Kaffeeauslauf aus Wasserhahn bauen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hmm, du beschäftigst dich mit dem herausführen von Bezugstastern für Kaffee, Wasser und dem Ein/Ausschalten der Maschine über Fernsteuerung; hast aber keine Idee nach Bezug, automatisch z.B. ein NO Ventil in der Maschine abfallen zu lassen, um so das Wasser in den Tresterbehälter ablaufen zu lassen?
      Ja dann....wo fangen wir dann an zu helfen und wo hören wir auf?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Das mit dem Ventil macht mir noch etwas Kopfschmerzen.
      Wenn man bedenkt das, das Wasser auch in der Heißwasserleitung so lange in der Maschine stehen bleibt bis jemand wieder mal Heißwasser oder Dampf herunterlässt. Auch im Wasserbehälter und in der Maschine steht das Wasser den ganzen Tag.

      Ventil einbauen oder nicht wenn ja welches?
      Wenn möglich würde ich eher auf ein Elektrisches Magnetventil verzichten. Aufwand, Stromversorgung, Kosten

      Am liebsten würde ich rein Mechanisches Ventil einbauen.
      Gibt es solche Ventile?

      Denn Rest vom Umbau habe ich schon im Kopf.

      Gruß Gerald
    • Mit Verlaub, mir würde es wesentlich mehr Kopfschmerzen bereiten, daß Du einen Riesenaufwand betreibst für gerade mal 1 Kaffeeprodukt und eine Tasse heißes Wasser. Mir wäre es peinlich, das Teil irgendwelchen Gästen vorzuführen aber ich will es ja nicht bauen.
      Wenn Du auf eine Vorbrühung verzichtest kannst Du ganz simpel ein 3 Wege-Ventil parallel zur Pumpe anschließen. Solange die Pumpe arbeitet bleibt der Weg in den Ausguß verschlossen und der Weg von der Brühgruppe in die Tasse ist offen. Sobald die Pumpe stoppt schaltet das Ventil zurück und der restliche Kaffee fließt ab.
      Wie willst Du denn ein mechanischens Ventil ansteuern??
      Solange Du nicht verraten willst, welchen Vollautomaten Du benutzen möchtest wird es schwierig bleiben, irgendwas sinnvolles zum Projekt beizusteuern.
      un' tschüß
    • Ich denke an eine Saeco minuto zu kaufen.
      Wir haben gerade eine Saeco und sind damit sehr zufrieden damit.

      Diese hat den Vorteil das die Bedienung an der Maschine schräg angeordnet ist. Wenn man die Schublade öffnet kann man bei einem Problem das Display leichter ablesen.
      Der Wasser Tank kann zum reinigen auch von oben entnommen werden. Genau so wie bei den Bohnen.
      Spült beim einschalten und beim ausschalten

      Die Vorteile die ich darin sehe:
      -Wasseranschluss leicht zu realisieren. Kann neben der Spüle aufgebaut werden.
      -Keine Wasseranschlüsse müssen versteckt werden. Sieht ja keiner
      - Abfluss wird angeschlossen
      -Beim entkalken läuft das Wasser in den Abfluss. Wird an der Spüle angeschlossen
      - Nimmt keine Platz auf der Arbeitsplatte weg.
      -Design
      -Lautstärke verringert sich

      Nachteil:
      -Kaffe um ca 3 Grad kälter
      - Hygiene im Schlauch ? muss noch getestet werden.
      - Muss alles umgebaut werden
      - Ausschnitt in der Arbeitsplatte muss gemacht werden.


      Ich denke es gibt ein Ventil das bei einem gewissen Druck öffnet und zu gleich einen weitern Kanal verschließt.
      Ist kein Druck vorhanden läuft der Kaffee aus dem Schlauch retur. Bei druckaufbau wir der Abfluss geschlossen und der Kaffee kann fließen.
    • Hallo Geraldz1,
      die Saeco Minuto ist mMn ungeignet, weil der Anschluss nach der Brühgruppe konstruktionsbedingt schlecht zu verändern ist. Du findest im Saeco Unterforum ein paar Bilder eines Minuto Tassenfüllers.
      Die Tastenbedienung finde ich bei der Minuto auch missglückt für die Umsetzung Deiner Idee.

      Gut geeignet ist aber Jura, denn die Brühgruppenabgänge haben dort den Standard-Druckschlauch der in den mir bekannten Jura/baugleiche Automaten in ein Expansionsgefäss oberhalb des Tassenfüllers mündet; einfach gesagt da ist bis zum Schluss noch Druck da. Bei vielen anderen Automaten ist normalerweise nach dem Cremaventil Druckschluss. :1f609:
      Aber mit einer Jura Brühgruppe sollte man das einfach mal Spasseshalber versuchen: ein paar Kupplungen, ein paar Drcukschläuche und einfach mal schauen wie weit der Kaffee kommt.
      Wenn Du das mit einer Saeco so gut hinbekommen hast sollte das hier auch klappen.

