ESAM 3600 Braucht lang zum Aufheizen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 Braucht lang zum Aufheizen

    Hallo
    Meine ESAM 3600 braucht ziemlich lang zum Aufheizen. Macht dabei komische Geräusche. Zwischen jedem Kaffeebezug heizt sie auch auf. Hab den Widerstand am Thermoblock gemessen. 82,6 Ohm. Die Tassenablage ist auch sehr warm. Ich denk der Thermoblock ist hin. :2639: Wenn ich ihn tauschen muss, soll ich den Brühkolben auch mit wechseln? Der wird regelmäßig durch das Reinigungsprogramm entkalkt. Die Maschine ist 5 1/2 Jahre alt.
    Über eine Antwort freue ich mich! :1f600:
    Gruß Christine
    Werbung
  • CafeOnkel schrieb:

    Ich denk der Thermoblock ist hin.
    Ja. Ist es ein 5mm oder ein 6mm TB? Ist das Blech noch i.O., nix verrostet?
    Ausserdem bist du ein angemeldetes Mitglied, der Gästebereich ist für nicht registrierte Hilfesuchende. Ich verschieb deinen Thread nach Delonghi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann besorg dir (am günstigesten im großen Auktionshaus) einen 5mm TB mit den passenden Raccords und ein Oringset für den oberen Brühkolben (am günstigsten hier im Marktplatz). Im Downloadbereich findest du zahlreiche Anleitungen, die dir weiterhelfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Meine Ersatzteile sind heute eingetroffen. Habe den Thermoblock getauscht und den Brühkolben richtig sauber gemacht. (Auseinandergelegt). Thermoblock zeigt jetzt 43,2 Ohm an.
    Nach drei Tassen Kaffe erscheint jetzt beim Anschalten der Maschine im Display " Brühgruppe einsetzen". Habe Test durchgeführt, da erscheint Limit switch down. Fährt die Brühgruppe da zu weit runter? Was muss ich tun.
    Gruß Christine