ESAM 6600 Milchschaum gut, aber zum Ende des Vorgangs hin nicht mehr...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Milchschaum gut, aber zum Ende des Vorgangs hin nicht mehr...

    Hallo zusammen,

    meine Zicke hat wieder mal rumgemuckt. Leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, der mein Problem trifft. Daher mache ich ein neues Thema auf.

    Der Milchschaum ging gar nicht mehr - es kam mehr oder weniger nur noch heiße Milch raus. Also die Kupplung und den Milchbehälter komplett getauscht, der war so oder so mal fällig. Parallel stand immer wieder Wasser unter der Maschine, was ich zuerst auf den Anschluss des Wassertanks zurückführte. Aber in einem Thread hier habe ich die Antwort gefunden, dass es eher woanders her kam. Gesagt, getan, das Überdruckventil an der Pumpe samt Schlauch getauscht. Dort kam Wasser raus. Den hatte ich schon mal ab und danach funktionierte es eigentlich wieder. Egal, war nicht die Welt und was tut man nicht alles für seinen geliebten Latte...

    OK, soweit alles gut. Der Milchschaum läuft qualitativ wieder wie er soll. Jetzt das ABER:
    Zum Ende jeder Tasse hin sprotzt es für 2-3 Sekunden so als ob keine Milch mehr im Behälter wäre, dann kommt wieder normaler Schaum, aber der normale Vorgang ist eben zeitlich vorbei. Milch ist ausreichend da, im Saugrohr sind auch keine Blasen oder ähnliches zu erkennen. Das Ganze hat sie vor der Reparatur auch schon gemacht, aber da ich dachte, es sei nur Teil des ganzen Problems.

    Bin ziemlich ratlos was das sein könnte, da es ja eigentlich funktioniert, eben nur temporär bei jedem Vorgang am Ende nicht. :1f615:
    Habe ein Handy-Video davon, aber das ist zu groß zum Upload hier. Habe 2 Links dazu erstellt, zeigen beide das gleiche Video...
    1drv.ms/1ReBNjc
    onedrive.live.com/redir?resid=…5hsyVQ&ithint=video%2cmp4

    Hat jemand eine rettende Idee für mich?
    Wie immer schon im Vorfeld Danke für Eure kompetente Hilfe! :1f602:

    Gruß
    Caipi
    Werbung
  • Könnte am unteren Thermostat der Dampfheizung liegen. Das macht gerne mal unter Belastung auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Art.-Nr.: 5232105000
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f635: gleich beim ersten Ergebniss steht die 6600 dabei. Keine Angst, passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    das Teil kam die Woche an und ich wollte es nun verbauen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es davon 2 Stück direkt übereinander gibt. Du hast ja geschrieben "das untere Thermostat", also wollte ich das ausbauen. Habe mich aber nicht so recht getraut, an dem Dingen rumzudrehen. Das sitzt wohl doch recht fest. Gibt es einen Trick oder doch einfach nur "fest drehen"?

    Wozu ist das obere Thermostat gedacht?

    Danke für die Erleuchtung :1f642: & Gruß
    Caipi
  • ... Vielleicht bin ich ja einfach nur blind, aber auf den 4 Seiten der PDF zu dem Thema wird der Wechsel des Selenoidventils erklärt, die beiden Thermostate sind nur eingekreist, das sie dort sind... Letztlich von der Logik her sind sie nur rauszudrehen, aber ich will halt nicht mehr kaputt machen als jetzt...
  • Die sind auf der Rückseite der Dampfheizung festgeschraubt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!