Ein paar Fragen zum richtigen Zubehör

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen zum richtigen Zubehör

      Hallo. Ich bin seit längerer Zeit Besitzer einer Bezzera BZ10 und damit eigentlich auch ganz zufrieden. Ich habe damals folgendes Starterset erworben: Link zu Rimprezza.de
      Was mich allerdings schon seit Beginn an nervt: Für einen doppelten Espresso muss ich die Bohnen feiner mahlen als für einen einfachen. Liegt das an den Sieben? Gibt es da eine Alternative? Es ist extrem nervig (besonders wenn man zB drei Espressi machen möchte) ständig die Mühle umzustellen. Zumal es dadurch schwieriger ist konstant gute Ergebnisse zu erhalten.

      Als zweites denke ich darüber nach mir eine neue Mühle anzuschaffen. Was mich an der bisherigen stört:
      Beim mahlen geht immer einiges an Pulver daneben, somit sieht es um die Mühle herum immer unordentlich/schmutzig aus.
      Außerdem kann man keine Dosierung festlegen, sodass auch hier kein 100% konstantes Ergebnis erreicht wird.
      Könnt ihr eventuell eine Mühle empfehlen, die in diesen beiden Punkten besser abschneidet?

      Vielen Dank schonmal!
      Werbung
    • Mühle ist doch vorerst OK, Siebe bekommst du bei Tidaka, da gibt es für deinen Bedarf auch eine Lösung.
      tidaka.net/de/Siebe.html

      Ich nutze das 2er Standard mit 17-18g und ein LM 1er (Einfüllhilfe +41mm Tamper) mit 8-9g bei selbem Mahlgrad.
      Tidaka bietet "The Single" dafür an, hier habe ich keine Erfahrung, ich mag das zylindrisch geformte LM 1er

      Wenn Mühle, wäre meine Wahl wieder die Mahlkönig Vario.
      Wenig Totraum! 2 programmierbare Laufzeiten für 9 / 18g z.B. + manuell
      Schneller Mahlgradwechsel und reproduzierbare Ergebnisse trotz temporärer Verstellung.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo,

      eine schöne Maschine hast Du!

      coffreak247 schrieb:

      Liegt das an den Sieben?
      Nein, mit den Sieben ist alles in Ordnung. Probiere mal anstelle eines anderen Mahlgrad einfach mehr Pulver zu nehmen, also anstelle sklavisch 14g lieber 15g, 16g oder mehr. Ich nutze im 2er Sieb ca. 16g.

      coffreak247 schrieb:

      Beim mahlen geht immer einiges an Pulver daneben, somit sieht es um die Mühle herum immer unordentlich/schmutzig aus.
      Das Streuen kommt durch die statische Aufladung des Kaffeepulvers während dem Mahlvorgang. Kommt bei fast allen Mühlen vor, erst bei größeren/teureren Modellen wird dieser Effekt minimiert oder ganz vermieden. Helfen kann man sich mit einem Trichter, der während dem Mahlen auf den Siebträger gesetzt wird. Gibt es z.B. hier: tidaka.net/de/Trichter.html

      coffreak247 schrieb:

      Außerdem kann man keine Dosierung festlegen, sodass auch hier kein 100% konstantes Ergebnis erreicht wird.
      Die Dosierung steht und fällt mit der Luftfeuchtigkeit und dem Alter der Bohnen, im Sommer manchmal extrem stark. Auch mit Dosierung bleiben dann die Ergebnisse mehr oder weniger konstant.

      coffreak247 schrieb:

      Könnt ihr eventuell eine Mühle empfehlen, die in diesen beiden Punkten besser abschneidet?
      Casadio Instantaneo :1f602: Ich finde sie nach wie vor sehr gut, leider wird sie nicht mehr gebaut. Muss man lange auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Gibt in der Preisklasse aber auch andere gute Mühlen, mangels Bedürfnis etwas Neues zu kaufen, bin ich allerdings derzeit nicht auf dem Laufenden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielen Dank erstmal für die beiden schnellen Antworten! Die Mahlkönig Vario sieht in der Tat sehr gut aus, leider ist die mir mit 400€ dann doch etwas zu teuer.

