Fehlermeldung "Wassertank prüfen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung "Wassertank prüfen"

    Hab eine Bosch VeroCafe LattePro mit über 3000 Bezügen günstig erworben,mit der Einschränkung,daß in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung "Wassertank prüfen" auf dem Display auftaucht !
    So wurde bei ca. jeder 6-10ten Tasse zwar Kaffee gemahlen,in der Brühgruppe vorgebrüht...dann aber mit lautem Fauchen der feuchte Trester in den Behälter befördert ....Brühvorgang wurde mit besagter Fehlermeldung abgebrochen :2639:
    Die übliche Suche bei Tante Google und in einschlägigen Foren (wie auch hier) brachte mich aber keinen Schritt weiter dem Problem auf die Spur zu kommen .
    Alle im Netz verfügbaren Tips sowie auch der normale Entkalkungsvorgang mit Flüssigreiniger (AmbiClean) führten nicht zum Erfolg !

    Per Hand habe ich gereinigt und auf Funktion überprüft :
    Floometer
    Schwimmmagnet und Sensor
    Brühgruppe

    Hat alles nix gebracht .... dann eben die "Holzhammermethode" :1f621:

    750ml AmbiClean in einem Topf auf ca 60 Grad erhitzt und in den Wassertank gefüllt .
    Leeren Topf unter den Kaffeeauslauf .
    1...Nun das Pulverfach kurz geöffnet und wieder zu (damit keine Bohnen gemalen werden) und im Display auf zB."Caffee Crema" + Start gedrückt .
    Der Enkalker wird durchs System gepumpt....
    2...nach ca. `ner halben Tasse Netzschalter auf AUS !
    3...5-8 Minuten warten
    4...jetzt Gerät wieder AN und Dampftaste drücken...ca. 20 Sekunden Dampf austreten lassen ...
    5...Netzschalter auf AUS !
    6...5-8 Minuten warten
    7...Maschine wieder AN
    .....wenn zwischendurch die Meldung erscheint "Wassertank FÜLLEN" ,bitte den aufgefangenen Enkalker aus dem Topf und dem Auffangbehälter in den Wassertank füllen ! ...und weiter gehts...bei Punkt 1 bis 7 ...

    Das ganze Prozedere hab ich 4x durchgezogen und anschließend mit gereinigtem und mit Frischwasser aufgefülltem Tank alle Leitungen noch mehrmals (wie 1+4) durchgespült :1f609:

    Ich habe wieder eine "neue" Maschine O H N E Fehlermeldung :1f44c:

    Hoffe , ich kann damit einigen auf Kaffeeentzug stehenden Usern weiterhelfen , ihr "Schmuckstück" wieder auf "Vordermann" zu bringen :1f624:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misterx31 ()