ESAM 3000 - Grundreinigung nach Nichtbenutzung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe eine "Entkalkung" mit einem Schuss DanKlorix (statt Enkalkungsmittel) im ersten Tank durchgeführt und dann - wie immer bei der Entkalkung - einen Tank mit frischem Wasser durchlaufen lassen. Heißwasser riecht jetzt relativ "neutral" und der Fehlgeschmack beim Kaffee ist ganz weg. Es lag wohl also an irgendwelchen Gammel-Stellen in der Wasserzufuhr.

    Ich danke ganz herzlich für den Hinweis :1f44c:
  • Danke für die Rückmeldung, ich glaube jetzt trau ich mich das auch! :1f624:

    Ich war etwas skeptisch, weil ich auf der Packung gelesen hatte, dass Klorix nicht mit Aluminium angewendet werden soll. Hab die Flasche dann zurück ins Regal gestellt... :1f610: Zumindest die Dapfheizungen der ESAMs haben ja keine Edelstahlführungen, oder?

    Aber andererseits...Zitronensäure ist auch gut gegen Alu und wird ja auch ab und an benutzt.
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Wenn man den Amazon Rezensionen Glauben schenkt (amazon.de/review/RZYPJ2ODZ4COR/ref=cm_srch_res_rtr_alt_2), ruft Zitronensäure keine Schäden hervor. Außerdem hat die ESAM doch ohnehin nur einen Thermoblock, der Edelstahlleitungen besitzt (anders als die EAM). Oder gibt es eine separate "Dampfheizung" bei den Ein-TB-Modellen?

    Edit: Ich sehe, du hast eine ESAM 3300. Da ist ja in der Tat eine extra Dampfheizung verbaut - hier müsste mal ein Experte Bescheid geben, ob man Klorix verwenden kann. Allerdings bewirbt der Hersteller ja selbst ausdrücklich die Verwendung in Espressomaschinen (abgebildet ist eine Saeco Vienna o.ä.) - dann sollte das ja bei ganz gelegentlicher Anwendung nicht so sehr bedenklich sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowman ()

  • Heinz, wieso wird das Vorgehen eigentlich nicht häufiger empfohlen? Bei Wohnwägen spült man ja auch die Wasserleitungen regelmäßig mit Reiniger/Desinfektionsmittel mal durch. Bei den Vollautomaten schaut man offenbar nur auf die Brüheinheit, dabei sind die Wasserleitungen bestimmt auch nicht überall besonders appetitlich.. Ich denke, Nichtbenutzung von ein paar Wochen hat ja sicherlich jeder ab und zu.
    Werbung
  • @Shadowman
    Mir gehts auch in erster Linie um meine Exprelia HD8856, die steht schon seit 6 Monaten im Keller. Die will ich loswerden und keinen gammeligen Scheiss verhökern. :1f922: Wenn der Käufer sich den anguckt, muss ich wahrscheinlich eh den Vorkoster machen, und will nicht das Gesicht verziehen. :1f602: Wär auch schade um die Maschine. Hab aber mittlerweile recherchiert, dass die 2 Heizungen Edelstahlführungen haben, nur der Block ist aus Alu. Von daher...geh ich's mal an.
    Die ESAMs mit Dampferhitzer und auch die alten EAMs haben Alu-Bestandteile, seh ich auch so. Aber da mach ich mir keine Gedanken, meine 3300er steht nie still, ist sozusagen ein fließendes Gewässer. :1f602:

    Ich würde wahrscheinlich maximal nur ein Mischverhältnis von 1:50 nehmen, oder was meintest du mit "Schuss"?

    Das mit der Zitronensäure und der Unverträglichkeit zu Alu hatte ich auch nur aus dem Netz aufgeschnappt. Und gestern schaute ich auf den Entkalker von BND (Hausmarke, der rote), da ist auch ein Anteil Zitronensäure enthalten. Und die werdens wissen...
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Laut Herstellerseite:

    Espresso- und Kaffeemaschinen

    Verfärbungen werden vermieden und die Maschinen bleiben sauber und frisch.
    Dosierung
    50 ml DanKlorix bei Maschinen für 4 Tassen Kaffee
    Anwendung
    DanKlorix in den Wasserbehälter geben und mit Wasser auffüllen. Die Maschine starten, sodass die Lösung das ganze System durchläuft. Ausschalten und einige Minuten wirken lassen. Danach wieder starten und die Lösung ganz durchlaufen lassen. Anschließend 2 - 3-mal klares Wasser durch die Maschine laufen lassen.