      Wenn Du löten kannst solltest Du die Verkableung zu Deinen Tasten in der Arbeitsplatte an den gewünschten Tasten im Automat parallel legen und mit einem Steckerchen versehen, dass Du für Wartung ein vollwertiges Gerät vor Dir hast und dir Kabel einfach ein/ausstecken kannst. Es kann von Vorteil sein die Käbelchen zu verdrillen um evtl. Fehlfunktion zu vermeiden und das ganze "Wassersicher" zu verlegen. Und Abstand halten zu heiseen Teilen oder Silkonkabel benutzen.

      Um die Temperatur am Schlauch im Kaffeehahn zu halten könnte ein sogenanntes Heizkabel helfen. Es gibt Heizkabel für Terraristik, evtl. kann man das mit den Kaffeehahn einziehen. Evtl wäre auch Möglich die Leitung VOR dem Bezug mit Heisswasser zu spülen - nebenbei auch ein Hygieneplus, daran hast Du ja auch schon gedacht.

      Wenn das alles so funktioniert wie gedacht bleibt nur noch die Frage der Drainage - vielleicht ein Magnetventil das parallel zum Elektromagnet am Drainagevetil der Brühgruppe mit dran gehängt wird um den Schlauch zu entleern ?

      Und den Mengenverlust kompensierst Du durch mehr Wasser und mehr Kaffeemenge, wobei ich das persönlich auch ein bisschen Unsinnig finde - aber der Querschnitt vom Schlauch ist ja jetzt auch nicht so riesig dass es ein gewaltiger Schaden wäre und Du meintest dass es wohl nur gerdemal ein Teelöffel ausmachte. :1f642:

      Übrigens gibt es im Caravan/Campingbereich kleine Wasserhähne, die bei Öffnen gleichzeitig einen Taster schliessen, um die Pumpe im Wassertank an/aus zu schalten; das wäre auch nett wenn das blosse Öffnen des Hahns den Brühvorgang starten würde. :1f602:

      Falls es ein Automat wäre, der die Abwassermenge aus der Füllmenge berechnet (also die Schale fürs Abwasser nicht tatsächlich überwacht wird) stimmt die Füllmenge der Schale nicht, weil ja der Schlauch länger ist und deshalb auch mehr Wasser raus kommt. Da müsste noch so eine Art Resettaste her weil Du ja das Abwasser direkt fortleiten willst. Evtl. mit der Leerung vom Trester kombinieren ?!

      Das waren jetzt mal ein paar Gednken von mir, und auch wenn ich mir Sowas vorerst nicht bauen möchte würds mich trotzdem interessieren wie Du das eine oder andere Problem löst.
      Also, gutes Gelingen.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

    • Ursprünglich habe ich mich wegen diesem Projekt hier im Forum angemeldet. Um etwas Hilfe von experten zu erhalten.
      Leider musste ich feststellen das oft dumme Bemerkungen von Leuten gekommen sind die keine Ahnung haben.......
      Zum Glück sind nicht alle so und haben mir etwas geholfen.
      Ich bin ein gelernter Maschinenbautechniken und Tüftler habe etwas Erfahrung was Planung, Berechnung, CNC, SPS betrift.
      Ja und auch mit Kaffeemaschinen hatte ich zu vor schon etwas Erfahrung.
      Das ganze Projekt habe ich ins Leben gerufen weil ich Spaß daran habe und der Hausbau bevorsteht. Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht berücksichtigen.

      Abschließend möchte ich noch sagen.
      Das Projekt ist erfolgreich beendet! Alle Tests wurden erfolgreich abgeschlossen.
      Eingebaut wird das ganze später in die neue Küche mit automatischen Ablauf vom Restwasser, (Tropfschale + Tresterwasser).
      Wenn möglich wird eventuell der Kaffeesatz gleich in dem darunter stehenden Biomüll fallen.
    • Hast du mal die Temperatur des Kaffee im Auslaufstrahl gemessen? Da sollten doch einige Grade auf dem Weg verloren gehen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Sieht echt sehr gut aus - Respekt !
      (ich liebe ja so ein vereinfachtes design)

      Bezüglich der Länge von der Bg zum Auslauf glaube ich immer noch nicht das es bezüglich der temperatur ein gutes Ergebnis ergiebt. Wenn ja muß man den Kaffee in der BG verbrennen um am Ende eine gute Trinktemp. zu erhalten.
      Wie leitest du den Kaffee durch den Metalablauf ?
      geht da drinnen ein Silekonschlauch oder geht der direkt durchs Metall?
      Ev. wäre es eine Lösung den Ablauf auf ... grad zu erhitzen u. so die Temp. zu erhalten !?

