EAM3500 Brühgruppe bewegt sich nicht, aber Motor läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3500 Brühgruppe bewegt sich nicht, aber Motor läuft

    Hallo, habe folgendes Problem mit meiner Maschine: Zunächst gab es komische Geräusche beim rauf- und Runterfahren der Brühgruppe. Ich habe ein wenig daran herumgeschoben, um das Problem zu beheben. Sie ließ sich auch von Hand ein wenig nach unten bewegen. Die Brühgruppe sitzt nun im Ergebnis recht weit unten fest (aber die Auffangschale lässt sich noch entfernen). Nach dem Einstecken des Netzsteckers läuft zunächst eine ganze Weile der Motor, der die Spindel bewegt (jedenfalls hört sich das so an), danach erscheint bis zum Ende der Tage die Meldung "Bitte Warten". Bewegen tut sich die Brühgruppe nicht. Aktiviere ich den Testmodus, dann hört der Motor gar nicht mehr auf zu laufen. Die Brühgruppe lässt sich an ihrer aktuellen Position nicht entnehmen.

    Ich dachte, ich hätte inzwischen alle Problemfälle mit meiner guten alten DeLonghi durch und gemeistert, aber das ist wieder eine neue Erfahrung :2639: . Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Werbung
  • Messingschlitten des BG-Antriebs defekt. Am besten ein neues Antriebskit, komplett mit Motor. Einfach zu wechseln, allerdings am günstigsten im großen Auktionshaus für ca. 70 Euro.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neues Antriebskit liegt bereit, die Maschine ist von ihren Verkleidungen befreit, aber jetzt bin ich gerade ein wenig ratlos: Ich nehme an, zunächst muss ich die Brühgruppe abnehmen, um an die Schrauben zu kommen. Bekomme die BG aber durch Druck auf die beiden roten Taster nicht ab. Rütteln hilft auch nicht, auch mit rauf- und Runterschieben (mit sanfter Gewalt) hatte ich keinen Erfolg. Gibt es einen Trick? (Ist mir jetzt ein wenig peinlich, wg. des "Einfach zu wechseln" oben.) :1f610:
  • Schlürfe gerade den ersten Espresso mit neuem Antrieb!

    Ein und Ausbau war tatsächlich simpel. 2 Inbus-Schrauben hinter der Brühgruppe, eine Kreuzschraube an der Schwenkachse des Antriebs. Dazu ein paar Elektro-Steckverbindungen, die genau passen.

    Damit man das Ding räumlich ein- und ausgebaut bekommt, muss man noch zwei Schläuche lösen, die im Weg sind, und das Blech abschrauben, an dem der Dampferhitzer befestigt ist. Dann hat es genug Spiel, dass man den Antrieb ausgetauscht bekommt.

    Danke nochmal, das Forum hier ist großartig!