Solis Master Pro pumpt die Auffangschale voll

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Pro pumpt die Auffangschale voll

    Hallo,
    hoffe es gibt noch ein paar Solis Besitzer die ihre Maschine genau so gerne haben wie ich :1f642:
    Bin mit meinem Latein am Ende...
    Habe hier schon alles darüber gelesen und alles quer getauscht was man tauschen kann.
    Gibt wohl doch schon Einige die dieses Phänomen auch schon kennen.
    Der Fehler lautet:
    Sobald man die Maschine aus dem Standby einschaltet liegt Spannung am vorderen Magnetventil an und die Tropfschale läuft voll.
    Habe folgendes schon getauscht:
    1. Komplette Elektronikplatine aus einer funktionierenden Master Pro..... ohne Erfolg.
    2. Standsonde im Dampfboiler getauscht (Kabel auch auf Durchgang gemessen)... ohne Erfolg.
    3. Beide Magnetventile gemessen und dann (obwohl noch gut) auch getauscht...ohne Erfolg.
    4. RV ist schon lange auf Jura System umgebaut, trotzdem getauscht.... ohne Erfolg.
    Interessant ist, wenn ich an der Maschine einen Entkalkungsprozess durchlaufe, geht die Spannung am Magnetventil im Rhythmus an und aus.
    Hatte das Ventil abgeklemmt und dabei die Spannung gemessen, interessant ist das bei einigen Prozessen die Dauerspannung nicht anliegt
    Wenn alles Rückgängig in den Sollzustand gebaut ist liegt wieder Dauerspannung am Ventil an.... ist zum verrückt werden
    Bin gespannt ob einer noch eine gute Idee hat.

    Gruß aus Hessen

    Michael
    Werbung
  • Trafospannung (unter Last) gemessen?
    Magnetventile sind in korrekter Flußrichtung montiert und dichten ab wenn Plunger angezogen ist?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Magnetventile sind in korrekter Flußrichtung eingebaut, wurden zerlegt und gereinigt und danach durch zwei Andere getauscht..die sind glaube ich auszuschließen.
    Aber Trafo ist ein neues Schlagwort....den hatte ich gar nicht in Verdacht.
    Habe den 3 adrigen Stecker vom Trafo getauscht weil der ziemlich schlecht aussah, der muss mal sehr heiß geworden sein.
    Habe auch den Spannungswandler und andere Bauteile auf der Elektronik getauscht.
    Ist nicht die erste Reparatur einer Solis Schaerer etc.habe alle Bauteile auch noch hier im Bastelkasten gehabt.
    Habe mich nur gewundert das auch ein Komplettaustausch der Elektronik nicht gefruchtet hat....bei gleichem Fehlerbild muss es ja dann an etwas Anderem liegen.
    Trafo wäre ja etwas Anderes.
    Werde ich gleich mal messen. Welche Spannung sollte denn exakt anliegen?

    Danke
    Michael
  • 2 x 12V gibt der Trafo ab, wie hoch die Leerlaufspannung ist, kann ich dir nicht sagen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Micha668 schrieb:



    2. Standsonde im Dampfboiler getauscht (Kabel auch auf Durchgang gemessen)... ohne Erfolg.
    ..ich dachte das hätte Michael geprüft.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo,
    bin erst heute dazu gekommen an dem Thema weiter zu arbeiten.
    Habe mir den Stecker von der Niveausonde nochmal vorgenommen, der ging wirklich etwas sehr leicht drauf zu stecken.
    Mit der Zange etwas zusammen gedrückt und fertig.
    Was soll ich sagen.... Heinz hat recht gehabt.
    Bin wirklich etwas überrascht das es daran gelegen hat und ich sooooooo lange nach dem Grund gesucht habe.
    Danke Ingo, danke Heinz ihr seit echte Spezialisten.

    Gruß
    Michael
  • Micha668 schrieb:

    Was soll ich sagen.... Heinz hat recht gehabt.
    Heinz hat fast immer Recht, bei KVA immer :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II