HD5730 Kaffee schmeckt wässrig, Tresterkuchen zu dünn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD5730 Kaffee schmeckt wässrig, Tresterkuchen zu dünn

    Hallo,

    ich habe schon das Forum durchsucht und auch schon einen Tipp angewandt. Leider finde ich aber aber nicht besonders viel zu diesem Thema bezogen auf meine Maschine.

    Das Problem: Der Kaffee schmeckt nicht. Ich hatte der Maschine (gebraucht als defekt erworben) eine neue Pumpe spendiert (inkl. Sound-Umbau) und eine umfangreiche Entkalkung inkl. oberem Brühkolben mit Amidosulfonsäure durchgeführt. Soweit Ok, Maschine läuft. Aber: Bei Doppelbezug in stärkster Stufe ist der Trester nur maximal 17mm dick. Ich habe die Maschine schon dreimal ohne Bohnen laufen lassen, damit sich die Mahldauer einstellt (vorher war er nur 13,5mm im Doppelbezug extra stark!). Aber 17mm erscheinen mir recht wenig - ich meine irgendwo mal was von 20mm gelesen zu haben. Das passt zu dem Eindruck, dass normale Tassen (also normale Stärke, mittlere Größe) zu wässrig schmecken (soweit man noch von schmecken reden kann). Der Trester ist dann knappe 12mm dick, eher weniger. Ich habe schon ein wenig mit dem Mahlgrad "gespielt", aber keine nennenswerte Unterschiede festgestellt. Die Brühgruppe ist vom Vorbesitzer vor kurzem revidiert worden (ich kenne den Vorbesitzer) und sie ist auch sehr leichtgängig. Ich kann den Kolben ohne Kraftaufwand verschieben.

    Meine Fragen:
    Was kann ich tun?
    Ist das Problem ein Bekanntes?
    Wie dick müssen die Scheiben sein in den unterschiedlichen Einstellungen?

    Vielen Dank ans Forum, Ihr habt mir gestern schon mal super geholfen.

    Viele Grüße
    Marcel
    Werbung
  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Nein, das Mahlwerksinnere habe ich noch nicht gereinigt. Das steht dann wohl jetzt an, am WE habe ich etwas Zeit dazu.
    Aber weshalb soll die Reinigung was an der Menge des Kaffeepulvers ändern? Wird das Mahlwerk schwergängig? In meinem jugendlichen Leichtsinn stelle ich mir vor, dass die Menge des Kaffeepulvers nur von der Dauer des Mahlvorgangs abhängt. Der liegt so bei 8 Sekunden.

    Sollte ich auch den oberen Brühkolben revidieren? Oder ist das nicht nötig?

    Viele Grüße
    Marcel
  • Hallo,

    habe gerade doch Zeit gehabt und konnte das Mahlwerk sauber machen. Ganz schön dreckig! Die Maschine hat knapp 6000 Bezüge und das Mahlwerk wurde sicher noch nie gereinigt. Der Trester ist jetzt bei "extra-stark", große Tasse und doppelt knapp 20mm dick. Das hört sich doch gut an. Die Mahlsteine sahen noch ganz OK aus, obwohl an den Schneiden schon Spuren zu sehen waren. Die Schneiden fühlten sich auch nicht scharf an. Vielleicht steht da auch noch ein Wechsel an. Gibt es eine Richtschnur, ab wann man sich mal über neue Mahlsteine Gedanken machen sollte? Ich habe gelesen, dass Ersatzmahlsteine häufig nicht so gut sind. Wo soll ich denn dann die Steine kaufen? Original bei DeLonghi oder über Philips?

    Vielen Dank, Michael!

    Marcel