ESAM 3000.B Verstopft / Mahlgrad zu fein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B Verstopft / Mahlgrad zu fein

    Hallo zusammen,

    nachdem meine ESAM 3000 B nach dem Tausch der Leistungselektronik immer noch läuft, danke nochmals für die fachkundige Hilfe bei der Fehlersuche, macht sie seit ca. 2 Monaten leider wieder Zicken.

    Fehlerbild: KVA "verstopft" sehr leicht mit der Pulver zu fein-Fehlermeldung. Dabei wird, der bisherigen Erfahrung nach, aber einfach zu früh ausgelöst, d.h. es kommt noch Kaffee aus dem Auslauf, nachdem der KVA schon stoppt. Mahlstufe und Bohnen waren min. 6 Monate gleich. Wird die Mahlstufe einmalig verringert, läuft der Espresso wie Wasser durch. Früher lies sich der Kaffee problemlos auch mit feinem Mahlgrad notfalls tröpfchenweise beziehen.

    Meinem Eindruck nach, wird der Fehler zu früh gemeldet bzw. fehlt der Druck für feinere Mahlgrade. Die offensichtlichen Tipps aus dem Forum wurden schon umgesetzt. Die Maschine inkl. oBK öfter als nötig entkalkt, Leitungen und Anschlüsse auf Undichtheiten geprüft, Brüheinheit zerlegt und gereinigt und der schwarze Ablaufschlauch geleert.

    Momentan bleibt mir nur, den schlechteren Geschmack wegen zu kurzer Durchlaufzeit zu akzeptieren, auf Verdacht Ersatzteile zu bestellen oder bei 50% der Bezüge Verstopfungen zu riskieren.

    Wäre toll, wenn jemand Vorschläge hätte bzw. evtl. schon vergleichbare Probleme hatte.

    Danke und LG
    Michael
    Werbung
  • Ja. Da würde sich gleich das Soundtuning anbieten, aber nur der Membranregler und der Druckregler: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nach dem Austausch der Pumpe (CP4) und Einbau von Membranregler und Überdruckventil, hat die Maschine wieder Druck wie am ersten Tag. Der Mahlgrad lässt sich endlich wieder bis in den Grenzbereich einstellen. Das Nachtropfen über Auslauf und Dampfhahn ist ebenfalls behoben.

    Dank Euch Beiden für die kompetente und 100% richtige Diagnose! Die Beratungsleistung hier im Forum kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

    Mit der Entkopplung der Invensys muss ich noch etwas experimentieren. Durch die Mehrleistung und den engeren Sitz des Kopfs im Gummihalter, überträgt sich die Schwingung noch deutlich nach Außen.