BG-Fahrt beim Herunterfahren sehr laut - ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallohallo,

    das Herausziehen der Reedplatine hat nichts gebracht. Ich habe aber gesehen, dass im Sicherungsteil der Platine ein Bauteil abgeraucht ist (siehe Anhang), Q2;
    Bei Q8 kann ich die Bezeichnung noch lesen, W03 20

    Das SMD-Bauteil hat 3 Anschlüsse, es sollte ein Transistor sein. Woher kann ich diesen beziehen?

    R35 und R24 sehen noch verschmiert aus, ich messe aber noch WS; Woher kann ich die Sollwiderstände bekommen?
    Ich habe jetzt echt die Hoffnung, dass Board wieder zum laufen zu bekommen... .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moppi83 ()

  • moppi83 schrieb:

    Auffällig war hier nur der Widerstand der Pumpe, 0,7 MOhm, wobei 9 MOhm ja normal sein sollten.
    denke nicht, Pumpe ist nicht vernünftig zu messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So jetzt wirds verrückt;

    Ich hab eine NEUE Reedplatine sowie eine neue Leistungselektronikplatine gekauft und ich bin bei meinem ursprünglichen Fehler, jedoch auf italienisch: Allgemeine Störung;

    ich komme zwar in den Testmodus, kann aber nichts darin machen.... . Keinen Antrieb schalten, keine Ventile schalten etc.

    Display usw funktioniert wieder wie es sollte. Es kommt ca. 1s Selbstdiagnose und dann sofort "allgemeine Störung".
    Was kann das sein????



    Grüße

    Moppi
    Werbung
  • Mess mal die beiden Temperaturfühler.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    der Temperatursensor vom Thermoblock war es, danke!
    Leider funktioniert die Kiste immer noch nicht richtig; Kaffee zu fein gemahlen, die übliche Fehlermeldung und kein Heißwasser. Kaffee macht er aber;

    Den oberen Brühkolben habe ich ja revidiert und den TB erneuert, da wird wohl etwas blockiert sein... :2639:
  • moppi83 schrieb:

    Kaffee macht er aber;
    ohne Fehlermeldung? oder anschließend?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wer hat denn den O-Ring am Eingangsraccord vom hinteren MV montiert? :1f915: Auswechseln, der ist ja total verknört und logischerweise undicht.
    Auf alle Fälle ist irgendwas in Dampfkreislauf zu. Schlauch für Schlauch mit Heisswasserbezug überprüfen, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für die prompte Antwort; O-Ring Eingangsraccord vom hinteren Magnetventil:
    ich weiß nicht 100%ig was du meinst. An den Magnetventilen habe ich allerdings keine Dichtungen erneuert, das war wohl mein Vorgänger. Du meinst sicherlich den Magnetventil hinter der Dampfheizung, richtig?

    Ich hab eh eine Frage zu den Kreisläufen:

    Von der Pumpe aus geht der "dickere" Schlauch zum hinteren Magnetventil. Eingangsseitig sehe ich da gar keine Dichtung... .
    Von da aus geht ein Schlauch zum hinteren Thermoblock und dann zum Wasserauslauf, das sollte die Wasserleitung sein, richtig?

    Der zweite Kreislauf geht vom 1. Magnetventil zur Dampfheizung und geht nicht durch den Thermoblock, sprich das ist die Dampfheizung. Sehe ich das richtig?

    By the way: Ich bitte um Nachsicht, das ist mein erster KVA und ich hab ihn hier seit 2 Wochen; Falls ich zu dämliche Fragen stelle..
  • Hallo,

    also völlig falsch gedacht; Dann geht das ganze Pumpenwasser erstmal in den Thermoblock und wird erwärmt; Ein Teil davon (Anschluss Richtung Gehäuseaußenseite des Thermoblocks) geht zum Magnetventil1 ; Ist dieses offen fließt das Wasser durch den Dampferzeuger und von da aus Richtung Magnetventil 2; Wozu ist dieses dann überhaupt da? Ist meine Funktionsbeschreibung so richtig?
    Weitere Frage: Warum nimmt man überhaupt das Heißwasser aus dem Dampfkreislauf?
    Werbung
  • Hallo,

    vielen Dank für das Flussdiagramm. Dadurch wird nun klar, was der Automat macht;

    Ich habe leider immernoch die Meldung "zu fein gemahlen" im Display. Gefunden habe ich ein kleines Dichtungsstück im Magnetventil 1, ich habe die Dichtung des Eingangsraccords erneuert und alles "durchgeblasen"; Heißwasser kann ich jetzt beziehen; Ich habe mal den Dampferzeuger außen vor gelassen und den Schlauch am Ausgangsraccord des Thermoblocks in eine Tasse geführt; Die Fehlermeldung kommt immer noch.

    Falls ich richtig liege und der Druchflussmesser allein die Fehlermeldung auslöst, muss etwas am oberen Brühkolben nicht in Ordnung sein, ist das richtig?
    Ansonsten habe ich mal die Wassermenge beim Wasserbezug gemessen:
    Vor dem Dampferzeuger ca. 180 ml; Danach ca. 125 ml; Ist das durch den Leitungswiderstand begründet?
    Weiterhin fällt auf, dass wenn ich ich über den Dampferzeuger gehe die Überdruckleitungen nach dem eigentlichen Wasserbezug beim Aufheizen Wasser führen. Das kann ich mir gerade nicht erklären..



    Grüße

    Moppi
  • moppi83 schrieb:

    Vor dem Dampferzeuger ca. 180 ml; Danach ca. 125 ml; Ist das durch den Leitungswiderstand begründet?
    Kann ich mir nicht vorstellen, das hört sich eher nach einer schwachen Pumpe an.

    moppi83 schrieb:

    Weiterhin fällt auf, dass wenn ich ich über den Dampferzeuger gehe die Überdruckleitungen nach dem eigentlichen Wasserbezug beim Aufheizen Wasser führen.
    Verstehe jetzt nicht, was du meinst
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    mir wurde ja erklärt, dass die Überdruckleitungen im Normalfall kein Wasser führen;
    Nach einem Wasserbezug folgt ja wieder das Aufheizen, da führen bei mir die Überdruckschläuche leicht Wasser; Es fließt etwas Wasser ein die eine und dann wieder in die andere Richtung... .

    Eine Ersatzpumpe habe ich schon hier, die kann ich ja nochmal testen... .Allerdings ist der Druck gefühlt schon sehr sehr hoch. Und das erklärt dann irgendwo auch nicht die Fehlermeldung, da diese ja auch ohne Dampfheizung auftritt.

    Grüße

    Moppi
  • Nach Wasser/Dampfbezug wird über die MV-Überdruckleitung der Druck von der dünnen Leitung MV zu MV abgelassen. Da ist es normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich hatte leider durch eine Dienstreise vorige diese Woche zunächst keine Zeit, an der Esam zu schrauben.
    Seit gestern allerdings funktioniert die Maschine wieder. Der Durchflussmesser war defekt, daher die Meldung "Kaffee zu fein gemahlen".
    Ursächlich hierfür war sicherlich der Kurzschluss, welcher auch die Steuerungsplatine bzw. Leistungselektronik gekillt hat.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch das Forum!!

    Grüße

    Moppi