Timeout - Meldung Brühgruppe offenbar schwergängig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Timeout - Meldung Brühgruppe offenbar schwergängig

    Hallo Leute,
    seit 2 Tagen habe ich nun ein Problem mit meiner der Maschine, die immer gut von mir gewartet wurde.


    Synthome:
    [*]Kolben fährt runter Motor hört sich angestrengt an
    [*]Auswurf erfolgt
    [*]Kolben schafft es nicht hochzufahren
    [*]Timeoutmeldung mit sowas wie Telefonnummer 05272-xxxxxx erscheint
    [*]Warnhinweis leuchtet auf
    [*]Satzbehälter kann dann nicht gezogen werden


    [*]
    Dreht man die BG wieder in Ausgangsstellung funktioniert der Kaffeebezug 1-2 mal, dann wieder das gleiche Spiel.Nach einigen Versuchen ist es nun anders rum:

    [*]Kolben fährt hoch
    [*]Kaffeebezug
    [*]Kolben fährt nicht mehr runter
    [*]BG bleibt in zugefahrener Stellung
    [*]Gleiche Timeout - -Meldung wie oben
    [*]Warnhinweis leuchtet auf
    [*]
    Was ist hier los, was kann ich tun.Danke!

    Gruss :2639:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von proshot ()

  • lass mich mal raten... eine Cup&Cino Maschine :1f642:

    seit 2 Tagen habe ich nun ein Problem mit meiner der Maschine

    Generell wäre es sehr hilfreich, wenn Du den genauen Maschinentyp bei einer Problembeschreibung mit angeben würdest.


    Erste Maßnahme: Brühgruppe komplett zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.

    Zweite Maßnahme: Den Antriebsmotor für die Brühgruppe austauschen.

    Ich glaube nämlich nicht, dass die erste Maßnahme wirklich dauerhaften Erfolg bringt - wenn überhaupt einen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

    danke für die Antwort. Natürlich eine Cup&Cino Maschine, Pumpe und RSV habe ich letztes Jahr getauscht. Die Maschine habe ich seit 2001 oder 2002 in Betrieb und funktionierte bis auf die Sache mit der Pumpe und dem RSV immer tadellos, wurde auch korrekt gewartet von mir.

    Hier ein paar Fotos zur Identifikation.
    Das mit dem Motor dachte ich auch schon, wo bekomme ich am besten eine Ersatzmotor für die Brühgruppe?

    Gruß
  • Nach Möglichkeit nicht mehr benutzen. Grund: Diese Maschinen erkennen die STellung der Brühgruppe über die VERÄNDERUNG des Motorstroms. Wenn nun die Brühgruppe schwergängi ist, kkann es passieren dass die Elektronik die Stellung der BG nicht richtig erfasst und immer weiter fährt, was dann zu einem herrlichen Brühgruppenunfall führt, die explodiert dann regelrecht. Ist mir selbst passiert. Achja, wenn du das Brühsieb reinigen möchtest bei der Gelegenheit. Das geht wunderbar mit Kaliumlauge, aber achtung ätzend =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derapparat ()

  • .....so, wollte nur kurz ne Rückmeldung geben:

    Gestern kam der neue Motor, eingebaut und alles wieder chic - Maschine arbeitet wieder ruhig und gut.

    Dennoch werde ich demnächst die BG revidieren und evt. einen neuen unteren Schlitten verbauen, da der untere Zylinder sehr abgenutzt aussieht.

    Was hat es mit dieser neuartigen Spindelstütze auf sich?

    VG