Jura F 50 rattert plötzlich stark / hängt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F 50 rattert plötzlich stark / hängt

    Hallo. Ich benötige Erste Hilfe Tipps für meine F50. Folgendes ist heute passiert: nach dem morgentlichen Kaffee zeigte es "entkalken" an. Ich startete das Entkalkungsprogramm, füllte den Entkalker in die Maschine. Befehlt Hahn öffnen - gemacht. Dann ratterte die Maschine plötzlich wie verrückt. Hört sich an, als ob irgend was hängt. Ich habe erst mal den Stecker gezogen. Beim Einschalten dann folgendes: Wassertank füllen - gemacht, dann füllt das System über den Hahn - klappt noch, bis es heißt Hahn zu. Dann geht das Rattern wieder los. Hört sich an, als ob das Mahlwerk festhängt. Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Was meint Ihr?
    Werbung
  • Hallo, ich mal wieder. Ich habe die Maschine nun mal geöffnet. Auf ersten Blick ist kein Bruch feststellbar. Das Geräusch kommt meines Erachtens nach aus der Brühgruppe. Hört sich an, als ob die festgefahren wäre. Ich habe mal ein Video davon gemacht und auf Dropbox gestellt:

    dropbox.com/s/2ziqo1zexpy8gko/Jura-31052015.mp4?dl=0

    Auch ja, die diversen Anleitungen zum Zerlegen beziehen sich wohl auf ähnliche Maschinen. Gibt es auch eine konkrete für die F50 (Classic)?
  • Da steht aber kein 2takter daneben?. :1f602:

    Baue mal den Antriebsmotor aus für die Brühgruppe. Ich denke mal das es mit dem zu tun hat. Evtl. auch das Ritzel gerissen. Eigentlich sollte man ja wenn man an der Maschine ist einigermaßen orten können wo der Krach her kommt.
    Eine Anleitung speziell für die F50 ist mir nicht bekannt, aber die man im Netz findet (E-Serie) sind ziemlich identisch. Außer dem Auslauf und teils der Heizung
    Gruß,
    Michael
  • Der Brühgruppenmotor hat ein schneckengetriebe. Das ist selbstsperrend.
    Bau den Brühgruppenmotor aus und dreh mal an dessen weißen Ritzel.
    Wenn du das drehen kannst ist das Getriebe dahinter defekt.
    Was für einen Brühgruppenmotor hast du?
    Noch den silbernen von Bosch oder das schwarze Kunststoffding?
    Unabhängig davon kann das auch ein Folgeschaden einer schwergängigen Brühgruppe sein.
    Wenn du eh schon zerlegt und n neuen Antrieb bestellen musst würde ich gleich noch neue Dichtungen in der BG verbauen.
    Sauber machen und schön mit OKS 1110 fetten.
  • So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Brühgruppenmotor mal gelöst, das weiße Ritzel lässt sich nicht drehen, also der scheint in Ordnung zu sein. Danach habe ich dann das große weiße Ritzel an der Brühgruppe mal etwas zurückgedreht und die Maschine gestartet. Und siehe da, es tut sich was. Das Rattern ist weg. Sie fuhr ein paar mal rauf und runter und zeigte danach "Entkalken" an. Vermutung nun: war die Brühgruppe festgefahren? Oder evtl. das besagte große weiße Ritzel zu weit oben? Egal. Ich werde nun die Brühgruppe mal ausbauen, gründlich reinigen und vor allem gut fetten. Ausserdem bekommt sie neue Dichtungen.
  • Bei meiner F50 handelt es sich um eine Classic (neueres Modell). Ich hatte mir einen Ovalkopfschlüssel im Set mit den wichtigsten Dichtungen für die Brüheinheit gekauft, da waren auch gleich die für das Drainageventil dabei. Alles ausgetauscht. Die Plastikkappe war zwar noch gut, ich habe sie trotzdem vorsorglich gegen eine Alukappe getauscht (war auch mit im Set). Heute Abend werde ich die Brühgruppe wieder montieren und dann melde ich mich wieder. Vielen Dank für Eure Tipps!!!
  • Neuester Stand: Ich habe die komplette Brühgruppe inkl. Drainageventil revidiert (plus neuer Alukappe) und wieder eingebaut. Dann ein Kontrolllauf - alles prima. Die Kaffeezubereitung und auch die Milchschaumdüse laufen wieder 1A!

    Ein Problem gibt es allerdings noch: die Entkalkung war ja noch nicht gemacht und das zeigte die Maschine auch an. Also ich den halben Liter Entkalker rein und den Hahn auf. Soweit lief die Entkalkung nach Plan ab. Ca. 10 Minuten später dann die Aufforderung "Hahn zu". Dann lief eine weitere Anzahl von Aktionen. Alle paar (20?) Sekunden pumpte die Maschine, äußerlich trat aber keine Flüssigkeit heraus. Das ging dann ca. 15 Minuten so, bis sie Luft zog. Das hörte sich dann gar nicht gut an. Daraufhin kam die Aufforderung die Schalen zu leeren und den Wassertank zu füllen. Jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?
    Werbung