Esam 3000.b EX1 - Fehler und Warndreieck beim Ausschalten/Entkalken/Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000.b EX1 - Fehler und Warndreieck beim Ausschalten/Entkalken/Dampf

    Hallo.

    Der Fehler begann als ich bei meiner gebrauchten Esam (hatte sie jemandem abgekauft und schon viel Theater damit gehabt - Dichtungen ersetzt etc.) vor 1 Woche mal den Aufschäumer ausprobieren wollte. habe ihn zirka 2 min benutzt, danach war die Maschine heiß und musste sich abkühlen. Dann fing es an....

    1. Wenn ich einen Kaffee gekocht habe (2 tassen) und ausschalten will, dann leuchtet Plötzlich das Dreieck + (1Tasse + 2Tasse -> Blinkend). Noch einmal auf AUS und das blinken hört auf. Die 3 leuchten dauerhaft. An und Ausschlaten bringt nichts - nichts geht mehr. Ich muss die Maschine 10sek vom Strom nehmen und dann geht sie wieder.

    2. Wenn ich auf Dampf drücke, dann blinkt die Lampe, die Maschine heizt für 15sek und dann geht die Warnleuchte an. Dampf blinkt weiter. Nur Strom raus / rein hilft wieder einmal.

    3. Entkalken leuchtet seit 2 Tagen. Wenn ich es 5 sek drücke, dann leuchtet es dauerhaft aber nichts passiert?!

    4. Im kalten zustand anschalten. Sie startet ganz normal. Wenn ich sie danach einfach gleich weider ausschalte kommt der gleiche Fehler wie bei 1. und 2.


    Was stimmt nicht mit dieser Maschine? Multimeter habe ich leider keines zur Hand. Falls es was kleines ist, dann würde ich es ja noch reparieren aber wenn es was größeres ist, dann .... naja.... :1f615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dagamma ()

  • Ich hatte keine Lösung drin und wollte sie mal so durchlaufen lassen. Wir haben gefiltertes Wasser - da ist praktisch nichts an kalk mehr drin. Wenn ich den Dampfknopf drehe, dann läuft das Wasser raus. Aber eigentlich müssten ja die beiden tassen zur bestätigung leuchten, dass der Entkalkungsprozess gestartet wurde :2639:
  • dagamma schrieb:

    Aber eigentlich müssten ja die beiden tassen zur bestätigung leuchten, dass der Entkalkungsprozess gestartet wurde
    Dann lies nochmal die BDA genau, denn so steht das nicht drin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Problem VOR der Maschine hat heute früh ochmals die Entkalkung versucht. in der Anleitung steht eindeutig die Lampen müssen leuchten - amchen sie aber nicht..... egal. Hab es durchlaufen lassen. Die Lampe ist weg.

    Allerdings ist mir jetz erst was entscheidendes aufgefallen.

    Der Fehler kommt wenn ich die Maschine ausschalte. Sie macht ganz normale Geräusche von der BG usw. aber genau dann wenn sie eigentlich nochmal durchspülen müsste kommt der Fehler! Liegt es nun an der BG?
  • Du schaltest die Maschine am Bedienteil aus, die BG fährt hoch in die Endposition und die Störungslampe geht an? Richtig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • na toll....

    habe entkalkerflüssigkeit rein gemacht. dann die maschine. Sie hat einmal gesprült und danach habe ich die Spül und Pulver-taste für 3 Sek gedrückt um die Brühgruppe mal zu reinigen. Nach 3 Sek, wenn es eigentlich starten sollte, kam direkt die Warnleuchte und damit der Fehler. Also Stecker raus, rein und nach dem Starten nochmal NUR die Spültaste. Gleicher Fehler - sie spült nicht :2639:
  • Ich wüßte jetzt keinen Fall, wo die Pumpe eine allgemeine Störung hervorgerufen hätte. Das beste wäre, wenn du mal ein Filmchen mit offener überbrückter Türe machen würdest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okey. Also ich gebe die Maschine ab an einen Freund, der gerne bastelt. Er wird dann wohl den Thread hier aufnehmen.
    Habe mir eine neue bestellt bei Amazon, die direkt kaputt war .... Der Schlauch vom tank zur Pumpe (genau unter dem Zulauf) war undicht und nicht richtig verbunden -.-
    Mittwoch kommt die Neue + 5€ Entschädigungsgutschein.... immerhin