      Ausschaun tuts aber gut !
      Viel Erfolg damit
      Jürgen
    • Danke Jürgen
      Ja die Temperatur habe ich gemessen.
      Ein kleiner vergleich:
      Wenn man sich mal vorstellt man dreht das Wasser in der Küche auf und der Warmwasserboiler ist 10 Meter einfernt.
      In dem Speicher ist eine Temperatur von 45 Grad. Weil die neu Wärmepumpe ansonsten unwirtschaftlich arbeitet. Einschalt schwelle 45 Grad Abschaltung bei 50 Grad.
      Im Schlimmsten falle verliert man laut Installateur 5 Grad bei 10 Meter Leitung. Dann würden noch gerade so 40 Grad aus dem Wasserhahn kommen.

      Ich verwende eine Kunststoffleitung mit einem möglichst kleinen Durchmesser. Mit einer länge von 1100mm.
      Wir eventuell noch beim einbau gekürzt.
      Das ganze zwei mal. 1x Wasser, 1x Kaffee. Die Leitungen sind Isoliert und wurden in das Edelstahlrohr eingezogen.
      Es sind nicht einmal 2 Gard unterschied die ich gemessen habe. Die gemessenen Delonghi Maschinen hatten gegenüber der Saeco niedrigere
      Ausgangstemperaturen. Zusammengefast: Bei mir läuft der Kaffee heißer herunter als bei so mancher original Delonghi Maschine.

      Was ich noch sagen wollte.
      Die Bedienung der Maschine erfolgt mit dem Runden Edelstahlring. Auf dem Ring sind die einzelnen Kaffeesymbole eingraviert. Leider auf dem Bildern nicht zu erkennen.

      Gruß Gerald
      Bilder
      • IMAG0214.jpg

        172,25 kB, 1.440×814, 279 mal angesehen
      • IMAG0285.jpg

        223,03 kB, 1.440×814, 247 mal angesehen
      • IMAG0280.jpg

        286,17 kB, 1.440×814, 229 mal angesehen
    • absolut geil...
      Wäre nicht meins (bin mittlerweile überhaupt kein Freund jedweder Vollautomaten), aber für das handwerkliche und optische... sensationelle Arbeit.
      Habe sowas mal irgendwo als industrielles Produkt in einer Küche gesehen, aber selbstgemacht ist natürlich viel geiler...
      Die Bedienung über den Ring finde ich sehr gut gelöst... Du könntest Deine Dienste bei einem Küchenveredler anbieten!

      VG
      Yves
    • Hallo, beim ersten Lesen dachte ich mir, was wird das wohl werden.
      Sicherlich hat sich Gerald da etwas bei gedacht. Nun es ist ja noch ein Prototyp so denke ich mal, zumal ausbaufähig.
      Aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag gebaut.
      Wenigsten hast du kein hochglanzpoliertes Edelstahl genommen (240 Körnung geschliffen).
      Sicherlich noch ausbaufähig in Sachen Milchmischgetränke.
      Du wirst uns auf den laufenden halten.
      MfG Chris
      MfG Chris
    • Handwerklich wirklich eine sehr schöne Arbeit! Was den Nutzen angeht wäre das aber auch nichts für mich persönlich, aber Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich.
      Wie schaut es denn mit der Hygiene aus? Kann man die Zuläufe gut reinigen?

      Kaffeechris schrieb:

      Sicherlich noch ausbaufähig in Sachen Milchmischgetränke.
      Bei einer Zuleitung von ca. 1m wäre ich bei Milch etwas vorsichtig, zumal der Aufwand zum Spülen sehr hoch wäre. Die Hersteller halten die Milchwege eigentlich so kurz wie möglich/nötig. Aber tüfteln könnte man da sicherlich etwas, nur würde ich dann darauf achten, dass man die milchführenden Schläuche/Teile zwecks täglicher Reinigung einfach demontieren kann.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Super gemacht,aber der Kaffee schmeckt ja schon aus einer nicht umgebauten Saeco nicht,wie schmeckt er dann erst wenn er durch die lange Leitung muss?
      Ich hätte wenn dann eine Solis Master Pro dafür benutzt.Die kostet gebraucht nicht viel,aber der schmeckt auf alle Fälle besser.
      Das lange Auslaufrohr würde ich elektrisch beheitzen.
      Wie hoch ist die Auslauftemp.?
    • Obertisch gefällt es mir außerordentlich gut und es reizt fast zum Nachahmen. :1f642:

      Untertisch bin ich weiter skeptisch, allerdings hast du Willen und wohl auch technisches Verständnis, das wird schon was werden.