      Ich meine damals (als ich die Maschine gekauft habe) auch irgendwo gelesen zu haben, dass der unterschiedliche Mahlgrad ein Phänomen der Siebe ist, bin mir da aber nichtmehr 100% sicher. Liege ich damit definitiv falsch?

      Weiterhin würde mich noch interessieren: Ich habe gelesen das erfahrene Baristi schon sehen können ob der Mahlgrad zu fein oder zu grob ist (dh. ohne ewiges rumprobieren und nachjustieren - zumindest relativ genau). Gibt es da etwas auf das man besonders achten kann?

      Danke schonmal.
    • Das "Phänomen" ist rein geometrischer Natur. Die Siebfläche beim 2er ist größer als beim 1er und die Formen der Siebe sind anders. Entweder man arbeitet mit 2 Mühlen, oder eben bei gleichem Mahlgrad mit Überfüllen des 2er. Probiere es doch erst mal aus, bevor Du versuchst andere Siebe zu kaufen. Ich habe bisher mit allen den Maschinen beigelegten Originalsieben perfekte Ergebnisse erhalten. Den Hype um Sonderanfertigungen mit und ohne Beschichtung habe ich noch nie verstanden.

      Was den Mahlgrad angeht:
      Im Groben erkennt man, ob der Mahlgrad passen KÖNNTE oder nicht. Aber auch ein Profibarista erkennt nicht, ob damit jetzt der perfekte Bezug klappt. Alle guten Barista die ich kennenlernen durfte, justieren die Mühle täglich neu. Sie haben aber so viel Erfahrung, dass es meist nur 1-2 Versuche braucht. Die Änderungen sind manchmal nur im Zehntel-Bereich, dass kann keiner mit bloßem Auge erkennen.
      Ich stelle die Mühle immer dann nach, wenn ich merke, dass der Bezug nicht mehr gut läuft.

      400€ für eine Mühle wie die Vorgeschlagene ist ein guter Preis. Darunter gibt es meiner Meinung nach keine Mühle, die einen genauen Timer bietet und wenig saut. Da beißt man lieber in den sauren Apfel, spart und kauft etwas anständiges. Die 600€ für die gebrauchte Instantaneo habe ich nie bereut.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ok, es ist also völlig normal wenn von einem Tag auf den andern der Bezug nicht mehr gut läuft und hängt einfach mit Luftfeuchtigkeit/Temperator etc. zusammen?

      Ich werde morgen nochmal ausgiebig testen, hatte aber bisher immer das Gefühl wenn ich noch mehr Kaffee ins Sieb fülle, es nichtmehr richtig "einklinken" zu können.
      Ich schreib mal morgen wie es geklappt hat!
    • Ein Standard 1er mit schläg auslaufendem Siebboden ist schwer zu tampern und ich habe damit nicht gute Shots produziert.

      Das LM 1er Sieb hat eine spezielle Form und genau mit diesem war auf Schlag das Thema Mahlgrad 1er vs, 2er und überhaupt das Problem passe.
      Meine Vario wird nur selten justiert, ich überfülle das 2er Sieb minimal.

      Ich gehe bei neuem Kaffee zwei Wege
      1. ich fülle den Siebträger fluffig und ohne mit klopfen und schütteln zu verdichten, bis zur Oberkante. Dann streiche ich flach ab, wieder ohne Kaffeemehl zu verdichten. Dann tampern und Oberfläche "polieren"
      -Korrektur- Wenn es dann zu schnell läuft, Mahlgrad feiner stellen oder eben umgekehrt, wenn es nur tröpfelt.
      Bei 1 überfülle ich deutlich bis an 18-19g ran

      2. 18 Gramm genau abwiegen und Siebträger füllen, tampern u. polieren.
      -Korrektur- wie bei 1. oder auch etwas mit der Menge spielen.

      Manche Espressobbohnen lassen sich besser wiegend auf den Mahlgrad anpassen, die meisten meiner Röstungen passen perfekt zu 1.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II