Störung 8 bei Impressa S85

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Störung 8 bei Impressa S85

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und weiß, dass mein Problem sicher nicht neu ist. Meine Impressa S85 klackt beim Einschalten nur noch und geht dann auf Störung 8. Habe die Brühgruppe bereits ausgebaut, gereinigt, sämtliche O-Ringe mit Silikonfett bestrichen und wieder eingebaut, ohne Effekt. Die Maschine ist insgesamt sehr trocken. Habe dann aufgrund diverser Beiträge im Internet den Trafo geprüft. Von der Platine gehen im unteren Bereich zwei schwarze Kabel und im oberen Bereich zwei weiße Kabel an den Trafo. Habe beide auf Durchgang geprüft, alles i.O. Dann habe ich mir die beiden Kabel (rot und grün), die an den Motor gehen, vorgenommen und geprüft, ob nach dem Einschalten Strom ankommt --> Fehlanzeige. Liegt dies jetzt am Encoder oder was könnte sonst noch defekt sein?
    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
    Norbert
    Werbung
  • Moin erst mal Norbert !

    Hatte mal ein ähnliches Problem mit ner S9. Klack, klack, klack und dann Störung 8. Das Klacken kommt vom Elektromagneten des Drainageventils. Der Trafo der Maschine war defekt. Die Ursache für den Defekt war eine Undichtigkeit im Bereich des sich oberhalb befindlichen Magnetventils.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Ich weiß nicht, ob es mehrere Trafos gibt, aber unter der silbernen Heizung sitzt bei mir einer. Der hat zwei schwarze Kabel als Zugang (220 V) und als Abgang zwei weiße Kabel und zwei Pins, die nicht belegt sind. Ist die Maschine am Netz, liegen an den beiden schwarzen Kabeln gemessen 235 V an. Die weißen Kabel sind stromlos. Ist dann dieser Trafo defekt? Habe verrückter Weise neben den beiden Pins für die weißen Kabel eine tote Wespe entdeckt! Dies könnte dann die Ursache sein, denn ansonsten ist hier alles trocken, also ein Wassereinbruch, der einen Kurzschluss im Trafo erklären könnte, gibt es bei meiner Jura nicht.
    Gruß
    Norbert