ESAM 5500 Kaffebohnen nachfüllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kaffebohnen nachfüllen

    Hallo Forum,
    unsere betagte (fast 17.000 Espressos) ESAM 5500 macht Ärger. Nach dem Einschalten sind die ersten Cappucinos ok, aber irgendwann ist die Brüheinheit nicht in der richtigen Position zum Kaffee einfüllen. Die Brühgruppe fährt hoch (sieht man in der Einfüllöffnung für gemahlenen Kaffee, aber anstatt unten zu bleiben fährt der Kolben mit dem metallenen Siebträger mit nach oben. Dadurch fällt der gemahlene Kaffee irgendwohin und manchmal verstopft er dann den Trichter für den gemahlenen Kaffee. Der Kaffee wird natürlich nicht gebrüht und es erschein die Meldung "Kaffeebohnen auffüllen". Wie gesagt die ersten Kaffee's sind ok aber irgendwann started der Ärger. Manchmal passiert es nur einmal und dann ist es wieder ok, manchmal ist sie so hartnäckig, dass man sie außschalten, abkühlen und wieder einschalten muss. Die Reedplatine und den Endschalter habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht, das ;ahlwerk habe ich auch vor kurzem gereinigt. Hat jemand eine Idee? Noch eine Anmerkung, wenn man auf das "Spülen" Programm drückt, wird gespühlt, es dauert aber eine gefühlte Ewigkeit bis nach dem spülen die BG wieder in position fährt.

    Beste Grüße

    Daniel

    Werbung
  • 3Daniel schrieb:

    Zerlegt habe ich sie noch nie.
    :1f635: dann mach mal, du wirst dich wundern, was da zum Vorschein kommt.

    3Daniel schrieb:

    was meinst Du mit einem ausgeschlagenen Antrieb? Den Motor oder das Lager?
    Ich hatte noch nie einen ausgeschlagenen Motor. Entweder die Lagerung der Antriebswelle oder der Messingschlitten, der auf der Welle rumfährt. Du könntest mal mit offener überbrückter Türe ein Filmchen drehen oder ein Soundfile aufnehmen, normalerweise hört man einen defekten Antrieb.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, so habe gestern die Brühgruppe auseinandergenommen, war aber eher unspektakuläre. Klar ein paar Kaffeereste (oder besser Kruste) waren drin aber nach schmieren und wieder zusammenbau ging sie genause leicht/schwer wie vorher. Ich habe die BG aber auch häufig eingefettet und wir benutzen die Maschine mehrmals täglich (sonst wären wir ja nie auf die 17k Bezüge gekommen :))

    Sollte noch jemand eine Idee haben warum die BG sich manchmal!!! bei weitem nicht immer, beim Kaffee einfüllen falsch positioniert (Kolben oben) bitte gerne posten. Das Video muss ich noch machen, allerdings wäre es großer Zufall gerade den Moment zu erwischen bei dem der Fehler auftritt.
  • 3Daniel schrieb:

    Das Video muss ich noch machen, allerdings wäre es großer Zufall gerade den Moment zu erwischen bei dem der Fehler auftritt.
    Muss nicht unbedingt genau der Moment sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tja Leute, da muss ich wohl feuer.stein Abbitte leisten. Nachdem ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet habe, ist der Fehler in den letzten zwei Wochen nicht mehr aufgetreten. Hmmm dann werde ich das mal in den Wartungsplan aufnehmen :1f642:

    Vielen Dank an das Forum, was hätte man nur früher gemacht ...... (Ja ich kenne die Welt noch ohne Internet, Email und Mobiltelefone, von Smartphones ganz zu schweigen.
  • :1f44c: :2615: Danke für die Rückmeldung, manchmal ist es so, kleine Ursache, große Wirkung.
    Trotzdem denke ich, dass nach dieser Tassenleistung der Antrieb doch in absehbarer Zeit schlapp machen wird, da dieser wohl erst jetzt intensiver gewartet wird. :1f609:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung