ESAM3500 Brühgruppe Höhe einstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3500 Brühgruppe Höhe einstellen

    Hallo zusammen, habe eine defekte ESAM3500 gekauft wo das Heizelement für den Schnelldampf defekt war.
    Da der Milchaufschäumer nicht so richtig geschäumt hat, habe ich zusätzlich noch die Kupplung (kompl.) für den Milchtank erneuert.
    Voila, danach war mit dem Milschaum wieder alles OK!

    Zusätzlich habe ich noch die Brühgruppe revidiert.

    Alles Zusammengeschraubt und ersten Kaffee gezogen. Cappucino, Milchschaum, heißes Wasser ...alles Roger. :2615:
    Brühgruppe fährt rauf und runter, ohne verdächtige Geräusche. :1f44c:

    Bis auf eine Sache.....die Brühgruppe lässt sich nich ohne "Widerstand herausnehmen. Es Hakelt unten rechts.
    Dort ist eine Feder mit einer "Kunstoffnase die, die Brühgruppe festhält. (zerlegt und gefettet.....alles leichtgängig)

    Mit einem Schraubenzieher leicht die Nase nach rechts gedrückt und zack war die Brühgruppe zum reinigen draussen.

    Im Testmodus habe ich dann manuell die Brühgruppe rauf und runter gefahren. Relais reagieren, so weit ich das beurteilen kann, einwandfrei.
    Feststellen konnte ich dabei noch, das wenn ich die Brühgruppe nur einen tacken hochfahre (höhe von einem Cent) , lässt sich die Brühgruppe problemlos aus- und einbauen.

    Schalte ich die Maschine normal ein, geht die Brühgruppe wieder diesen einen tacken zu weit runter und die Brühgruppe lässt sich nicht mehr flüssig herausnehmen. Fazit...die Brühgruppe fährt nur ein Milimeter zu weit runter

    In anderen Beiträge konnte ich von Brühgruppen lesen die komplett heruntergefahren waren, und wo die Tropfschale dann auch nicht mehr herauszunehmen ist.
    Dies ist bei mir nicht der Fall...hier geht's halt wirklich nur um Milimeter.

    Ich konnte auch nichts dazu finden ob eine Feinregulierung für die Endpunkte oben oder unten existiert. :1f615:

    Bin schon ganz rammdösig von Beiträgen durchforsten......wat nu?

    Jemand einen Hinweis?

    Vielen Dank

    ps. zum Glück gibt's Kaffee :2615:
    Werbung
  • Hallo,

    ich hab leider dasselbe Problem mit einer meiner 3300er. Wirklich sehr ärgerlich, das Gefummel.

    Ich hab mir das ganze auch mal aus der Nähe angeschaut, und dachte immer dass der Plastenippel am Chassy abgenutzt ist, der in der unteren Endstellung die Verriegelung des Schlittens nach vorn drückt und dann die Brüheinheit freigibt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Brühgruppe testweise noch gar nicht nach oben gefahren und dann probiert. Werd ich nachher gleich mal machen, aber ich glaub daran liegt es bei mir nicht.

    Zumindest hoffe ich das, denn dieses Thema endete bei Recherche im Internet immer nur mit defekter Leistungsplatine, und da hab ich ja gar keine Lust drauf...

    Ich hab mir schon Gedanken über eine Lösung gemacht. Man könnte bei Abnutzung des Nippels am Chassy dieses tauschen, aber ist sehr aufwändig. Alternativ könnte man an der Rückseite des Schlittens etwas befestigen, dass dazu führt dass der Arretierungshaken immer in "Halbstellung" ist. Verriegelung sollte dann noch aktiv sein, denke ich, muss ich aber auch erst testen. Wenn man die Brühgruppe dann in die Endstellung fährt, müsste der abgenutzte Nippel am Chassy ausreichen, um die Arretierung zu lösen.

    Aber wie gesagt, bei meiner sieht es eher nach Abnutzung aus...hoffe ich...

    Gruß
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Schau mal ob an den 4 Magneten im weißen Antriebsrad ein Fremdkörper dranhängt.

    Die Verriegelung an der BG abschrauben?
    Gefährlich, man kann sie zwar wieder schön entnehmen aber auch in jeder Position wieder einstecken. Wenn man natürlich immer darauf achtet das die untere Einrasterung eingerastet ist......
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Schau mal ob an den 4 Magneten im weißen Antriebsrad ein Fremdkörper dranhängt.

    Die Verriegelung an der BG abschrauben?
    Gefährlich, man kann sie zwar wieder schön entnehmen aber auch in jeder Position wieder einstecken. Wenn man natürlich immer darauf achtet das die untere Einrasterung eingerastet ist......
    Hmmm....meinst du das große Antriebsrad am Motor wo der Zahnriemen drüber läuft?

