zu nehmen.
    Heißleiter bestellt, Wärmeleiterpaste und Silikon hätte ich da,.. Alte ersetzt, wollte testen,.. Tot.
    Die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten, bzw Display leuchtet nur schwach solange ich Knopf gedrückt halte (wenn ich dann loslasse- ist wieder weg).
    Habe schon alle Stecker ausgesteckt- und wieder eingesteckt. Nach Kaltlöt geschaut- ein paar ausgebessert,.. keine Ergebnis.
    Bitte um Hilfe
    Danke


    PS



    Heinz Rindfleisch schrieb:

    1. zwischen braun und blau am zweipoligen Stecker
    2. zwischen weiss links und schwarz am dreipoligen Stecker
    3. zwischen weiss rechts und schwarz am dreipoligen Stecker
    1. 15,7 Ohm
    2. 0,4 Ohm
    3. 0,4 Ohm

    Bei einschalten gibt es "klick" :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stalle123 ()

  • Wenn der neue Fühler wieder abgezogen ist, ändert das das "neue Fehlerbild" und läßt sich die Maschine wieder einschalten und du bekommst wieder die alte Meldung?
    Hast du sonst noch etwas an der Steuerung / Platine geändert?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Dann kann ich nicht helfen, mein Gedanke bezog sich auf den Gedanken Gehäuseschluß Fühlerdraht.
    Ich würde wohl die Spannung des Trafos messen und die Lötverbindungen in den Bereichen prüfen, ggf. unter Last messen.

    Wenn Ausbau und Wiedereinbau der Platine das Problem war, kommen ja mechanische Belastungen der Kontakte/Lötverbindungen in Betracht.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Blau/braun 230V; Weiß/schwarz 13,6V (beide nur bei gedrücktem Ein/Aus knopf messbar).

    Habe Ein/Aus stecker zerlegt- da hat´s "gebrannt". Kontakte sauber gemacht, zusammengebaut- jetzt lässt sich wieder leicht bedienen (war nur mit kraft zu bestätigen).
    Problem bleibt aber. Display geht an (schwach) und das wars.

    PS Zerlegte Maschine müsste starten, oder? Es gibt keine kontakt-sensor Mechanik die sowas verhindern sollte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stalle123 ()

  • Hallo,
    wie es der Zufall so will, habe ich das gleiche Problem wie Stalle123. Nur solange ich den Ein/Aus Schalter gedrückt halte leuchtet das Display ganz schwach, sobald man los lässt geht nichts mehr.
    Hat jemand Erfahrungen welche Bauteile auf der Platine defekt sein können bzw. welche man vom Fachmann prüfen lassen kann?
    Der defekt liegt auf jeden Fall an der Platine, habe die Platine meines bekannten zum Test eingebaut und da lief alles.

    @Stalle: Bist Du schon weitergekommen bw. hast Du den Fehler gefunden?
    Werbung
  • Hallo "findnix"

    Sorry, bin inzwischen im Urlaub gewesen.
    Bis jetzt immer noch keine Erfolg. Habe zwei drei Elkos ausgetauscht, die verdächtig waren, Fehler bleibt (ist aber jetzt auch hörbar wenn ich Einschalt Knöpf gedruckt halte).
    Habe die Platine mit im Urlaub gehabt (Ex-Yu) und an fach Leute zum Fehlersuche gegeben- keine Erfolg. Alle Bauteile die man so messen kann (ohne Gerät, da er riesig ist, und Probleme mit Zoll haben könnte) haben Funktionstest bestanden. Gesagt haben Sie- es war dasselbe wenn man Luftschlauch reparieren würde- und keine Pumpe zum Aufpumpen und testen hat.
    Restliche Elkos würden nicht geprüft, da man sie zum test auslöten muss. Ist allerdings meine noch einzige verbliebene Idee- alle bestellen, alle austauschen.
    Hast Du inzwischen was?
    Mfg
  • Guten abend,
    Aktueller Stand: werde die Platine nächste Woche einem Bekannten mitgeben (hat vorher keine Zeit), der in einer Firma arbeitet, die Platinen reparieren.Mal schauen ob er was rausfindet.Er sagte mir aber schonmal im vorraus, das es ohne Elektroschaltplan keine leichte Arbeit wird, systematisch der Fehlersuche nachzugehen. Sobald ich ein Ergebniss habe werde ich hier im Forum informieren.
    Gruss findnix
  • Das Prinzip des Einschaltens ist recht einfach: Der Taster tastet Netzspannung als auch 5V Steuerspannung. Mit der Steuerspannung wird dann die CPU versorgt, die im Einschaltvorgang das Halterelais (das einzige 12V Relais auf der Platine!) ansteuert. Dieses Relais übernimmt die Funktion dann die Aufgabe des Tasters (schalten der Netzspannung)

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo

    Erste erfolg:
    Habe, wie schon geschrieben, zwei Elkos ausgetauscht. Könnte messbare Veränderungen am Körper im vergleich zum selben (mit gleiche werte) feststellen. Möglicherweise waren die auch noch nicht hinüber, aber, auf jeden Fall bald.
    Nach lange hin und hier erfolglosem suchen, auch nach Ersatz Platine (findnix hat sich schon eine besorgt), habe ich große Blaue Elko (4700 Uf) bestellt. Daneben liegende 2200 Uf habe auch ausgelötet.
    Blaue ist angekommen, gerade eingelötet, wollte dann auch den 2200 uf, aber, das Problem war dass ich keine eindeutige Zeichnung zum Plus Minus pol auf die Platine finden könnte. Da ich keine Bilder aufgenommen habe (in dem Fall- Gott sei Dank), habe ich nach dasselbe im Netz gesucht, gefunden aber nur von Solis, Polung erkannt, aber, wie sich herausgestellt hat- noch was wichtigeres.
    Und zwar, da auf die Linke Seite befindet sich rote schalter. Steht oben links. Bei mir links geschaltet, überall auf die Bilder rechts.
    Elko zuerst angelötet, test- nix. Schalter dann links geschaltet- siehe da, läuft :1f602:
    Vermute dass ich ihn bei Dampf-Fühler Stecker ausstecken erwischt und umgeschaltet habe (da es schwierig zum ausstecken ging, habe mit Spitzzange nachgeholfen).
    P.S. Wollte einfach Erfolgsbericht schreiben, sollte es jemand mal brauchen (habe auch überall tag und nacht gesucht)

    Mfg
  • Wie in meinem vorherigen Beitrag versprochen, melde ich mich mit dem aktuellen Stand meiner defekten Steuerplatine.Also es wurde kein Fehler auf meiner Platine gefunden.Auch der Austausch des blauen grossen Elkos in der Nähe der orangenen Relais war ohne Erfolg,obwohl dieser laut Messgerät defekt war.Habe von einem Bekannten eine gebrauchte Steuerplatine bekommen.Die Maschine läuft jetzt wieder, bringt aber leider den Fehler "Timeout Niveau".Werde aber zu dem Fehler ein Neues Thema aufmachen,damit es für die anderen Forenmitglieder einfacher zu suchen ist.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von findnix ()