Melitta Caffeo Solo Kaffepulver hinter der BE

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Solo Kaffepulver hinter der BE

    Hallo,
    Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit ein wenig Kaffepulver hinter die Brüheinheit fällt. Also auf die hintere Einheit der Brüheinheit. An was kann das liegen und kann man das abstellen ohne die Garantie zu verlieren? Für Lösungen wäre ich dankbar. Zum Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.
    Viele Grüsse
    Bilder
    • brüheinheit.jpg

      417,53 kB, 2.988×5.312, 910 mal angesehen
    MfG, JaR01
    Werbung
  • "Wenig Kaffeepulver" kommt von zu großer Kaffeestärkeneinstellung oder
    zu grobem Mahlgrad. Wenn aber eine größere Menge hinter die BG fällt
    und evtl. das Gerät auch manchmal keinen regulären Bezug zuläßt und
    Bohnen füllen anzeigt müssen die Microschalter an der Kurvenscheibe
    im Antrieb getauscht werden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mir ist aufgefallen, das es seitdem so ist, als ich den Mahlgrad der drei Stufen hat, von "grob" (Werkseinstellung) auf die kleinste 3.Stufe "fein" eingestellt hatte.
    Habe jetzt mal wieder den Mahlgrad auf Werkseinstellung gestellt und werde das ganze weiter beobachten. Die Kaffeestärkeeinstellung steht bei mir auf 2.
    MfG, JaR01
  • So, nachdem das mit dem Kaffeepulver immer mehr wurde, hatte ich die Maschine zur Reparatur nach Melitta eingeschickt.
    Folgende Teile wurden gewechselt:
    Ventilkappe
    Mikroschalter
    Mahleinheit
    Nach 1,5 Woche, eigentlich recht zügig, kam sie wieder bei mir an, ausgepackt, angeschaltet, nix geht mehr, kein Ton, kein Piep. Es blinken nur die Ein/Austaste und das Symbol der Tropfschale gemeinsam, ansonsten völlige Stille. Hatte den Tropfbehälter auch mal längere Zeit draussen und dann wieder eingesetzt, alles ohne Erfolg. Aslo wird sie wieder zur Reparatur eingeschickt werden, ich bin stinkesauer!
    An was liegt das gemeinsame Blinken? Auch wieder irgend so ein Mikroschalter der defekt ist?
    MfG, JaR01
  • So, nachdem sich meine schlechte Laune etwas gelegt hatte und meine Familie mit mir mitgelitten hat ;), habe ich mal darüber in Ruhe nachgedacht, warum dieses Symbol von der Tropfschale gemeinsam mit dem Ein/Ausschalter blinkt.
    1.) es könnte ein elektronisches Problem sein, da kann man nix machen in der Garantiezeit;
    2.) es könnte ein mechanisches Problem sein, wie z.b. ein Kabel ist ab, Schalter schaltet aus irgendeinen Grund nicht, oder der Schalter ist defekt und muss ausgetauscht werden.
    Nun geguckt, wo genau sitzt dieser Schalter überhaupt. Da es im Netz kaum Anleitungen für diese Maschine gibt und wohl auch kaum Ersatzteile, war es nicht so einfach den Schalter zu finden und die Maschine so auseinanderzubauen, das man den Schalter sieht. Das ist bei einer Delonghi anders.
    Ich musste, da ich mich in der Garantiezeit befinde, sowieso äußerst vorsichtig vorgehen. So nachdem ich die Maschine zum Teil auseinander gebaut hatte, habe ich mir den besagten Schalter angesehen. Und siehe da, er war nicht richtig eingerastet und deshalb konnte die Tropfschale den Schalter nicht schliessen, das kann man auf dem ersten Bild sehr gut sehen und auf dem zweiten Bild kann man sehen, wie der Schalter sitzen muss damit es funktioniert. Also Schwein gehabt, es war nur ein mechan.Problem. Allerdings drängt sich die Frage auf, wie konnte der Schalter aus der Haltenase rutschen.....durch den Transport? Wohl eher kaum meine Damen und Herren. Übrigens, der Wasserfilter auf der Rückseite der Maschine war auch nicht richtig eingerastet.
    Mir ist nach den ersten Kaffeebezügen auch aufgefallen, der Tretserbehälter und der Tresterkuchen war noch nie so fest und trocken wie jetzt nach der Reparatur, auch nicht als sie neu war. Ich hatte hier aber öfter gelesen das das normal sei und mir deshalb keine weitere Gedanken darüber gemacht.
    Ich bin mal gespannt ob das so bleibt?
    MfG, JaR01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaR01 ()