    Wo sind denn da Magnete :1f62f:
  • Hallo zusammen,

    habe bei meiner 3300er gerade mal getestet, ob ich die Brühgruppe weiter oben entnehmen kann. Habe dazu das Gerät ausgeschaltet, also BG in "Entnahmeposition", im Testmodus ein kleines Stück nach oben und siehe da, sie ließ sich entnehmen. Womit sich meine These der Abnutzung des Chassys wohl erledigt hat. :1f643: Ich hab auch keine Fremdkörper auf den Magneten des Antriebs und die Mikroschalter scheinen in Ordnung, sonst wäre mir die Brühgruppe wohl schon durchs Gehäuse geschossen...

    Welchen genauen Zweck hat denn nun eigentlich die Reedplatine unter dem BG-Antrieb. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass sie nur für die richtige Stellung beim Mahlen zuständig ist und die Umdrehung des BG-Zahnrades anhand der Magnete misst. Richtig? Wäre das vielleicht eine Fehlerquelle? Oder hat die mit den Endstellungen gar nix am Hut?
    Ich mach mir deshalb darum Gedanken, da die Brühgruppe beim Ausschalten jan gaaaanz nach unten bis zur Begrenzung fährt und dann aber, bevor die Maschine ausgeht, noch einen Tick nach oben zu kommen scheint. :1f615:

    Ansonsten bleibt mir wohl nur die kostengünstige Modifikation des Sperrmechanismus am Schlitten... Und ich persönlich würde die Sperre ungern gänzlich entnehmen, lieber in permanente Halbstellung bringen. Ich werd am WE mal ein bisschen basteln und schau ob es funktioniert. Hab noch einen gebrauchten Schlitten mit dem ich ein bisschen spielen kann.
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • michael2 schrieb:

    coffee-seeker schrieb:

    Wo sind denn da Magnete
    Alle 90° Grad versetzt und sausen an der Reedplatine vorbei.
    Wenn der Endschalter richtig eingerastet ist, kannst Du am Bezugspunkt nichts einstellen.
    Hallo

    Kann man nicht zwischen Endschalter und dem Teil welches den Endschalter betätigt einfach testweise mal etwas
    dicke Pappe oder ähnliches dazwischen legen, damit der Schalter eher betätigt wird? Das meinte ich mit meinem Kommentar.
    Dass da nichts zu justieren ist war schon klar.


    Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • jochenpa schrieb:

    Kann man nicht zwischen Endschalter und dem Teil welches den Endschalter betätigt einfach testweise mal etwas
    dicke Pappe oder ähnliches dazwischen legen
    Mach das wenn Du meinst.

    jochenpa schrieb:

    damit der Schalter eher betätigt wird?
    Der wird nicht eher betätigt.

    Damit Du siehst um was es geht.
    Der untere Endschalter wird von mehreren Halterungen fixiert. Mit einer Pappeunterlage zuckt der noch nicht ein mal.

    Meine erste Vermutung: Reedplatine.
    Meine zweite Vermutung: Antriebsspindel und/oder Messingmutter ausgeschlagen.
    Bilder
    • PIC_98281.jpg

      1,42 MB, 4.928×3.264, 615 mal angesehen
    • PIC_98271.jpg

      1,4 MB, 4.928×3.264, 498 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nabend, habe mir die Zeit genommen den Antrieb auszubauen.

    Auffällig war das der Microschalter so ziemlich unter Fett begraben war.
    Nachdem ich den Bereich um den Microschalter vom Fett befreit habe, kommt denke ich das eigentliche Problem zu tage.

    Kurz vor dem Microschalter ist in der Führungsrille eine Einbuchtung entstanden.
    Könnte das die Ursache für das Probleim sein das die Brühgruppezu einen ticken zu weit runterfährt?

    Siehe Bilder.

  • Glaube ich nicht, da hier ja nur die Fahne ungeführt rumfährt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:




    jochenpa schrieb:

    damit der Schalter eher betätigt wird?
    Der wird nicht eher betätigt.
    Damit Du siehst um was es geht.
    Der untere Endschalter wird von mehreren Halterungen fixiert. Mit einer Pappeunterlage zuckt der noch nicht ein mal.
    Hallo

    Oh, ja wenn das so konstruiert ist bringt meine Idee natürlich nichts.
    Sorry, der Teil war bei meiner Maschine halt noch nicht defekt, deshalb konnte ich da nur raten.


    Mit freundlichen Grüßen Jochen