ESAM 4500 braucht ewig für eine Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 braucht ewig für eine Tasse

    Hallo liebe Kaffee-Fans,
    ich habe momentan Probleme mit meiner Maschine.
    Sie spült nach dem Start wie gewöhnlich, mahlt die Bohnen und tröpfelt dann aber nur ganz langsam vor sich hin. Die Kaffeemenge ist in Ordung und er ist auch heiß, was ein Problem mit der Heizung ja ausschließt (oder?).

    Haben Ihr einen Tipp für mich, was der Fehler sein könnte?
    Viele Grüße aus Köln,
    Adrian
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bitte schön und danke für die Rückmeldung :1f44c: :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffee tröpfelt nur noch, meist kommt auch deutlich weniger Kaffee raus

    Hallo Stefan,
    hatte ein ähnliches Problem. Zuerst kommt der Kaffee langsamer, dann Tröpfchenweise und blad wird der Kaffee in der Tasse immer weniger.
    Wir haben eine Nivona (hat Jura-Innenleben) und konnten keine Fehler an verkalkten Leitungen o.ä. feststellen. Schlußendlich war es dann das sog. Auslaufventil. Das braucht für einen Spülvorgang das Wasser nur durchleiten. Für Kaffee kommt es aus einem Schlauch von der Brühgruppe und muss infolge Druck ein Ventil öffnen. Dieses Teil hat trotz zerlegen und wieder zusammensetzen nicht funktioniert. Das Wasser wird dann durch eine Notdüse durchgedrückt und läuft durch die Maschine in den Auffangbehälter. Das Teil ausgetauscht (wenige Euros) und der Kaffee kommt wie gewohnt bei normaler Mengeneinstellung, heiß und füllt die Tasse.
    verlinken ist nicht erlaubt, deshalb in Suchmaschine einfach "Auslaufventil Thermoblock" eingeben und Bilder anschauen - dann suchst Du in Deiner Maschine (falls Du handwerklich begabt bist - Netzstecker ziehen !! - oder den Fachmann beauftragen) wo das Teil sitzt und ob es so ähnlich ausschaut. Du musst halt für Deine Maschine das passende Teil suchen, aber dann hast Du wenigstens eine Vorstellung, wie das Teil aussehen kann (das Innenleben vieler Vollautomaten ist gleich oder ähnlich - die selben Zulieferer, wie beim Auto)
    Grüße
    Lordy