Problem Bosch TCA58

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem Bosch TCA58

    Hallo zusammen,
    ich habe zwei der o.g. Maschinen in Betrieb. Folgendes Problem zeigt sich mittlerweile bei beiden:
    Nach dem Einschalten am rückwärtigen Hauptschalter blinkt der on/off Schalter sowie im Display die Anzeige "Aufschäumfunktion"
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Jürgen Andreas
    Werbung
  • Ich kenn die Maschine zwar nicht, aber wenn die eine extra Dampfheizung hast, solltest du die mal durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.

    Zitat: Ich kenn die Maschine zwar nicht, aber wenn die eine extra Dampfheizung hast, solltest du die mal durchmessen.

    Soll heißen es wäre möglich gleichzeitig Kaffee und Milchschaum zu machen? Nein, geht definitiv nicht, dafür war die Maschine wohl damals zu günstig

    Zitat: Das dürfte meiner Meinung nach einfach die Aufforderung zum Entlüften sein.
    Dreh mal den Dampfhahn auf, dann sehen wir weiter...

    Richtig, das ist die Einstellung/Anzeige um Milchschaum zu machen. Ich kann den Drehregler aber leider auf und zu machen wie ich will, da ändert sich rein gar nichts :1f615: . Die Anzeige kommt sofort nach dem Einschalten. Die Maschine nimmt auch keinerlei Tastendrücke an, eigentlich so, wie es immer hieß: "Milchschaumzubereitung möglich, Milchschaumfunktion aufgeheizt", nur, dass ich diese Funktion nicht mehr ausschalten kann. So stellt sich das jedenfalls für mich dar.

    Vielen Dank und auch viele Grüße im Voraus
    Jürgen Andreas
  • Ich kenne diese Modellreihen übrigens...
    Was passiert denn, wenn Du den Dampfhahn öffnest? Läuft die Pumpe überhaupt nicht an?
    Solange das System nicht lückenlos gefüllt ist und das Flowmeter wieder einen entsprechenden Wasserfluss meldet, ist es völlig normal, dass keine weitere Bedienung möglich ist...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo DrFinch,
    nun die Pumpen laufen völlig normal an. Wobei ich jetzt passen muss, ob das für Milchschaum reicht, ich glaube da kam vorhin nur heißes Wasser kein Dampf wie früher.
    Ich habe dieses Milchauschäumesystem schon seit Ewigkeiten nicht mehr benützt, so dass ich jetzt passen muss wie es richitg aussieht.
    Also die Pumpe läuft, es kommt aber kein "Dampf", so möchte ich mich mal ausdrücken.....
    Bei der Einen Maschine ist dieses Fehlerbild direkt im Anschluss an einen Wartingsintervall aufgetreten Ich habe schon daran gedacht, dass der "Dampfknopf" einen Treffer weg hat und sich nicht mehr ausschalten lässt. Aber bevor ich die Maschine zerlege und evtl. mehr kaputt mache....halt die hilfesuchende Fragerei hier....

    Vielen Dank
    JürgenAndreas
  • Du verstehst nicht, was ich versuche zu beschreiben...
    Es geht nicht ums Aufschäumen. Entlüften bzw. System füllen bedeutet, dass das Flowmeter der Elektronik keinen regelmäßigen Wasserfluss meldet (aufgrund einer Verstopfung, Pumpe zieht Luft, was auch immer). Es MUSS Wasser und kein Dampf kommen und zwar solange, bis es selbsttätig aufhört. Erst dann beginnt die Maschine wieder zu heizen...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1