WMF 800 Kolben der Blühgruppe geht nicht mehr ganz nach oben und steht unter Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Kolben der Blühgruppe geht nicht mehr ganz nach oben und steht unter Wasser

    Guten Tag Forumsmitglieder,

    von jetzt auf nun steht die WMF 800 unter Wasser. Problem ist wohl, daß der Behälter mit dem Mahlgut nicht mehr ganz nach oben fährt und Wasser dadurch in die Maschine kommt. Mit dem Werkzeug lässt sich der Kolben auch nur bis etwa zur hälfte manuell hochdrehen. Blockaden sind nicht zu erkennen. Hab mal ein Bild von der "höchsten" Position gemacht. Weiß jemand Rat?
    Werbung
  • Hast Du die Pulverrutsche und den Dichtungsring am oberen Kolben abmontiert?

    Was die Brühgruppe angeht: Du solltest mal ein paar Schnitzel essen, damit Du genug Kraft in den Armen hast, mit dem Multitool den Kolben weiter nach oben zu drehen. Dass dabei ein gewisser Widerstand zu überwinden ist, ist völlig normal. Das muss so sein.

    Ein ordentliches Multitool sieht übrigens so aus: bt-kaffee.blogspot.de/2008/11/…l-das-den-namen-auch.html

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke für die Antwort.
    Die Pulverrutsche ist nicht an der Blühgruppe montiert, sondern an der Maschine. Der Dichtungsring ist beim herausnehmen in drei Teile zerfallen, ist schon bestellt.
    Von einem gewissen Widerstand kann man nicht mehr reden. Bisher war alles leichtgängig. Der Behälter zieht doch das untere rote Rohr nach. Hat es auch eine Arretierung, das man es nicht von unten nach oben Scheibe kann? In der Stellung wie in dem Bild, bewegt sich das Rohr nur einen Millimeter.

    Update:
    habe die Brühgruppe den ganzen Tag im Spülwasser stehen gehabt, mit etwas Gewalt ging es nun. Der Kolben lässt sich wieder bewegen. Wenn aber das untere Rohr auf die schwarze Aufnahme schoben wird ist dies deutlich hörbar. Aber es geht wieder und jetzt warte ich auf meinen Dichtring.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeesack ()