ESAM 5600 Kurzschluss an Dampfheizung - Haussicherung geflogen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Kurzschluss an Dampfheizung - Haussicherung geflogen

    Hallo!

    Habe heute die ESAM 5600 normal eingeschaltet, als ich dann einen Cappuccino ziehen wollte, begann der Aufheizvorgang der Dampfheizung für den Milchschaum. Nach einigen Sekunden gab es in der Maschine einen lauten Knall und die Haussicherung flog raus. Habe erstmal den Stecker gezogen. Dann habe ich es nochmal probiert.

    Nach Stecker einstecken, machte die Maschine eine kurze "Selbstdiagnose" und war dann wieder im Stanby. Dachte mir, dass es da dann vielleicht ein einmaliger Fehler war. Maschine wieder am Stanby-Schalter eingeschaltet. Das ging zunächst auch. Die Brühgruppe fing an nach oben zu fahren... dann gab es wieder diesen Knall mit "Sicherung raus". Stecker wieder gezogen!

    Gerät geöffnet und zuerst nix gefunden. An der Leistungselektronik sah ich dann aber leichte Schmauchspuren - siehe Bild.
    Scheinbar sprang ein Funke von D22 (was immer das ist) nach TR1 (Spule).

    Später fand ich dann die wohl wirkliche Ursache:
    An der Dampfheizung war der eine Anschluss des unteren Thermostaten verkohlt und hatte damit VOLLEN Kontakt zum Aluminium der Dampfheizung. Folge Kurzschluss! (siehe Bild 2)

    Wie es aussieht war der Stecker des Kabels schon von Anfang an (Maschine ist jetzt 4 Jahre alt) zu dicht an der Dampfheizung! Glaube jedenfalls nicht, dass der da von selbst hingewandert ist oder durch einen generellen Kurzschluss an die Dampfheizung gedrückt wurde. Daduch kokelte der Stecker langsam vor sich hin, bis die Kontakte des Steckery freilagen und mit der Dampfheizung kontakt hatten. Finde ich schon hammer und sehr gefährlich!

    Da die Dampfheizung durch den Kontakt und Funkenschlag auch leichten Schaden von außen genommen hat, möchte ich diese austauschen.

    Und da ich nicht genau weiß ob die Leistungselektronik auch einen Hauweg bekommen hat, möchte ich die gleich mittauschen.

    Nun habe ich aber ein Problem:
    Wo bekomme ich das Kabel mit Stecker her, welches an dem unteren Thermostat hängt und zur Leistungselektronik geht? Gibt es das irgendwo fertig? Der Stecker ist ja total verkohlt. Bin was das Kabel mit Stecker angeht nicht so der Basteltyp. Den Rest bekomme ich hin (Heizung und Leistungselektronik wechseln).

    Sollte ich den Thermostat auch austauschen? Dieser scheint aber Durchgang zu haben.

    Viele Grüße,
    Denis
    Bilder
    • rps20150516_163906_2.jpg

      127,73 kB, 576×1.024, 434 mal angesehen
    • rps20150516_164102_2.jpg

      189,27 kB, 1.024×576, 664 mal angesehen
    Werbung
  • So.... habe nun die Elektronik, die Dampfheizung und die untere Dampfheizungs-Tempsicherung getauscht/erneuert.
    Außerdem habe ich den angekolten Flach-Stecker erneuert (neu gecrimpt) sowie eine Isolierhülse über dem neuen Stecker angebracht.

    Desweiteren habe ich die Wärmeleitpaste an beiden Tempsensoren erneuert - an der Dampfheizung war es ja sowieso notwendig und am oberen TB hatte der Tempsensor durch fehlende/nur wenig Paste schlechten Kontakt.

    Was soll ich sagen: Es läuft wieder alles so wie es soll. Und das ganze hat mich knapp über 100 Euro gekostet.... besser, als ne neue Maschine! :1f642: .... und der Kaffee ist nun heißer als vorher.... konnte scho wieder auf Kaffeetemp Stufe 2 von 4 Zurückschalten - vorher brauchte ich Stufe 3. :1f642:

    Vielen Dank an dieses tolle Forum mit den supertollen und bebilderten Anleitungen. Ohne diese hätte ich mich da vielleicht nicht rangetraut. Toll, dass es Euch gibt!

    Gruß,
    Denis