      Hinsichtlich der dünnen Rohre, könntest du mal testen inwieweit Du bei evtl. unerwünschtem Temperaturabfall, noch eine Nummer kleiner gehst.
      Spülung und Hygiene bekommst du mit Hitze und Zeit in den Griff, schon mal an einen Heißwasserspülkreislauf gedacht?
      Über diesen könntest du über ein 2. Ventil, die Kaffeeverrohrung im Hahn "vorheizen"

      Da es Obertisch nicht sonderlich schwierig war etwas umzusetzen, bin ich jetzt mal gespannt wie du das zugänglich Untertisch mit der Maschine machst.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Mann könnte das Steuerungstechnisch noch optimieren. Dann währe auch die Milchleitung Hygienisch kein Problem mehr.

      Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Nicht finanziell aber ich habe keine Zeit mehr.
      Wir legen jetzt nicht so viel Wert was den Kaffee betrift. Wir sind gelegentliche Kaffeetrinker und dazu brauchen wir keinen Milchschaum.
      Sollte doch mal einer benötigt werden gibt es auch andere mittel und Wege der Zubereitung.

      Ich habe jeden Bauteil der dafür benötigt wird mit Autocad gezeichnet. Dazu habe ich auch noch die dazu gehörigen CNC Programme.
      Eine Kleinserie könnte ich theoretisch jeder Zeit starten. Aber ich muss zuerst mal ein Haus bauen mit dem ich Anfang nächstes Jahr 2016 beginnen werde. Es wird also noch dauern bis dieses Ungetüm eingebaut wird.

      Der Umbau hat kosten in der höhe von 67€ + Maschine verursacht. Das ganze hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht hatte. Die Planung, Umsetzung der Beleuchtung und Steuerung. Ich dachte schon es nimmt kein Ende mehr.

      Noch kurz zur Steuerung. Ich würde ein Arduino (ca 20€) nehmen und dieses als Steuerung für die ganze Maschine verwenden.
      Die Originale Platine über den Jordan Schmeißen. Ein vernünftiges Display an das Arduino anschließen inklusive der ganzen Eingänge und Ausgänge. Die Maschine an das Wasser anschließen.
      Dann kann man die Maschine Programmiert wie man es will. Spülzeiten, Heizzeiten, Leitung mit Dampf Desinfizieren, Handysteuerung,...

      Gruß Gerald
    • ...dann bietet sich doch versenktes Touchpanel an, dieser beim Vorbild stehende Apfelmist würde mich total stören.
      Der Hahn im Vordergrund, optisch sehr geil!
      Ein Multitouchdisplay für die Steuerung, wasserdicht in der Arbeitsplatte eingelassen, perfekt.

      Ich würde dann Untertisch konsequent weitermachen und alle Bauteile neu platzieren und ein neues Gehäuse schaffen.
      Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird es dass ich mir sowas ähnliches auch mal zum Projekt mache.
      Allerdings wäre meine Basis ein andere Maschine, vermutlich WMF800/1000 oder ähnlich. Da hätte ich schon mal das Touchpanel :1f602:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Ich habe schon einige Schlechte Erfahrung mit dem einen oder anderen Premium vs Massenware gemacht leider.
      Ein beispiel: Ein Kränzle Hochdruckreiniger im wert von 1150€ tolle Verarbeitung. Macht eine sehr guten eindruck. Aber leider nach einem Halben Jahr defekt. Auf Garantie Repariert. Nach Garantie Ablauf wieder defekt.
      Bei einem Kärcher ca 600€ ist alles Plastik. Billig aber es wurde nie etwas Kaputt. Da sind alle Kombonenten gleich gut.
      Beim Kränzle dort wieder einmal eine Dichtung undicht. Der Wasserzulauf (Schwimmer) bleibt hängen,.....

      Bei den Kaffemaschinen habe ich den selben eindruck.
      Mann nehme eine einsteiger Saeco ca 300€ und dann vergleicht man die Inneren Werte mit einer Premium Saeco ca 950€
      Dann stellt man schnell fest das so mancher Bauteil identisch mit der billigen ist. zb Brühgrube, Thermoblock,...
      Das selbe spiel bei der Delonghi.
      Es braucht mir niemand erzählen das seine Teure Maschine Delonghi oder Saeco länger hält als ein billigeres Modell.
      Der Mehrpreis Zahlt man für die das Designe, Funktionsumfang, Einstellungen sämtliche Spielereien, Edelstahlgehäuse.
      Das ist meine Meinung zu den teuren Maschinen.

      Ingo: Bitte sage mir bescheid wenn du auch so etwas in das Leben rufst. Eventuell kann ich dir mit guten Rat etwas helfen.
      Die Maschine darf nicht zu hoch werden ansonsten passt die Maschine nicht mehr in eine Schublade.
      Deshalb habe ich das ganze schon fertig. Der Küchenbauer muss dafür sorgen das die Maschine seinen Platz findet.
      Das mit dem Design der Küche im Einklang bringen ist nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. :2639:

      Gruß Gerald